Budget Gaming PC mit zT gebrauchten Teilen - Preis in Ordnung?

Silver4Monsters

Captain
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
3.558
Hab mich im letzten Post doch noch einmal gemeldet, da ich mir unsicher geworden bin. Würde mich freuen wenn der ein oder andere nochmal drüber schaut und seine Meinung dazu abgibt.

Hallo Community!

ich habe ein etwas anderes Anliegen. Ich habe die Möglichkeit von einem Kollegen gebrauchte Hardware zu kaufen, da er im Januar auf KabyLake Hardware umsteigt. Meine Fragen an euch sind einerseits ob der vereinbarte Preis für die gebrauchte Hardware in Ordnung ist - soll ja auch für beide Seiten fair sein - und welche Komponenten ich dazu kaufen sollte/könnte.

Zunächst zum Budget / Anforderungsprofil:

Budget :
600 € (einschließlich der Hardware die gebraucht gekauft wird + Monitor), kann ggf. erhöht werden
Anforderungen: Der PC dient in erster Linie fürs Gaming, aktueller Spiele in FullHD. Möglichst hohe Details wären natürlich schön, allerdings habe ich kein Problem damit auch mal in niedrigeren Einstellungen spielen zu müssen. (bin es gewohnt auf extrem ungeeigneter Hardware - zuletzt einem Ultrabook - zu zocken. Ansonsten alles was es derzeit so auf dem Markt gibt, vor allem aber The Witcher 3, das ich endlich mal mit mehr als einer 1024x768 und ruckeligen 20 FPS auf niedrigsten Einstellungen erleben möchte. :D

Aufnahmen von Gameplay möchte ich mit dem PC auch machen können, allerdings von graphisch eher weniger anspruchsvollen Spielen wie Gwent - The Witcher Cardgame, Hearthstone, oder League of Legends .

Jetzt zu den gebrauchten Teilen, wie bereits erwähnt hätte ich hier vor allem gerne eure Einschätzung ob diese sich eignen und ob der vereinbarte Preis von 200€ ok ist:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Dieses Netzteil und einen Full HD 24" Monitor könnte ich außerdem von anderer Quelle gebraucht für 100€ bekommen:
https://www.amazon.de/Inter-Tech-88...1480271949&sr=1-1&keywords=650w+netzteil+coba

Zu den restlichen Komponenten:
SSD: 240 GB SSD von HyperX vorhanden Edit!
HDD: noch nicht vorhanden 1 TB sollte ausreichen.
Grafikkarte: Hier schwanke ich zwischen der GTX 1050 TI und der GTX 1060 und habe absolut keinen Plan was da sinnvoller ist
Gehäuse: Mir ist weder ein leises noch ein kleines Gehäuse wichtig. Gibt es noch andere Faktoren, oder kann man dann pur nach "Design gehen"?
Netzteil: Natürlich vom Verbrauch der Grafikkarte abhängig

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (vergessen meine vorhandene 240 GB SSD von HyperX zu erwähnen)
Dein mindfactory link scheint nicht richtig zu funktionieren.
 
MAD_SOLDIER schrieb:
Dein mindfactory link scheint nicht richtig zu funktionieren.

Danke für den Hinweis, sollte er jetzt! :)
 
Wenn du kein Silent Fanatiker bist kannste auch den Box Kühler nehmen. In Anbetracht des engen Budgets ist das Geld in der Grafik wohl besser investiert. Aber wenn der quasi im BUndle für 200€ dabei ist kann man auch nicht meckern.
Ich habe hier einen 1231v3 mit Box Kühler. Hab auch nen Mugen rumliegen, aber der Grund den einzubauen fehlt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist überdimensioniert und nicht allzu toll. An der Stromversorgung sollte man nicht sparen. Da gibt es bessere Alternativen, die nicht wirklich teurer sind. Das Corsair Vengeance 500 zum Beispiel.
Grafisch tut es für den Rest der von dir genannten Spiele auch die iGPU des Prozessors, aber für The Witcher 3 sollte es schon tendenziell eher die 1060 sein, wobei bei reduzierten Details es auch die 1050ti tut.
Beim Gehäuse würde ich, wenn dir Dämmung und Größe egal sind, nach anständiger Kühlung (vorinstallierte Lüfter bzw. selbst nachrüsten) und Design gehen. Außerdem womöglich einen Staubfilter für alle Einlässe, der spart wirklich einiges an Säuberungsbedarf.

