Budget Gaming PC mit zT gebrauchten Teilen - Preis in Ordnung?

Hab dein Edit erst jetzt gesehen, sorry. Die Shadow Wings sind super. 120mm und 140mm kannst du so machen, ja. Vorteil von 140mm ist natürlich, dass du sie ein wenig langsamer und somit leiser wirbeln lassen kannst als die 120mm Variante, aber du wirst beide kaum zu hören kriegen :)
 
Perfekt, dann nehm ich die so. Habe mich nun mal genauer mit Pentium vs Core i5 auseinandergesetzt und bei aktuellen Titeln sind das schon je nach Spiel ca. 10 Frames weniger mit dem Pentium.

Trotzdem halte ich den Pentium inzwischen persönlich fast für sinnvoller, die Vorstellung in ~2 Jahren sowohl die komplette Basis des Systems (Board, RAM, CPU) und Grafikkarte aufrüsten zu müssen, weil beides irgendwo nicht mehr reicht gefällt mir nicht wirklich. Habe mich mal umgeschaut und würde das beispielsweise so kaufen können um noch im Rahmen von 200€ für CPU, Board, RAM zu liegen und das Budget nicht noch weiter zu überschreiten.

Board: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-B250M-DS3H-Intel-B250-So-1151-Dual-Channel-DDR-mATX-Retail_1136585.html
CPU: http://geizhals.de/intel-pentium-g4560-bx80677g4560-a1558362.html
RAM: http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Corsair-ValueSelect-DDR4-2133-DIMM-CL15-Single_992584.html

Würde doch lieber DDR4 RAM nehmen, auch wenn DDR3 RAM noch kompatibel ist. Board ist halt...vorhanden, nichts besonderes, aber hat eigentlich alles was ich aktuell brauche.

Kommt auf 178 € und wäre damit sogar günstiger, wobei natürlich ein CPU Kühler fehlt. Eventuell lässt sich auch nochmal über den Preis des Haswell Sets reden. Habe auch so ein bischen moralische Bedenken dabei dem Verkäufer der Gebrauchtware nach meiner Zusage Anfang Dezember jetzt doch noch abzusagen, immerhin hätte er sich in der Zwischenzeit auch nach einem neuen Käufer umsehen können, aber dabei könnt ihr mir eher nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist die Investition in einen Kaby Untersatz natürlich weitaus besser, sofern dir die Leistung des Pentium ausreicht. Und DDR3 würde von dem Board gar nicht unterstützt werden, da müsstest du ein anderes nehmen ;)

Aber bei 178€ bleibt noch ein wenig was für einen schönen Kühler übrig - der muss ja dann keine Mörderleistung abliefern, da du sowieso nicht übertakten kannst (aufgrund vom B-Mainboard). Aber da findet sich schon was. Für max. 20€ kriegt man z.b. einen Alpenföhn Sella oder den CoolerMaster Hyper TX3 Evo - beide in ihrem Preisbereich sehr brauchbar.

Preislich minimal drüber wären dann der Ben Nevis oder der Pure Rock Slim. Also Auswahl von wirklich brauchbaren Kühlern gibts genug :)
 
Ist leider eines der sehr wenigen günstigen ATX Boards mit passenden Sockel, der Rest ist kleiner - hat weniger Funktionsumfang und würde in meinem Midi Tower vermutlich ziemlich komisch aussehen :D

Könnte natürlich auch erstmal den Boxed Kühler nehmen und in ein besser ausgestattetes ATX Board investieren.
 
ich kann dir gerade nicht ganz folgen ^^
 
@ TE:
falsche CPU. graka durch die MSI 480 Gaming X 8G ersetzen, besser und zur zeit auch günstiger. den RAM hier nehmen. SSD fehlt.

edit: hab nichts wegen einer vermeintlich fehlenden SSD gesagt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, ist alles kompatibel, aber wie Deathangel schon sagt, hast du wohl die falsche CPU erwischt. Du wolltest eigentlich den G4560.
Und den CPU-Kühler nicht vergessen :)

@Deathangel: SSD hat er, siehe ersten Post
 
Ups! Danke euch beiden für die Hinweise. Hab mal die CPU aktualisiert, sowie den anderen Ram reingenommen. https://m.mindfactory.de/shopping_c...22148cf354c10e16184c2679cdc30f261b938c17a74c0

@Deathangel: Kannst du bitte kurz begründen warum du die MSI als "besser" als die Red Devil ansiehst? Benchmarks? Seh nur, dass die Powercolor Karte überall als "beste rx480" in den Himmel gelobt wird.

Abgesehen davon: Habe ich bei der Konfig noch irgendwo etwas sinnvolles Einsparpotential? Am Board vielleicht? Hab zwar von Anfang an gesagt, dass mein Budget erweiterbar ist, aber das schießt doch etwas weit übers Ziel hinaus.

Evntl die HDD erstmal weglassen? Hätte noch ein paar 2,5" Festplatten unterschiedlicher Größen rumliegen. Möchte eigentlich keine Abstriche an der Grafikkarte machen. Boxed Kühler der CPU verwenden?
 
