Ist eine Linux-Distri + Wine eine Alternative für mich?

Tonntonno

Commander
Ich bin Win2k-User und es stört mich, dass ich wegen der neueren Spiele XP oder Vista installieren muss, um diese Spiele zum Laufen zu bringen. Ansonsten bin ich nämlich mit Win2k vollkommen zufrieden.
Nun gibt es ja Wine mittlerweile in der Version 1.1.0 und ich frage mich, ob eine Linux-Distri mit Wine (inkl. PlayOnLinux und/oder Wine-Doors) mir ein neues Windows ersparen kann. Es müssen nicht immer die neuesten Spiele lauffähig sein. Ich kaufe mir Spiele sowieso erst, wenn sie höchstens 15 € kosten.
Ich bin allerdings relativer Linux-Noob und habe nur mal zum Probieren SAM-Linux und Xubuntu auf einem älteren Offline-PC installiert und damit ein bißchen rumgespielt. Ein paar Befehle werde ich nach einer Einarbeitung wohl eingeben können. Ich habe ja auf meinem PC auch ein einige Spiele unter DOS-Box installiert und zum Laufen gebracht. Natürlich sind das nicht die selben Befehle - klar.
Also, habe ich eine Chance an einem neuen Windows vorbeizukommen?

Das kommt darauf an, welche Spiele du zockst, und wie (Multi-/Singleplayer). Einige neuere Spiele laufen gar nicht, andere perfekt, wieder andere machen bei Kopierschutz- und AntiCheat-Komponenten Probleme... Unter http://appdb.winehq.org kannst du nachschauen, welches Programm wie weit unterstützt wird.

DOS-Box gibt es überigens auch für Linux. Das wäre also schonmal kein Problem. :)

Ich hatte mich letzte Woche schon mal kurz mit der Wine-AppDB beschäftigt. Hab's mir aber heute morgen genauer angeschaut und mir zwei, für mich interessante, Spiele angeschaut. Crysis und Bioshock. Bei Bioshock sieht es (noch) ganz übel aus. Crysis ist zwar spielbar, "saugt" aber (zusätzlich) unheimlich Performance, so dass praktisch min. eine gute 8000er empfohlen wird, um es gerade so auf low Details spielen zu können.
Einige Spiele laufen auf der einen Distri phantastisch (Platin), haben aber auf einer anderen Distri Garbage- oder vielleicht Bronze-Status.
Es ist natürlich trotzdem bemerkenswert, wie viele Windows-Apps mittlerweile Platin- oder zumindest Gold-Status erreicht haben. Das spricht für die große Entwickler- und Testergemeinde von Wine.
Ich werde vielleicht mal etwas Platz auf meiner Festplatte schaffen und eine Linuxpartition anlegen, wenn ich mich dann endlich für eine Distri entschieden habe.
Zuerst werde ich jedoch mal googlen, ob man die oben genannten Spiele nicht auch unter 2k zum Laufen bekommt. Da werden ja mindestens schon mal ein paar dll's fehlen.

aktuelle nicht für Linux entwickelte Spiele unter Linux spielen zu wollen halte ich immer noch für eine ganz schlechte Idee. Alles andere funktioniert auf Linux genausogut oder besser. Nur eben teilweise mit anderen Ansätzen.

Eigentlich sollten die Ergebnisse mit einer wine-Version auf alle Distributionen halbwegs übertragbar sein. Da die Ratings ja von Usern vergeben werden können Garbage-Wertungen auch wine-externe Gründe haben, genauso wie es vorkommen kann dass in Einzelfällen ein Gold-Rating nichts mit der Realität zu tun hat.

VErgiss es, du erwartest was von Wine das es nich leisten kann. Weder die Performance noch die kompatibilität ist eine Lösung um Vista/XP zum zocken zu ersetzen. Würdest du jetzt wow spielen und nur das wärs kein Thema, du wirst früher oder später auf ein oder mehrere Games stoßen die nich ohne weiteres oder sogar garnicht mit Cedega laufen (mit wine sogar noch paar mehr)

Was toll geht sind doxbox, scumm und so weiter, auch einige aktuelle Games gehen problemlos, nur halt nich alle und viele die gehen mit schlechterer Performance.

Ich habe ja, wie beschrieben, nur nach einer Lösung für mein Problem gesucht. Aber allein schon durch die Performanceeinbußen stellt Wine wohl keine Alternative für mich dar, da ich sowieso kein Top-System mehr besitze und auch momentan nicht ans Aufrüsten denke. DOS-Box ist super für die alten Schinken. Damit komme ich auch sehr gut klar.
Wine ist trotzdem eine Super-Sache, obwohl ich denke, dass nicht alle eingefleischten Linux-User das so sehen.
Im Netz findet man zum Glück einige Win2k-Fixes, die es möglich machen Spiele für XP auch unter 2k zu installieren und zu spielen. (Verlinken tu ich mal sicherheitshalber nix.) So gibt's für mich weiterhin keinen Grund das OS zu wechseln. Über eine Linuxpartition denke ich aber schon weiterhin nach. Ich werde mich mal schlau machen, welche Distri für mich die Richtige sein könnte.

