ist eine systemkammera das richtige für mich?

[moses]

Commander
1.)
Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

Am Full HD-TV?
JA
Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
Nein
Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? (10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.)
derzeit noch nicht, währe aber sicher eine option für die zukunft
2.)
Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
idR. weniger
3.)
Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein?
20-150mm (kleinbild format) in dem dreh
Benötigst Du viel Weitwinkel? (Soll viel auf das Foto passen?)
Benötigst Du ein starkes Tele? (Weit entfernte Motive stark heran holen?)

3.1)
Würdest Du auch Wechselobjektive in Betracht ziehen?
ja
4.)
Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik?
die erfahrung hat bei mir gezeigt, das ich manuelle einstellungen eher scheue
5.)
In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
morgens, mittags, abends meist draußen
Sind Innenaufnahmen (z.B. auf Partys, in der Disco etc.) ein wichtiges Thema?
nur den nachwuchs
6.)
Willst Du Videos, oder High-Speed Aufnahmen machen und weiter verarbeiten?
was ist das?
Wenn ja - HD (720p) oder FullHD (1080i/p)?
ich möchte eine möglichst gute (bezahlbare) qualität des rohmaterial haben
Ist Dir Stereoton dabei wichtig?
kann nicht schaden
Soll die Kamera beim Filmen auch zoomen können?
ist ein interresanter ansatz

7.)
Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
nein
8.)
Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
um so leichter und handlicher, umso öfter hab ich sie dabei
9.)
Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein?
Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
ich werde mir ohne hin ersatzakkus kaufen
10.)
Wo liegt Dein Preislimit?
für kammera und objektiv 600€
Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
n gutes preis-leistungsverhältniss ist mir wichtig

11.)
Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

hatte mal eine d5000 in der hand und hab ein bissel geknippst. gut gefiel mir die bildqualität und die möglichkeiten die sie bietet. nachteil war definitiv die größe. das ist einfach zu viel.

wichtig währe mir außerdem das die kamera bilder in RAW speichern kann, HDR beherscht, einen integrierten blitz hat.

die Sony NEX-F3 (ja, es ist mir klar das es sie noch nicht gibt) hat mir anfangs eigentlich ganz gut gefallen. bis auf die objektive. es heist ja das es derzeit keine objektive gibt die die kamera ausreitzen. wird das noch besser? macht man mit der kamera überhaupt etwas falsch? und gibt es alternativen mit ähnlich guter bildqualität?

danke und gruss mo

Mich hat diese Frage auch beschäftig und ich muss sagen, dass ich mittlerweile die 2te Bridgekamera habe.
Also ne kombi daraus. Fetter Zoom und gute Bilder, aber nicht so teuer.
Vorher hatte ich die Panasonic FZ38 und nun die FZ150.
Sie kann alles von dir angegebene.
HDR und RAW Fotos. Die FZ150 kann außerdem bis zu 30 Minuten 1080p Videos aufnehmen(Auch Zoom is möglich dabei)
Über den Blitzschuh kann ein externer Blitz angeschlossen oder ein Mikrofon aufgesteckt werden.

Und was mich überzeugt hat ist die gute Automatik. Die einzige Ausnahme die aber alle Kameras mit Autofocus haben ist. Sie stellt bei problematischen Szenen(Vogel in einem Dichten Busch) auf den falschen Fleck Scharf(dies ist aber Manuell steuerbar und auch damit zu umgehen)

Hier eine schöne Auflistung der Funktionen: LinkBei Fragen kannst du mich gerne fragen.

Zuletzt bearbeitet:
mosesAK schrieb:
Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein?
20-150mm (kleinbild format) in dem dreh

Das ist der Knackpunkt, weshalb eine Systemkamera dir wahrscheinlich auch wieder zu groß und zu klobig werden wird. Der Brennweitenbereich geht von starkem Weitwinkel bis ins mäßige Tele, den kannst du auch bei einer Systemkamera nicht mit einem Objektiv abdecken, und auch nicht mit besonders kleinen Objektiven.
Kleiner, als eine DSLR, geht es natürlich schon - aber ob dir das handlich genug ist?
Wenn dieser Bereich der Brennweite wichtig ist, und besondere Handlichkeit, wirst du wahrscheinlich eher eine Bridge Kamera nehmen müssen. Diese haben etwas kleinere Chips, und damit auch kleinere Objektive. Wobei mir jetzt keine Bridge Kamera einfallen würde, die im Weitwinkel bis 20mm KB äquivalent runter gehen würde. 26-28mm KB äquivalent schon eher.

