Ist eine Datenrettung möglich?

Justus77

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Mein USB-Stick hat, während ich ihn mit dem PC verbunden hatte, die Verbindung verloren.
Ein sicheres Auswerfen war daher leider nicht mehr möglich, also habe ich ihn aus dem USB-Port entfernt.

Beim erneuten Verbinden, dann das Problem, der USB-Stick wird vom PC nicht mehr registriert. So, als wäre er überhaupt nicht angeschlossen.

Ich habe schon an mehreren PC´s die Verbindung mit dem USB-Stick probiert. Keiner erkennt/findet ihn.

Was kann ich tun?
Ich bin für alle Zuschriften sehr dankbar.

Gruß
Florian
 
Wenn der Rechner den Stick gar nicht mehr registriert wird TestDisk wohl nicht mehr helfen, da scheint eher ein Bauteil auf dem Stick abgeraucht zu sein oder es gibt eine gebrochene Lötstelle.

Um was für einen Stick (genaue Modellbezeichnung) handelt es sich denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn der Stick nicht mal erkannt wird dann wird eine Datenrettung mit Hausmitteln sehr schwierig. Je nach Wichtigkeit der Daten ist dann eher eine professionelle Datenrettung angesagt. Kostet aber mindestens im 3-stelligen Eurobereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Gimpelgrauser
So wie sich deine Beschreibung anhört gibt es 2 Möglichkeiten die auch schon erwähnt wurden: Wegwerfen oder eine sehr teure Datenrettung in Betracht ziehen. Ohne Garantie natürlich.

Und weitere 2 Dinge für morgen: Backup zum Einen und die Info dass USB Sticks nie zuverlässige Datenträger waren; die Speicherzellen sind i.d.R. nicht hochwertig und auch die Controller rauchen wohl öfter mal ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83 und FR3DI
Wird er denn in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
Würde auch mit Linux Live System probieren ob er dort zu sehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und M4ttX
Ich kann mich den ganzen Vorpostern nur anschließen.
Entweder Du bekommst ihn noch einmal ans Laufen durch ziehen/drücken/leicht erwärmen/abkühlen/... und kannst dann runter kopieren was noch drauf ist, oder Du musst zum Datenretter und xxx Euro abdrücken ohne Garantie dass Du die Daten auch wieder bekommst.

Wenn er unter Windows gar nicht mehr auftaucht und auch der typische USB-Geräte-wurde-angesteckt-Sound nicht kommt, sind m.E. Deine Möglichkeiten ausgeschöpft, da hilft kein Testdisk (oder ähnliche Software) und m.E. auch kein Linux.

WAS feststeht ist, Du brauchst einen neuen Stick, definitiv.

Hinweis:
Auf USB-Sticks ist der "Bodensatz" an Flashspeichern verbaut, das Gute kommt auf SSDs, wenn es dafür nicht reicht auf z.b. SD-Karten und was übrig ist wird ein USB-Stick. Entsprechend viele davon fallen auch aus, einfach mal so. Also, keine wichtigen Daten auf USB-Sticks sichern, mal was draufkopieren und mitnehmen ist i.O., das macht jeder, aber besser ist, Du legst Dir eine NVMe SSD zu in einem externen Gehäuse, die sind schneller, viel schneller und halten deutlich besser.

Aber jetzt musst Du Dir erst mal überlegen was Du mit dem USB-Stick, der streikt, machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Datenträgerverwaltung > Aktivieren

Und nächstes Mal PC abschalten und dann ausstecken.
 
M4ttX schrieb:
Datenträgerverwaltung > Aktivieren
Es ist aus der Beschreibung wohl eher ersichtlich dass der Stick nicht mehr auftaucht.

M4ttX schrieb:
Und nächstes Mal PC abschalten und dann ausstecken.
Sowieso mehr ein Mythos als Realität, aber hast du gelesen dass der Stick im laufenden Betrieb ausgestiegen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
coasterblog schrieb:
Es ist aus der Beschreibung wohl eher ersichtlich dass der Stick nicht mehr auftaucht.
Nein. Er taucht vl. Im Explorer nicht auf.
 
M4ttX schrieb:
Er taucht vl. Im Explorer nicht auf.
Gut dass du "evtl." und nicht "nur" gesvhrieben hast. Wie gesagt, nach der Beschreibung des TE rückt das "evtl." recht weit nach hinten. Ausschließen kann man es nicht, es ist aber weniger wahrscheinlich.
 
Es passiert oft genug, dass kein Buchstabe zugewiesen wird. Dann „findet ihn der PC auch nicht“.

Und wenn man hier im Forum so nachfragt gehe ich davon aus, dass die Datenträgerverwaltung mit den Partitionen nicht Anlaufstelle Nr. 1 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Wenn im laufenden Betrieb der Stick verschwindet und auf anderen Systemen nicht mehr auftaucht ist die Wahrscheinlichkeit niedrig dass es sich hier um die Zuweisung des Buchstaben handelt. Das ist viel mehr das typische Bild eines Defekts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche, Fusionator und M4ttX
Zurück
Oben