Ja, du sagst ja, dass du eine SSD hast. HDD weglassen und andere, vorhandene Datengräber nutzen :-)
Ich bevorzuge auch eher die Red Devil als die 480 von MSI, alleine schon wegen dem Kühldesign. Bedenke halt nur, dass sie nicht gerade kurz ist. Mit beiden Karten machst du nichts falsch.
 
Boxed Kühler kann man verwenden, das spart etwa 20€. Und du wirst relativ schnell merken, ob er dir zu laut ist. Aber einen neuen Kühler hast du auch 1-2 Monate später noch schnell besorgt und eingebaut.

Aber günstiger als das Gigabyte Board für 75€ gehts kaum. Ansonsten bist du bei einem microATX Board mit nur 2xDDR4 Stechplätzen für knapp unter 70€ .. die paar Zerquetschte einzusparen lohnt sich imho aber wirklich nicht.

Aber sonst... ne, du bist preislich schon eher im unteren Bereich eines Kaby Lake Systems unterwegs. Wenn du bei Netzteil & co. noch günstiger einsteigst, wird aus "günstig" irgendwann "billig" - und das solltest du tunlichst vermeiden.


edit: dein Warenkorb zeigt noch immer nicht den G4560 als CPU :confused_alt:
 
Die MSI hat den schnelleren Speicher. :)

Warum ein Gehäuse mit Fenster wenn es absolut Nichts zu sehen gibt, dazu frisst es inkl. der Lüfter recht viel Budget (~120 €)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie empfindlich bist du denn in Sachen Lautstärke?
Meiner Erfahrung nach sind viele in Sachen boxed-Kühler und Marken der Gehäuselüfter sehr fixiert auf (UR-)alte Erfahrungen:
Habe vor kurzem erst einen i5-4570 mit boxed Kühler verbaut. Der brummt im idle leise vor sich hin ohne (mich und den Kumpel für den der Rechner war) zu stören. Unter Spiele-Last war er hörbar aber nicht störend (die Lüfter der XFX RX480 GTR waren da deutlich "lauter" (wenn man hörbar schon mit laut gleichsetzt.)
Ein stromsparender Dualcore Pentium sollte ohne Probleme auch vom boxed Kühler absolut leise gehalten werden.
Die Zeiten der Turbinen-boxed Kühler auf den Core2Quad CPU`s sind schon eine Weile vorbei.

Auch bei den Gehäuse-Lüftern muss es (vorallem bei einem Budget Build) nicht unbedingt die absolute 15-25€ Premiumklasse a la bequit!, Noctua usw. sein:
Enermax T.B.Silence 120mm gibt es seit Ewigkeiten und solange man die Dinger nicht auf >1000rpm hoch regelt, hört man die aus dem Geschlossenen Gehäuse auch kein bisschen mehr heraus. (Meine laufen aktuell bei 700rpm.) Die verkaufen sich nicht grundlos so gut bei MF.

Ich würde ehrlich gesagt auch das i5 Bundle dem Pentium vorziehen:
Das ist einfach in aktuellen und kommenden Spielen deutlich schneller, daran würde ich nicht sparen nur um eventuell in 2 Jahren günstiger aufrüsten zu konnen.
Wer weis was bis dahin alles passiert: Eventuell hast du garkeine Lust mehr auf PC-Spiele oder verdienst bis dahin genug Kohle, dass dich die Mehrkosten, die du dann für neuen RAM und ein neues Board ausgeben musst nicht weiter stören. Es könnte auch sein, dass bis dahin deutlich schnellere CPU`s auf dem Markt sind und ein bis dahin alter i7-7700K nicht mehr empfehlenswert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
was willst du denn jetzt mit dem Z170-MB?!

offen gesagt habe ich mir bisher keine tests zur MSI 480 Gaming X 8G angesehen, weiß nur dass die hier von einigen nutzern in höchsten tönen gelobt wird. die Red Devil fand ich hier im test nicht so berauschend, riesiger kühler und wird trotzdem 80°C heiß ohne dabei überwältigend leise zu sein.
davon ab ist die MSI zur zeit etwas billiger.

für den kleinen Pentium sollte der boxed-kühler durchaus reichen.

@ PCTüftler: naja, die paar MHz sind jetzt auch kein argument. nimmt man im zweifel natürlich gerne mit.
 
@CaptainMumpitz: Gut, dann probier ich es erstmal mit dem Boxed Kühler !

@PCTüftler: Habe das Case als Zackzack Deal deutlich günstiger bekommen. Hab das hier im Thread weiter oben auch absegnen lassen und denke für den Preis geht das schon in Ordnung, habs schon mal ausgepackt und das macht echt einen soliden und wertigen Eindruck und sieht klasse aus. Ich habe mich für ein Case mit Sichtfenster entschieden, weil ich es schön finde auch ein bischen was von der Hardware im Betrieb zu sehen, auch wenns jetzt nicht extrem fancy mit tausenden LEDs ist. Die Variante mit Tempered glass hätte mir sogar noch besser gefallen :D

@Xes: Ich überdenks nochmal mit dem i5 - an sich hast du Recht. Werde noch mindestens 2 Jahre für mein Informatik Studium brauchen und dann eventuell noch einen Master dranhängen. Also muss ich wohl für die nächsten Jahre doch noch auf das Budget achten, aber die "große Innovation" auf dem CPU Markt ist wohl definitiv nicht ausgeschlossen. Danke für den Einwand, bis zum Wochenende ist noch Zeit das zu durchdenken, dann möchte ich aber wirklich endlich bestellen :)

Ich bin glaube ich nicht wirklich empfindlich was Lautstärke angeht, da ich ohnehin Kopfhörer aufhabe, die Außengeräusche nahezu komplett abschotten.