mosesAK schrieb:
die Sony NEX-F3 (ja, es ist mir klar das es sie noch nicht gibt) hat mir anfangs eigentlich ganz gut gefallen. bis auf die objektive. es heist ja das es derzeit keine objektive gibt die die kamera ausreitzen. wird das noch besser? macht man mit der kamera überhaupt etwas falsch? und gibt es alternativen mit ähnlich guter bildqualität?

danke und gruss mo

Also zur Zeit sehe ich nichts was eine Besserung der Situation der NEX Objektive verspricht. Sony konzentriert sich eher darauf einen Body nach dem anderen zu entwickeln anstatt sich mal um gute Objektive zu kümmern.
Noch 2 oder 3 Bodys und Sony hat mehr Bodys als Objektive.:rolleyes:
Die Bodys sind ohne Zweifel sehr gut aber für mich leider zur Zeit leider kein System das mich zufriedenstellen würde wegen der Objektive.
Einige NEX Nutzer umgehen das Problem mit adaptierten Objektiven was aber nicht nur zusätzliche Kosten durch die Adapter verursacht sondern auch die Kompaktheit schmälert.

Alternativen gibt es durchaus. Die erste die mir einfällt wäre die Samsung NX200 welche wie die NEX Reihe einen APS-C Sensor hat.
Mit 20 MP liegt sie zwischen einer NEX-5 (16MP) und einer NEX-7 (24MP).
Samsung hat zur Zeit 10 teils gute bis sehr gute Objektive im Programm ( Sony nur 7) und weitere sind bereits angekündigt.
Neu kostet sie so ca. 600,- €
Im DSLR Forum werden sie aber ab und zu auch gebraucht angeboten.
http://www.dslr-forum.de/search.php?searchid=1429786

Weitere Alternativen wären die MFTs von Olympus oder Panasonic dessen Sensor etwas kleiner als NEX und NX ist aber eine recht große Zahl an verfügbaren Objektiven mit teils sehr guten Leistungen.

Dann gibt es noch die Pentax K-01 welche ebenfalls einen APS-C Sensor mit 16MP hat und mit dem 40mmXS bzw. dem 18-55mm die wohl besten Kitobjektive unter den spiegellosen Systemkameras im APS-C Format hat.
Von der Bildqualität ist sie praktisch fast gleichauf zur Pentax K-5 welche sich im Semi-Profi Bereich der DSLrs bewegt.
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Pentax_K-5/6842.aspx

Um Deine Wahl zu treffen empfehle ich im DSLR Forum http://www.dslr-forum.de/index.php die einzelnen Systeme ausgiebig unter die Lupe zu nehmen. Dort gibt es zahlreiche Beispielbilder der einzelnen Systeme bzw. deren Objektive und den Usern kann man gezielte Fragen stellen zu den Systemen.
Aber obacht, Fan-Boys versuchen schnell ihre Lieblingsmarke als die Beste zu verkaufen.
Nachteile werden schnell verharmlost (z.b. siehe Sonyobjektive). Selber ein Bild machen welche Bilder und Funktionen am ehesten zusagen.

Schaue Dich am besten mal im Lager von Olympus und Panasonic um. Die Olympus PL und die Panasonic GF Modelle bauen schön klein.

Olympus ist etwas teurer, hat dafür den Bildstabilisator in der Kamera statt in den den Objektiven und außerdem keine Akkus mit Chip. Dritthersteller Akkus sind hier besser zu bekommen.

An der Objektivauswahl denke ich hat man hier die größte Auswahl und mit einem 14-150 (28 - 300) deckst Du den gewünschten Bereich ab.

Meine Empfehlung lautet also Olympus PL-3 + 14-150mmm mFT.

Hosentaschentauglichkeit kannst Du allerdings nicht erwarten. Aber die Größe unterscheidet sich nur unwesentlich von einer Bridge. Dafür ist die Bildqualität um Längen besser.

ANDERERSEITS: Wenn ich mir Deine Anforderungen noch einmal so durchschaue, kommen mir Zweifel ob Du wirklich eine Systemkamera benötigst, oder ob Du mit einer handlichen Reisezoom-Kamera, wie der Canon Powershot SX240/260 nicht besser aufgehoben wärst.

Gerade wenn Du eine Ausgabe auf dem FullHD TV planst, keine Ausschnitte machen und Ausdrucke in riesigen Größen auch kein Thema sind, denke ich, ist eine handliche Reisezoom-Kamera die geeignetere Wahl.
Die Bildqualität reicht für Deine Ausgabewünsche aus.