Das Gebrauchtsystem ist in Ordnung, auch wenn man vielleicht vereinzelt für 200€ auch etwas besseres mit einem i7 der 2000er Serie finden kann.
 
@Zwirbelkatz
Was man hier erwähnen sollte:
Sockel 1155 Boards gibt es fast garnicht mehr. Auf einen kurzen Blick habe ich nichtmal mehr ein günstiges H61 Board gefunden. -Wenn ihm das Board in zwei Jahren abraucht sieht es düster mit Ersatzteilen aus, da bekommt man bestimmt deutlich länger 1150er Boards für den i5.

Das ursprüngliche Angebot ist nicht extrem günstig, aber absolut ok.
 
Danke schon mal für die Antworten ! Muss ich mich erstmal durchkämpfen :D

@akataniel: Wäre sogar unter 600, weil ich keinen Ram brauche. Wird das 450 W Netzteil nicht etwas knapp? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mit einer Karte der modernen Generation, also RX oder 10XX Karte. Da reichen 450W problemlos aus.
 
ALternativ wird in der FAQ auch das Netzteil hier empfohlen:
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Zum Ram würde ich sagen man kommt aktuell schon noch mit 8 aus, aber ob DDR3 nochmal günstiger wird ist letztendlich die Frage. Kannst es allerdings auch so nehmen und bei Bedarf immer noch nachrüsten.
Ich würde meine 16 GB nicht mehr missen wollen.
 
@xes
Ich gebe zu, seit einigen Tagen sind ungewöhnlich viele "Betrüger", faule Enten und unsinnige Verlinkungen drin. Grundsätzlich aber ist die Auswahl verhältnismäßig groß.
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155

Die Zusammenstellung von Akantiel wäre ebenfalls eine Option. Ich persönlich sehe aber Hyperthreading(i7 2600) im Vorteil gegenüber der minimalen Mehrleistung des 4000er i5s.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link)
Für USB 3.0 kriegt man aber dann auch kein Board unter ca. 70€.
@Zwirbelkatz, dein Link verlinkt nicht auf Sockel 1155. Wenn man sich die Boards genau anschaut und auf den ebay-Link klickt, kommt man oft zu Arbeitsspeicher der überhaupt nichts mit dem Board zu tun hat.
 
@Zwirbelkatz:
Aber nur wenn man ein uraltes Sockel 775 Board will sieht es noch halbwegs gut aus, bei H61 und co. für Sockel 1155 sieht es düster aus. Daher ist leider idr. ein Sockel 1155 System auch keine Option mehr. (Sowohl Boards als auch CPU oft zu Mondpreisen)
 
Der Link war merkwürdiger Weise falsch. Ich hatte den Link für 1155 anklicken wollen. Mittlerweile sind da sehr viele fragwürdige Einträge drin, das war nicht immer so. Die Auswahl ist nicht mehr so gut wie ich dachte, aber gleichzeitig ist es nicht so, dass man gar keine Bretter mehr bekommt.

Ein i5 2400 kostet ab 40€. Ein i7 2600 kostet ab 100€. Auswahl gibt es dort genug.

Entscheiden wird er sich schon selbst. :)
 
Würdet ihr denn grundsätzlich vor oder nach Weihnachten kaufen? Wie sieht es da eurer Erfarhung nach mit Preisentwicklungen aus?

Da ich mit dem Kauf der Gebraucht-ware ohnehin bis zum Release des KabyLake i7 warten muss bin ich da flexibel.

Danke für die vielen Antworten bis hierher. War sehr sehr hilfreich. :D
 
Vor Weihnachten ist natürlich teurer, aber auch nach Weihnachten dauert es eine Weile, bis die Preise wieder sinken. Spätfrühling, Frühsommer kann es da schon werden, Umwelteinflüsse (Flut in Taiwan anyone?) nicht eingerechnet.
 
