Ist ein Upgrade auf eine Radeon R9 290 sinnvoll bzw. läuft sie mit meinem Netzteil?

cybercrediators

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich wollte fragen ob ich meine Grafikkarte aufrüsten soll also ob es sinnvoll wäre.
Mein aktuelles System:
AMD FX 8320 OC auf 4.0 GHz
Powercolor Radeon HD 7950 PCS+
8GB RAM
600 Watt Xilence Netzteil
Gigabyte GA-970 UD3 Motherboard
Seagate Barracuda 1TB + 128GB SSD Samsung EVO

Meine Aufrüstmöglichkeit:
Powercolor Radeon R9 290 PCS+
(Ich habe bisher mit Powercolor immer gute Erfahrungen gemacht)
Budget: Ungefähr 250 max. 300€

Ist es sinnvoll aufzurüsten? (Ich habe die 7950 seit 1,5 Jahren)
Reicht mein Netzteil dafür überhaupt aus? ... Da auf der Herstellerseite 750W angegeben werden aber im Test gerade einmal 380W vom Gesamtsystem verbraucht werden...

Danke schon mal im voraus :)

PS: Hilfreich wären persönliche Erfahrungen nach bspw. Upgrade einer ähnlich schnellen Karte ;)

Dein netzteil ist leider ein sogenannter chinaböller. Das bedeutet im Grunde minderwertige Qualität, und es schafft auf keinen Fall die angeblichen 600 Watt. Deshalb brauchst du erstmal ein solides Marken Netzteil mit ca 450-500 Watt.

Ich würde das NT nicht noch mehr Belasten.
Es ist richtig das ein System mit einer R9 zwischen 380-400W schluckt, aber das NT ist wirklich Murks

Wie dringend ist es denn? (letztendlich kann man mit einer R9 280/7950 noch gut zocken). Wenn es nicht gerade dringend ist, ein paar Monate warten. Dann kommen neue Karten von AMD (anscheinend mit deutlich höherer Performance und deutlich geringeren Verbrauch).
Dann lohnt sich ein Umstieg auch Performancetechnisch.

Generell zum Netzteil: Ein 500W Markennetzteil reicht locker für eine 290/X. Ich kenne dein Netzteil allerdings nicht bzw. noch nie davon gehört.
Mit meiner übertakteten R9 290 (1120/1550, 50mv) und 2500K (4,4Ghz) komme in Battlefield 4 auf einen verbrauch von ca. 400W (Netzteil BQ700W). Ohne Graka OC ca. 60W weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Was das Upgrade an sich angeht:
Hast du denn mit der 7950 bisher Leistungsprobleme? In welcher Auflösung spielst du?

Also bisher hatte ich keine Probleme mit dem Netzteil und billig war es auch nicht es war ungefähr gleich teuer wie das thermaltake Berlin und hatte in einem Testbericht gut abgeschnitten (Preis ca 60€)

Quatsch - die 7950 sind OC Wunder - dreh an der Schraube - und Du bist bei einer 280X OC - locker.

Meine bringt 1100/1500 ohne Probleme.

cybercrediators schrieb:
Also bisher hatte ich keine Probleme mit dem Netzteil und billig war es auch nicht es war ungefähr gleich teuer wie das thermaltake Berlin und hatte in einem Testbericht gut abgeschnitten (Preis ca 60€)

Naja das Thermaltake ist auch nix großartiges und 60€ für n 600W NT sind nix, ich hab mehr als das doppelte bezahlt

Wenn das NT sooo schlecht ist, was ich nicht beurteilen kann. Würde ich zu deinen CPU, nicht noch eine GPU holen, die ordentlich zieht.

Alternative wäre eine GTX 970 für 300€, die man mit diesem NT nicht übertaktet.