Oder, was vielleicht auch eine gute Wahl wäre: Die Panasonic Lumix LX5 oder die Olympus XZ-1.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Kennst du die XZ-1 ?
Hat die mittlerweile ein Update bekommen und vielleicht eine Iso Automatik 100-400 ?

Was mich schon ein wenig stutzig macht ist die hohe Zahl an Rücksendungen, ersichtlich an den gebrauchten Angeboten vom Amazon Marketplace.

Ja ich kenne die XZ-1 sehr gut. Habe Zugriff auf sie. Würde zwar die S95 vorziehen, aber der Blitzschutz und der Port für den elektronischen Sucher sind nicht zu unterschätzen!
Wegen dem Update und der ISO grenze muss ich in den nächsten Tagen schauen.
ISO lässt sich aber alternativ im Programm-Modus super über den Drehring steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn du die S95 vorziehst, dann wäre die S100 noch besser.

Ich schwanke noch, ob ich meine Nikon P300 mal upgraden sollte...

(schätze, du meinst Blitzschuh :-)

Wer eine Systemkamera kaufen will und im selben Atemzug über ein Superzoom-Objektiv nachdenkt sollte sich eine Bridge Kamera kaufen.

Systemkameras liefern bessere Bilder wenn man sich mit der Fotogfrafie auseinandersetzt. Es ist definitiv keine immer dabei Knipse und auch nicht so universell wie viele am Anfang glauben.

Eine Pen mit 14-150 ist schon kopflastig, weil halt das Objektiv fast so lang ist wie die Pen breit.
Dennoch ist das von der Basis her wesentlich besser als ne Bridge, die ja auch 400 kostet und dann einen riesigen Brennweitenbereich anbietet, den der TE wohl nicht braucht.

Ne Bridge ist ja auch nicht klein, schätze, das nimmt sich nicht viel.
Die Pen ist 12cm lang mit Glas, die Bridge knapp 10, dafür ist die Pen 10cm breit und die Bridge 12 (als Bsp. die Pana FZ 150).
Gewichtsmäßig 200g Vorteil für die Bridge, das ist auch nicht viel.

Ich meinte natürlich den Blitzshuh - Autokorrektur sei Dank wurde daraus ein Schutz. :-)
Bei den oben genannten Anforderungen halte ich eine hochwertige Kompakte für die Beste Wahl.

nun die frage für mich war jetzt nicht ob ich mir eine systemkamera oder eine kompakte kaufe sondern eine dslr oder eine systemkamera...hätte ich vieleicht dabei schreiben sollen...
sorry für meine späte antwort, war für eine weile verreist und habe kaum zeit und inet gehabt.

so also, das argument der größe und der betrachtung auf dem fullhd wird eindeutig überbewertet!
ich hatte mich vorher immer gefragt ob ich mir eine nikon d3100, d5100 oder gleich die d7000 bestellen soll, dann bin ich über die sony nex gestolpert und wollte meinungen wissen.

ich mach grad mal den dslr bogen und editiere den hier rein. dann guck ich mal weiter:

gesagt, getan:

1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?

bessere qualität der fotos, hdr, schnellere auslösegeschwindigkeit.

2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?

nein nur eine kompakte die kaput ist

3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?

ein bekanter hatte eine d5000 und hat nun eine d7000

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

das wird eh ein bodenloses fass...

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?

ja, canon 1100, nikon d3100, nikon d5100

5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?

D3100, D5100, D7000 ( die D7000 aber nur aus erzälungen)

6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?

sie RAW und HDR

7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?

anfänger mit ein wenig angelesenem wissen aber ohne praktische erfahrung

8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Architektur
Landschaft
Menschen
Pflanzen, Blumen
Tiere
Nahaufnahmen, Makros
Sport

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

ja

10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?

das wird nur die zeit zeigen aber ich denk mal ja

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich sagen:
Nikon D3100 + Tamron Trinity (17-50, 60 Makro, 70-300 USD VC)

bist du so gut und gibst mir ein paar links zu den objektiven?

HDR in der Kamera ist, wenn man Fan davon ist, Beiwerk.
In der K-5 kann ich einige Parameter verstellen für HDR, aber es kommt selten etwas
wirklich schickes raus. Nahezu jede DSLR kann aber Belichtungsreihen, für ein gutes HDR
mach ich auch eher 7 als 3 Bilder und setz das dann am PC (es gibt auch gute Freeware)
zusammen.

Das Tamron 17-50 2,8 ist quasi Referenz unter den günstigen Gläsern.
Hat aber den Nachteil, dass du das Kitglas übrig hast. Verkaufen bringt wenig, vielleicht 50.
Body alleine lohnt sich bei der D5100 oder D7000, bei der D3100 eher nicht, da man diese in der Werbezone eh nur als Kit bekommt.