Gnah schrieb:
Vor Weihnachten ist natürlich teurer, aber auch nach Weihnachten dauert es eine Weile, bis die Preise wieder sinken. Spätfrühling, Frühsommer kann es da schon werden, Umwelteinflüsse (Flut in Taiwan anyone?) nicht eingerechnet.

Gut, also schließe ich für mich mal daraus, dass es prinzipiell ziemlich egal ist, wann ich die Hardware kaufe. Dann wären soweit erstmal alle Fragen beantwortet, würde das von Akataniel vorgeschlagene Setup übernehmen:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11, dual sided (CT2KIT51264BA160B)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DHD)
1 BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Danke an allen für die Mithilfe und sehr kompetenten Antworten. Werden Threads hier nach längerer Inaktivität archiviert, oder kann ich den einfach für eine finale Absegnung im Januar nochmal rauskramen?
 
Hallo!
Aus aktuellem Anlass krame ich den Thread wieder hervor! Da die neuen CPUs nun erhältlich sind, kann ich die gebrauchte Hardware nun kaufen und möchte nun noch einmal um eine finale Absegnung bitten. Gerade bei der Grafikkarte bin ich mir doch sehr sehr unsicher.

Das bisher geplante Setup sieht folgendermaßen aus:


CPU (+ Kühler), Mainboard und RAM bekomme ich für 200€. Macht insgesamt 617,49€. Mehr als 100€ über dem Budget, da ich noch einen Monitor dazukaufen muss, aber da scheint kein Weg vorbei zu führen, da eine GTX 1050 TI für meine Zwecke wohl leider doch etwas unterdimensioniert ist.

Ist die Zusammenstellung so stimmig?

Bei der Grafikkarte bin ich mir sehr unsicher, von den Varianten mit 3 GB (Nvidia) bzw. 4 GB (AMD) VRAM wurde mir abgeraten, das heißt Einsparpotential ergibt sich hier wohl eher nicht, allerdings bin ich mir unsicher, ob ich lieber zu einer RX 480, der GTX 1060, einer RX 470 (etwas günstiger), oder vielleicht sogar einer gebrauchten R9 Fury greifen sollte. Zur Erinnerung: Der Monitor wird nur FullHD Auflösung haben.

Ich habe erfahren, dass die Nvidia Karten bei DirectX 12 etwas schwächer auf der Brust sind, davor aber in der Regel stärker als die Konkurrenz von AMD. Abgesehen davon steht natürlich auch noch die Entscheidung für ein genaues Modell der Grafikkarten Reihe an, was mich nochmal vor eine schwierige Wahl stellt. Bei der RX 480, soll diese: 8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)l wohl neben der oben verlinketen recht stark dabei sein (wofür wohl auch das Lüfterdesign mit 3(!) Lüftern spricht. Wie entscheidet man denn am besten von welchem Hersteller die Karte stammen soll, wenn man komplett voreingenommen ist und mit keinen Gamingkarten wirklich Erfahrungen machen konnte (ich war bis jetzt wie gesagt "Notebookgamer")

Desweiteren habe ich oben auch ein anderes Gehäuse verlinked, als es mir hier im Thread empfohlen wurde, weil mir dieses optisch sowie funktional sehr zusagt (konnte es bei einem Freund bewundern), irgendwelche Einwände was dieses betrifft?

Was wäre denn bei diesem Setup das erste was tendentiell wieder aufgerüstet werden müsste? Der Arbeitsspeicher vielleicht (auf 16 GB)?

Für das Lesen meiner WallofText bedanke ich mich und würde mich sehr über einige weitere Tipps und Hilfe freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Absegnung meines Budget Gaming PCs

Wieso willst du in Zeiten von Kaby Lake noch auf einen alten Sockel setzen? Ein vergleichbarer Skylake ist sogar günstiger. Dann fehlt auf jeden Fall noch eine SSD. Grafikkarte ist eine gute Wahl. RAM auf 16GB bringt keine Mehrleistung in Spielen, außer vielleicht etwas bessere Ladezeiten.
 
Zurück
Oben