Ist eine SSD in mit diesem System sinnvoll ?

G0rD4n

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Cb-Community

Meine Frage wäre ob sich bei folgenden System eine SSD auszahlt und ob der Controller des Mainboards ausreicht. Am besten wäre wenn die SSD nicht mehr als 150 Euro kostet, also eine kleine Intel oder eine Falcon 2.

Das System:

Intel I7-930
GigabyteGA-X58A-UD3R
Enermax 525 Watt Serie PRO82+ ATX12V
CORSAIR Memoria XMS3 Triple Channel 6 Gb ddr3 (Kit 3 x 2Gb) 1333 Mhz CL9
SAPPHIRE Radeon HD 5870 Vapor-X :evillol:
SEAGATE Barracuda 7200.12 1 Tb

Taugt die Barracuda eurer Meinung nach was oder würdet ihr eine andre HDD bevorzugen ?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Wenn nicht in so einem System, wo denn dann ???

Wie sollen wir beurteilen, ob es sinnvoll ist, wenn du uns nicht mal ansatzweise mitteilst, wofür der Rechner genutzt wird? Du schreibst ja nichtmal, was für ein Betriebssystem du nutzt. Und inwiefern die Grafikkarte oder das Netzteil die Sinnhaftigkeit einer SSD beeinflussen sollen frag ich mich auch. Oder warum hast du uns das geschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Ab wann zahlt sich denn eine SSD bei Dir aus? Was spricht in Deinen Augen gegen eine kleine Intel?

Ich werde viel arbeiten mit diesem System, also rendern, archivieren,programmieren usw. Aber als erstes ist es als Gamerkiste gedacht. Ich möchte halt nach 7 Jahren mir entlich einen aktuellen Rechner zulegen, da soll an der Festplatte nicht unbedingt gespart werden. Aber ich bin hinsichtlich der SSD nicht sicher ob es was nützt.

Ist eine SSD aus preis/leistungs-Sicht überhaupt in irgendeiner Weise sinnvoll?
Das ist auslegungssache, wenn du das Optimum an Geschwindigkeit willst und nicht so viel Platz brauchst, sowie genügend Geld zur Verfügung hast, dann JA!
Kannst du beim Booten 10 Sekunden länger warten und ist es egal ob ein Programm in 1min statt in 2 installiert ist und nervt es dich das größere SSDs ein Haufen Geld kosten, dann NEIN!

Ich persönlich bin auf den Zug noch nicht aufgesprungen was hauptsächlich an den Preisen liegt, klar ist die heutige HDD auch in Raptor-Form und mit vielleicht nur einem Patter der Flaschenhals, aber diesen beseitigt man nicht mit ner 36GB SSD.....

Grundsätzlich bringt die SSD nur etwas so lange auf ihr gearbeitet wird, also Daten gelesen oder geschrieben.
Hast du ein Spiel auf einer anderen HDD installiert (vielleicht wegen zu wenig Platz auf der SSD) --> willkommen im Flaschenhals...

Entweder ne vernünftige zu nem hohen Preis mit großer Kapazität oder erstmal ne schnelle HDD bspw. eine WD 320GB mit einem Patter und später ne SSD? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich fast keine Verzögerung beim Programmstart, Booten usw habe zahlt es sich für mich aus.
Edit: Die SSD sollte wie gesagt halt nur als System-Platte gedacht sein mit allen Programmen und 1-2 Spielen. Habt ihr vielleicht Vorschläge welche SSD gut wäre im Bereich unter 150 Euro gut geeignet wäre ?

Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Schwachsinn:

Hast du ein Spiel auf einer anderen HDD installiert (vielleicht wegen zu wenig Platz auf der SSD) --> willkommen im Flaschenhals...

Ich hab alles Games auf ner separaten Platte und alle Games starten durch die SSD schneller und auch die Ladezeiten verkürzen sich immens.

wer es nicht glaubt, sollte sich mal livetests auf Linustechtipps anschauen.

150 EUR hmm da bist du bei ner SSD im Bereich von 64GB....
Aber auch nur mit MLC-Chips.

Genau solche Sachen verwirren mich bei diesem Thema. Jeder behauptet was anderes, wenn es um SSDs geht.