Bis D5100 sind es Einstiegskameras. Ist qualitativ nicht sofort schlechter, aber die teureren Modelle haben ein Schulterdisplay und Direktzugriffstasten für wichtige Einstellungen, wie z.B. Iso. Wenn man anfängt gern zu fotografieren, kostet das Einstiegsmodell schnell Zeit und Nerven und das Motiv ist weg. Man weiss natürlich nicht, ob es ein Hobby wird, aber die Kameras sind recht wertstabil.

Ich würde den Vorgänger der D7000, die D90 ansehen. Am besten als Gebrauchte mit dem Tamron 17-50. Die D90 wird oft mit dem Nikon 18-105 angeboten, das ist schärfemäßig ein gutes Glas, tauscht halt Licht gegen Zoom im Vergleich zum Tamron.

Wenn du zur D7000 tendierst (so a la wenn, dann richtig) dann mal die Pentax K-5 anschauen. Ist einiges günstiger wie die Nikon (gerade ist wohl auch noch eine Cashback Aktion), hat aber den gleichen Sensor. Die aufgezählten Objektive bekommst du problemlos auch für Pentax (von Tamron), vieles gibts aber auch besser von Pentax.
Hab mir gerade erst ein 55-300 von Pentax gebraucht gekauft, wirklich feines Glas.

Der Marktanteil ist tatsächlich ein Witz, aber die Auswahl ist trotzdem riesig und im DSLR Forum gibt es einen sehr regen Gebrauchtmarkt. Hab quasi alles dort gekauft und hatte nicht ein einziges negatives Erlebnis.

Zum Fotografieren bietet die K-5 eine sehr gute Basis, die D7000 hat aber Vorteile beim Autofocus. Da hat Nikon einfach mehr Erfahrung und die D7000 hat fast viermal so viele Messfelder.

KAL, du hast vollkommen Recht. Unter D7000/ K5 ist alles Einstieg und nervt, wenn man viele Fotos schießt.

D7000 vs. K-5:

AF Probleme gibt es auch bei der D7000. Backfokus ist da weit verbreitet, schau mal im Nikonforum.
Wollte mir auch die D7000 holen (hatte Nikon Objektive wg. ex Fuji S3Pro).
Bin aber letztendlich bei der K-5 eingestiegen. Bereue die Wahl nicht!

Grüße Rod

das Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD gibt es nicht für pentax...
welches nehm ich dann ?
sind eigentlich die tamron objektive für pentax abgedichtet?

Tamron hat aktuell nur ein abgedichtetes Objektiv: 24-70 2.8 VC.
Alternativ zum 70-300 wäre das Sigma 120-400 OS HSM (wenn es ehr Richtung Tiere geht) oder das Sigma 70-200 OS HSM (wenn es ehr Richtung Sport geh)t. Aber gerade wenn es Richtung Sport geht, würde ich keine Pentax nehmen, Pentax ist bei der Schärfenacführung einfach noch nicht da wo die großen Canon und Nikon sind. Somit stellt sich die Frage nach einer Alternative für das Tamron 70-300 erst garnicht, das es das ja für Canon und Nikon gibt. :D
Zum Thema SChulterdisplay: Ich weiß garnicht wann ich das letzte mal auf meins geschaut habe, wenn ma öfters fotografiert, kennt man die Kamera eh irgendwann auswendig und bedient die Kamera ohne das Auge vom Sucher zunehmen. Wenn du erst auf Schulterdisplay schauen musst, entgeht dir vielleicht das Foto. Und das geht auch mit den "kleinen". Kameras tauscht du eh alle 2-3 Jahre aus. Und in den ersten 1-2 Jahren wirst du die D3100 oder ähnliche nie und nimmer ausreizen.

Für Sport, ab der Preisklasse der D7000 stimmt das, da wäre ne Canon 60D oder 7D besser.
Ist halt die Frage, ob man so hoch einsteigt, wenn man noch gar nicht weiss, ob man ein kleiner Sportreporter ist.

Canon hat für die Leute mit fettem Geldbeutel sehr feine Objektive, aber ich glaube die wenigsten kaufen wirklich für 1000+ ein einziges Objektiv.
Wenn man dann wieder bei den Normalos ist, kann Pentax den Kunden gut zufriedenstellen.
Es gibt von Pentax einige abgedichtete Objektive, die dann aber auch schnell teuer werden.
Ausnahme vielleicht das Kitobjektiv 18 135 WR, welches ca. 400 wert ist.

Zurück
Oben