Du hast da was falsch verstanden. Linux soll im Allgemeinen keinen Ersatz für Windows darstellen. Es versteht sich eher als Alternative.

Auch wenn man mit Wine so einiges an Windows-Programmen mehr oder weniger zum Laufen bekommt, ist das auch bei weitem kein Ersatz für ein echtes Windows.

Wenn du Linux gefahrlos ausprobieren willst, dann installiere es in eine virtuelle Maschine, zB mit VMware. Das hat den Vorteil, dass man alles mögliche (auch gefährliches) ausprobieren kann, ohne gleich Windows zu schrotten. Das geht nämlich einfacher, als mancher denkt ^^

Linux auf einer Virtuellen Maschine und in der virtuellen Maschine noch Wine laufen lassen? Das will ich sehen.
Wenn er es wirklich testen will, soll er sich Kubuntu installieren und rumtesten. Aber wie die Vorredner schon gesagt haben, es ist keine wirklich alternative, und noch weniger von du keine Ahnung von Linux hast.
Grüße

GNU/Linux befolgt nur die Befehle, die man ihm gibt - wer sein Windows schrottet ist also selbst schuld, ich hab das jedenfalls in meinen Gentoo-Jahren noch nie geschafft, und das obwohl ich mit meinen Partitionen wirklich nicht zimperlich umgehe. ^^

Auch wenn das in einer VM natürlich "gefahrlos" ist, die Erfahrung die man damit macht ist nicht mit einer nativen Installation zu vergleichen. Vor allem mit wine herumzuspielen (mit Spielen) kannst du dann gleich vergessen.

PS: Wine führt nicht zwangsläufig zu einem Geschwindigkeitsverlust im Vergleich zu Windows, oft ist es sogar schneller als Windows - meistens weil gewisse Features noch nicht implementiert sind die an der Geschwindigkeit zehren würden, oder schlicht und einfach weil das Spiel perfekt läuft und mit GNU/Linux ein leistungsfähigeres System am Werk ist. Manche tun ja so als wäre wine der große Ressourcenfresser - aber das stimmt nicht, denn wine is not an emulator. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Manche tun ja so als wäre wine der große Ressourcenfresser

Ich nehme an, du meintest damit nicht unbedingt mich. Ich habe mich bei meiner Aussage nur auf Crysis bezogen (Stand: heute). Um so etwas allgemein zu äußern fehlt es mir diesbezüglich an Wissen und Erfahrung. Aber Crysis und Bioshock sind nun mal die, für mich, momentan relevanten Spiele.

Es ist mir schon klar, dass Linux kein Ersatz für Windows, sondern ein alternatives OS ist. Mir ging es nur darum meine Ziele zu erreichen. Spiele, die XP voraussetzen, zum Laufen zu bringen. Egal wie! Bedingung: Keine Aufrüstung und kein "neueres" Windows. Und das wird mir (hoffentlich) auch "Google sei Dank" gelingen.
Ich danke euch für eure Beiträge und Antworten.

So, und jetzt muss ich noch meine Windows-Uhr manuell umstellen und mein Tamagotchi füttern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, dich meinte ich natürlich nicht damit. Ich wollte nur klarstellen dass es keineswegs so ist, dass wine die Dinge zwangsläufig langsamer macht - weil es eben kein Emulator ist, sondern nativ die Windows-API nachbildet.

Jedenfalls kann man wine keineswegs bereits als vollständigen Ersatz für XP nehmen - als GNU/Linux-User hingegen ermöglicht es einem viele sonst unmögliche Freuden. Ich selbst z.B. spiele wirklich gern Civilization IV damit, und zwinge das System mit 18 Civs in die Knie. ;)

Jip Wine macht seine Arbeit super, bei einigen Sachen sogar richtig gut (wow issen gutes Beispiel).
Crysis und Bioshock naja Crysis ist auf Bronze Status, dürfte spielbar sein zur Performance weiss ich jetzt nich obs arg viel mieser ist, dazu kann ich vll die Tage was sagen habe vor das mal zu testen^^
Bioshock dürfte garnich gehen.

Ne Linux Partition wäre vll wirklich was nettes für dich, machs aber schön nach ner Anleitung und druck dir die auch aus falls du keinen 2.PC hast. Ich will nich, dass du dir durch n Anfängerfehler (z.b. einfach mal die Installation selbst partitionieren lassen^^) dein Windoof zerschiesst und dann von Linux abgeschreckt bist.

Zurück
Oben