Eigentlich hatte ich vor crossfire zu bauen aber wegen hohem Stromverbrauch abgebrochen dann hab ich die 290 gefunden da diese die doppelte Performance bietet. Ich habe keine Probleme mit der aktuellen jedoch beim overclocken auf 1050/1420 MHz läuft assasins creed Unity bspw nicht besser als ohne...(Ok schlechtes Beispiel ;))

Nochmal zum Netzteil: Ja dann fühle ich eben und zwar gar nix weil die aktuelle verbraucht mit oc 380 Watt gesamt und des Netzteil macht des mit wie gesagt keine Probleme wenns dann tatsächlich kaputt ist kannst du ja sagen hab ich dir ja gesagt dann kauf ich mir halt eine neues...und nein mein Netzteil heißt anders

Gebrauchtes Netzteil zum Kauf geht nicht oder?

berkeley schrieb:
Wie dringend ist es denn? (letztendlich kann man mit einer R9 280/7950 noch gut zocken). Wenn es nicht gerade dringend ist, ein paar Monate warten. Dann kommen neue Karten von AMD (anscheinend mit deutlich höherer Performance und deutlich geringeren Verbrauch).
Dann lohnt sich ein Umstieg auch Performancetechnisch.

Also die 3 -4 Monate sind kein Problem nur am Anfang sind diese halt wieder teurer und jetzt gibt's halt die 290er für um die 260€...
Ergänzung ()

Eben...

trotzdem ist die Xilence reihe das was du hast crap das ist leider ne Tatsache. Weil die haben leider sehr viel mist gebaut. Du solltest dir lieber ein vernünftiges holen sonst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es dir kaputt gehen kann.
Und dann kannst du Pech haben das es dir alles mitreist, und zwar das Board und auch den Rest.

Des Netzteil schau ich dann schon... wenns nicht funktioniert melden ich mich für kaufberatung von Netzteilen ;)
Aber es geht ja jetzt in erster Linie um den Umstieg vom der Grafikkarte...

Dir kann es aber passieren das dein Netzteil deinen ganzen PC schrottet. Was dann? Dann hast du Geld verbrannt, so einfach ist das. Kauf dir als aller erstes ein neues Netzteil!

Zum Thema Grafikkarte: Wer hat dir das mit der doppelten Performance erzählt? Die R9 290 ist knapp 55% schneller, aber sicherlich nicht das doppelte ;).

Pisaro schrieb:
Zum Thema Grafikkarte: Wer hat dir das mit der doppelten Performance erzählt? Die R9 290 ist knapp 55% schneller, aber sicherlich nicht das doppelte ;).

Stimmt 50% hab es falsch hingeschrieben :)
Was das Netzteil angeht, ich werde mir ein neues dazu kaufen melde mich dann aber zur Netzteil Kaufberatung.

Ich würde in erster Linie nur wissen ob es sich lohnt umzusteigen, da ich gelesen habe, dass der Unterschied schon enorm sei...

Vielleicht bissel spät aber ich würde noch warten.
Die 7950PCS+ ist noch schnell genug für alles wenn man auf 4 oder 8AA verzichten kann.
Und taktungs Wunder sind sie auch ich würde erstmal versuchen die auf GHz takt zu bringen dann sieht es auch wieder anders aus mit Performance.
Ich hatte auch erst überlegt mir ne 290 zu holen aber für was?
Die Spiele brauchen heut doch nix mehr ausser man brauch seine 144FPS oder sein Maxed Out in Spielen beides brauch ich net zumindest was AA angeht High/Ultra läuft die karte noch super und 50/60FPS reichen mir per. drunter siehts natürlich anders aus^^

Die Spiele brauchen heute nichts mehr? Interessant, ich würde mir ab und an schon mehr Leistung wünschen als meine 290 hergibt.. auf 1920x1080 wohlgemerkt. Aber wie du schon sagst: kommt auf den Nutzer und seinen Einstellungen an.

Moselbär schrieb:
Quatsch - die 7950 sind OC Wunder - dreh an der Schraube - und Du bist bei einer 280X OC - locker.

Meine bringt 1100/1500 ohne Probleme.

meine habe ich auf 1200 ohne probleme geschraubt

Zurück
Oben