Ist eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers noch sinnvoll?

LilaMicra

Lieutenant
Hallo Comunity,
habe hier von einer Freundin ein Notebook bekommen, mit der Aussage "es geht garnix mehr .."

Es handelt sich um Folgendes Model:
Toshiba Satellite A80-142
  • Windows® XP Home Edition (OEM Recovery)
  • Intel® Pentium® M Prozessor 730, Intel® PRO/Wireless 2200BG Netzwerkunterstützung und Intel® 915PM Express chipsatz
  • 15 ", Toshiba TruBrite XGA TFT Bildschirm
  • Festplatte 100 GB
  • 512MB Arbeitsspeicher
  • max. Akkulaufzeit : bis zu 3:12 (Mobile Mark™) Std.
  • Gewicht : bis zu 2.7 kg
  • B x T x H : 338 x 279,7 x 29,4 (vorne) / 36,9 (hinten) mm

Nach Neuaufsetzten und aufspielen aller XP Updates, fällt auf, es ist wirklich sau lahm .. selbst das Öffnen eines Borwsers dauert gefühlte 10 min.
Da nur 512MB Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen, ist das Notebook quasi mit System und aktivem Virenprogramm bereits überfordert.

Wofür soll es noch genutzt werden...
Besagte Freundin würde das Notebook gerne nutzten um Abends im Bett Youtube-Videos anzusehen und im Internetz zu surfen ..

Jetzt stellt sich mir die Frage, ist es sinnvoll hier noch Arbeitsspeicher nachzurüsten und/oder win7 aufzuspielen, oder ist hier jeglicher weiterer Aufwand reine Zeitverschwendung, da der Prozessor das eh nicht packt?

Danke für Eure Meinungen!!

LG LilaMicra

Windows 7 läuft eh nicht auf der Kiste. Würde ihr zu einen neuen günstigen Notebook raten

Zuletzt bearbeitet:
2 X 2GB RAM kaufen und eine SSD. Für alltägliche aufgaben wie youtube, email, facebook reicht der allemal. Gesamtkosten ca 50-100 € je nach SSD. Also entweder aufrüsten oder wegschmeißen. Finger weg von XP. Es gibt seit Jahre keine Updates mehr. Mach Dir nichts vor mit den draufgespielten XP-Updates. Windows 7 Lizens bekommst Du schon ab 30 € bei Amazon legal.

nebukadnezar.ll schrieb:
2 X 2GB RAM kaufen

Afaik gibt es keine 2GB Riegel für DDR(!), außerdem unterstützt das Gerät sowieso maximal 2GB.

@TE: Mal ehrlich: Die Kiste hat ihre besten Jahre schon lange hinter sich. Ich würd da keinen Cent mehr reinstecken. Das Ding ist 11 Jahre alt.

Danke fürs Feedback!

SSD fällt definitiv aus, da is noch ne uralt IDE 2,5" drin ..
Das das Teil stein alt is, ist mir auch klar :lol:
Die hat auch ein Note 4, aber Sie wünscht sich halt was größeres wo man auch leichter schreiben kann etc .. Ich persönlich würde das Ding auch nicht mehr anfassen .. mein S4 hat ein besseres Bild als das Teil...

Ich frag mal im Freundeskreis ob noch iwer DDR2-So-Dimm rumliegen hat, und teste das ggf. aber mehr werde ich nicht mehr machen .. ihr habt vollkommen recht, das zahlt sich nicht aus!

Danke und LG LilaMicra

Nein, nicht DDR2. DDR also DDR1. Das ist ja die Krux an der Sache. Das Ding ist so hoffnunglos veraltet, dass es einfach sinnlose Liebesmüh ist. Selbst mit 1GB RAM wird das Ding keinen Spaß mehr machen

Wenn ich die Specs hier richtig gelesen hab, is die verbaute Graka DirectX9.0-fähig. Dazu noch 2GB RAM und es lohnt sich bestimmt eine der aktuellen Windows-Versionen mal in deren 32bit-Variante auszuprobieren.

Bei nichtgefallen kann man immernoch auf o.g. Varianten zurückgreifen.

Selbst mit neuem RAM bzw. einer besser geeigneten Linux Version ist das Ding zu alt für Youtube: die Grafikeinheit kann kein MPEG4 oder AVC dekodieren, das muss die CPU machen und die ist dafür zu langsam.

Ich würde mir ein neues Notebook kaufen da dieses schon sehr alt ist und nicht viel kann.

Es ist unmöglich das Ding noch flott zu machen, für Youtube wird es nicht reichen bzw. nur in geringen Auflösungen.

Neues Notebook um 300€ ist um Faktoren schneller und die einzige Alternative.

Das Ding hat einen Single Core mit 1,6 GHz und ner IPC die vielleicht ein Drittel eines Haswells beträgt.
Es ist in jeder Hinsicht 10 - 20x langsamer als aktuelle Notebooks.

Keine Minute deines Lebens mehr reinstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Die Websites wieviel Speicher sich verbauen lässt, kannst fast alle knicken,..
ich hab zwei Laptops in den Händen gehabt und bei beiden liess sich weitaus mehr verbauen als angegeben...
Wobei ich auch Handbücher von Systemen in den Fingern hatte wo mehr angegeben wurde als tatsächlich möglich...
Nur mit Version xyz undsoweiter...
Man muss tief in die Materie schauen was geht

Und was XP angeht, .. schauen ob DX9 Verbaut ist ansonsten en Vista Home Basic, wobei dessen Zeiten auch bald ganz vorbei sind.7 eigentlich auch..
Je nach CPU und Grafik geht mit DX9 auch Windows 8 oder 10..in 32 oder 64 Bit... aber dahab ich aktuell keine Lust auf tiefgehende Analysen. Vista/Windows 7/8 etc upgrade ADvisors drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Mit Vista wird die Kiste vollends unbenutzbar.
Windows 7 wird ebenfalls nur sehr sehr zäh laufen.

Wegschmeißen oder für nen 20er verkaufen.

@Pitt: Mehr als 2GB RAM wird schon daran scheitern, dass es afaik keine 2GB Module DDR1 gibt für Notebooks. Selbst in normalen PCs sind mir nur welche für Server als registered mit ECC bekannt.

Lubuntu installieren. Youtube läuft in niedriger Auflösung (480p). Firefox funktioniert ebenfalls. Habe ein ähnlich ausgestattetes Notebook für meine Kinder laufen.

Zurück
Oben