Bei so einem Sys würde ich noch ~30Euro drauflegen und zu ner Intel Postville 80GB greifen

Eine SSD weicht den größten Flaschenhals im Rechner auf. Das lahmste Teil (die Festplatte) wird endlich abgelöst. Es ist das sinnvollste was man überhaupt mit seiner Kohle machen kann.

Ferrari auf 150er Reifen is halt kein richtiger Ferrari^^

Die SSD zahlt sich immer aus. Gerade Programmstarts profitieren krass. Entpacken oder installieren ist eher irrelevanter Schnulli, aber der ganze PC spricht einfach viel spontaner auf Ladeoperationen an. SSD ist wirklich nur als Systempartition + Anwendungen sinnvoll, Spiele profitieren so gut wie garnicht davon.
Windows Bootzeit heißt bei mir nicht nur, die Zeit die vergeht, bis man die Desktop-Symbole sieht, sondern bis man den Rechner sinnvoll bedienen kann ohne dass die Platte rumjault. Mit ner SSD kannst du praktisch sofort loslegen da sie halt keine Lesekopfbewegungen hat.

G0rD4n schrieb:
Ferrari auf 150er Reifen is halt kein richtiger Ferrari^^

Kommt drauf an was man damit will :evillol:
Fürs Spritsparen ist es sicherlich ne Überlegung wert, aber klar dann könnte es auch nen Fiat 500 sein und kein ferrari, aber so ist das bei der HDD auch, die SSD schadet dem Geldbeutel, natürlich hat man dadurch auch Vorteile, wenn man sie zu schätzen weiß und nutzen kann ;)

Mein Problem bei den Dingern ist eben das man für ne geringe Kapazität nen Haufen Geld hinlegt.

Eine SSD zu 150 Euro reicht doch oder ? :)
Und wie gefragt: Gibt es eine SSD die als Systemplatte so richtig fetzt ?
Und reicht der Controller des Mainboards ? Weil einen Freund von mir hat es bei Controller richtig reingelegt.

Was soll mit einem Intel-Controller nicht stimmen in Bezug auf eine SSD?

Ich frag ja . Und könntet ihr mir eine SSD empfehlen ?

also meiner meinung nach, ist eine ssd in jedem system sinnvoll. sogar in einem netbook. denn das langsamste an einem rechner sind die festplatten.
wenn du ein spiel/programm/windows lädst, läd das (ich weiß, fast) mit jedem proz gleich schnell..
man sieht das gut bei einem anti-viren-programm..
bei einer festplatte und z.B. deinem system, hat 1 prozessor evtl 10 - 30% auslastung. mit einer ssd verdoppelst du dieses..
klar ist auch das eine ssd keinen einfluss auf fps hat.
also wenn dir wartezeiten durch laden verursacht stinken, kauf dir eine..
Ergänzung ()

zur zeit, kann ich noch keine ssd empfehlen, weil die neuen ssd mit dem neuen supi-controler (mir ist der name entfallen) nicht in allen gb-klassen erhältlich sind und noch recht teuer.. aber in einem halben jahr kann das kaufen von ssds im großen stiel richtig losgehen..
leisten kann man sich von den guten nur 128gb leisten. und das ist knapp für windows und spiele.. geht aber, wenn man achtsam mit dem speicher umgeht..

Zuletzt bearbeitet:
Ich fange mal oben an:

OCZ Vertex EX 120GB, http://geizhals.at/a425007.html :D
Die Intels X25-M der zweiten Generation empfiehlt ja eh jeder..., obwohl nicht die Beste.

Hier: https://www.computerbase.de/artikel/storage/preiswerte-ssds-test.1153/#abschnitt_einleitung
oder: http://www.pcwelt.de/start/computer...die_schnellsten_ssd_festplatten_bis_300_euro/

Ich habe leider noch keine, werde auch nicht aufrüsten, weil ich einfach keinen Bedarf sehe, aber beim nächsten neuen System auf jeden Fall eine SSD kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich warte dann mal mit meiner SSD, bis diese super SSDs kommen :p.
Ich bedank mich für eure Hilfe und wünsch euch nen schönen Abend.

Alternate 4
Zurück
Oben