@Deathangel: Wegen dem Mainboard hab ich nur ein wenig rumprobiert, dachte ich veröffentliche nur eine Kopie des Warenkorbs.

Aktualisierter Warenkorb nach euren Vorschlägen: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/226e9e2211828bb36c19f3862e79e8d8a34f78ba60c0b9424d4
Wegen der HDD überleg ich nochmal, ob ich die wirklich direkt brauche. Habe aber mal auf eine Western Digital gewechselt, die für 1 € mehr einen 64 MB Cache hat. Eventuell macht sich das ja etwas bemerkbar.

Preislich passt das nun auch wieder, das günstigere Case mit einberechnet würde ich für den PC ~630€ löhnen, was vollkommen im Rahmen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint mir ein durchaus solides System zu sein :)

Hab mir grade heute Morgen beim Kaffee noch dieses Video von Hardware Unboxed angesehen, wo sie den G4560 mit 3 unterschiedlichen Grafikkarten in verschiedenen Szenarien gegen höher getaktete i3, i5 und i7 antreten lassen. Es gibt vereinzelte Spiele in welchen man die Limitierung durch den Dualcore merkt, aber bei den meisten ist das Resultat durchaus positiv.

Die RX480 ist in diesem Benchmark zwar nicht mit dabei, aber du kannst einfach die GTX1060 als Vergleich herziehen - die beiden Karten sind meistens etwa gleichauf.
 
@ TE:
kann man grundsätzlich so nehmen, wobei der RAM recht teuer ist. der in beitrag 47 von mir verlinkte wäre gut 8€ günstiger. der hier wäre ne option wenn es unbedingt ein 8GB-dualkit sein muss. ein i5 wäre natürlich besser, aber halt auch deutlich teurer.
 
der in beitrag 47 von mir verlinkte wäre gut 8€ günstiger.

Die 8 € nehm ich doch gerne noch mit! :)

Captain Mumpitz schrieb:
Hab mir grade heute Morgen beim Kaffee noch dieses Video von Hardware Unboxed angesehen, wo sie den G4560 mit 3 unterschiedlichen Grafikkarten in verschiedenen Szenarien gegen höher getaktete i3, i5 und i7 antreten lassen. Es gibt vereinzelte Spiele in welchen man die Limitierung durch den Dualcore merkt, aber bei den meisten ist das Resultat durchaus positiv.

Macht ja wirklich kaum einen Unterschied, freut mich!

Hab beschlossen heute schon einfach nach 0 Uhr bei Mindfactory zu bestellen (weil da die Versandkosten wegfallen). Vielen Dank an alle, die sich im Thread beteiligt haben für die Geduld und die tolle Hilfe!
 
Hier mal noch ein paar abschließende Fotos vom zusammengebauten PC, der was die Geschwindigkeit angeht für den Preis einfach Wahnsinn ist. Witcher 3 läuft mit allen Reglern nach rechts in FHD wunderbar flüssig (>80 FPS) und die GPU wird dabei zwar 72°C warm, aber ich denke da die Lüfter erst ab 60°C anfangen sich in Bewegung zu setzen ist das schon in Ordnung. Sorry für die Bildqualität, kann leider nur mit dem Smartphone aufnehmen und habe keine perfekten Lichtverhältnisse :(

IMG_20170207_162442.jpgIMG_20170207_162501.jpg
IMG_20170207_162828.jpgIMG_20170207_163159.jpg
IMG_20170207_163305.jpg

Einbau in das Aerocool P7-C1W gestaltete sich recht einfach, größtes Hindernis war die Verkabelung der beigelegten Platine zum Anschluss der Lüfter & LEDs. Der LED Stripe, der sich mWn im Lieferumfang befinden SOLLTE war nicht dabei, deswegen ist das Innenleben des Gehäuses auch noch ein wenig "dunkel". Da muss ich bei zackzack nochmal nachfragen, ob ich den nicht doch noch bekomme.

Aber ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden mit meinem PC ! :D

Greetz
 
Wenn du zufrieden bist, ist alles tiptop :)
Mach dir wegen der 72° der GPU keine Sorgen, das ist absolut normal wenn das Teil etwas ausgelastet wird. Sorgen machen würd ich mir wenn's um 80° rumgurkt, dann kann man mal einen Blick auf das Temperaturtarget usw. werfen. Aber die RX480 wird je nach Modell und Hersteller gute 70-75° warm, absolut kein Problem.
 
Zurück
Oben