Ist er doch noch zu retten? (Mainboard Piep Codes?)

pcmüde

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
93
Hallo ihr.

Ich weiß nicht, in welchem Unterforum ich damit hin soll, also bin ich jetzt hier. Geht ja um das Mainboard und AMD ist auch dabei ^^

Mein neuer PC ist zwar bald da, aber dennoch fällt es mir mega schwer, mich von meinem alten PC zu trennen.... :x Ich will wenigstens wissen, an was er "gestorben" ist :D

Und zwar habe ich dieses "System" :
Mainboard GA-78LMT-USB3 (rev. 4.1), 2x4gb RAM, ne AMD Radeon HD 7700, und ein AMD FX 6100 six-core-Processor darin.

Das Problem ist, er piept. Der PC ist 3 Jahre alt, wäre 4 geworden, aber nein. Er fing einfach beim Musik hören an zu piepen. 1xlang, 1xkurz. Dann ging er aus und lies sich nicht mehr anschalten.
Soo, er lies sich dann 2 Tage nicht mehr hochfahren, piepte nur einmal (Standard piepton des Boards beim starten) und ging wieder aus. Am dritten Tag ging er nochmal an. Alles ganz normal, ich hörte Musik und wollte Ark spielen. 1x"piep" nach 3 Stunden und aus war er.
Naja, Dabei blieb es. Sobald ich irgendwas an dem PC dann machte, sprich: ihn belaste, ist er weg. Ich machte das 4 mal um zu hören, ob es bei dem piepen bleibt, oder etwas anderes kommt, aber es wechselt sich ab. 1x lang 1x kurz und 1x kurz.

Ich schraubte ihn also auf, entstaubte ihn mal wieder, und drückte alle Stecker fest. Tauschte die RAM Plätze, nahm den einen raus und testete ob er evtl. defekt ist, dann testete ich den anderen, scheinen beide zu gehen und die Steckplätze auch. Also denke ich, scheint es am Mainboard zu liegen....aber wenn das "defekt" ist, sollte dann der PC eigentlich gar nicht mehr gehen?

Naja ich googlete (liest sich komisch-egal :D ) und mein Board ist wohl ein Award Board / Bios. Und irgendwie werde ich nicht schlauer, was es sein kann.

Die eine Seite schreibt: 1x kurz: Speicher Refresh Logik auf dem Mainboard ist defekt RAM Module prüfen (korrekter Sitz im Sockel, Bios-Takteinstellungen, passen die Module paarweise zusammen (z.B. bei EDO und FPM)
Die andere: 1× kurz: POST erfolgreich beendet. (keine Ahnung was das heißen soll)

Die eine Seite sagt: 1× lang, 1× kurz: Hauptplatinenfehler:schwerwiegender Fehler auf dem Motherboard.
Die andere: 1x lang, 1x kurz Mainboard schwerer Fehler auf dem Mainboard (z.B. falsche Taktrate der CPU) (Dabei scheinen sie sich einig zu sein)

So, jetzt stell ich mir die Frage, wenn das Mainboard irgendwie nen Knacks hat, wieso kann ich ihn starten und Windoof bedienen und Musik auf meiner Festplatte hören? (spielen geht gar nicht mehr....er piept sofort wenn ich irgendwas starte)

Und wieso piept er ein einziges mal 1x lang, 1x kurz und danach nur noch 1xkurz?

Ohje, ich hoffe mein WirrWarr kann man verstehen :/

Cheers :freaky:
 
Dann würde ich zum Beispiel, am Netzteil ansetzen..
Wenn man von Belastung und Problemen liest, ist es meist das Netzteil wenn nicht ein Kühlungsproblem vorliegt.
Wobei beim Hitzeproblem, der CPU in den Safe Modus geht und herunter taktet.
 
Am besten einmal die Knopfbatterie aus dem Mainboard rausholen und 10minuten warten dann wieder einstecken.

Versuche deinen PC minimal zu bestücken also nur einen Ram stick keine Grafikkarte und auch keine weiteren USB Geräte.
Nur Strom und Monitor.
 
Also ich habe ein Grottenschlechtes Netzteil da drin. Allerdings liegt es nicht daran. Habe meinem Vater sein neues zum testen drin gehabt vorhin, immer noch das selbe Problem.

Und Kühlungsproblem...naja bis jetzt gab es das nicht und die Sommer waren heißer wie heiß. Habe nur den Standard Lüfter auf dem Prozessor.
Kann mir also irgendwie nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte.

Knopfbatterie aus dem Mainboard? Das klingt nach Kenneraufgabe :o Bin kein Kenner :D Welchen Zweck hat dies?

Echt? Man kann einen PC hochfahren ohne GraKa? :D Wusst ich nicht. Was soll das genau bringen? Kann die Festplatte drinne bleiben? (Die geht noch, wurde auch schon getestet)

Achso, habe keine SSD drinne, nur die 1,5 TB HDD Sata wie auch immer.
 
Naja, ohne Grafikkarte sollte er anders piepen - noch anders wenn du auch den RAM entfernst.

Die Pieptöne sind auch unterschiedlich, daher wäre es sinnvoll diese auch aufzuschreiben...
 
Die Festplatte würde ich für die dauer der Testerei entfernen. Das ständige aus und an schalten mögen Festplatten überhaupt nicht. Die Knopfzelle ist für dein Bios zuständig damit die Einstellungen zb. bei einem Stromausfall vorhanden bleibern und nicht resettet wird.
 
Also alle Pieptöne die er bisher machte, habe ich mir notiert.

Wie ist das mit der Batterie, wenn ich sie rausnehme, ist es danach evtl sogar möglich den PC neu aufzusetzen? Das Problem was ich die ganze Zeit hatte war, dass er sich nicht neu aufsetzen lies. Er wollte von nichts Booten, weder CD noch USB oder SSD etc. Somit war das plätten unmöglich. Das Bios lies sich auch nicht verändern, Einstellungen übernahm es nie, egal wie oft man es versuchte. Er ist also voll mit Datenmüll aus 3 Jahren aktivem nutzen und teils 24/7 laufzeit (einfach morgens gestartet und afk Games wie Black Desert Online laufen lassen).

Also wenn ich die Teile ausbaue und ihn starte, sollte er je nach dem was fehlt piepen? Und wie stelle ich fest, ob dann etwas kaputt ist?
 
BIOS flashen über QFlash, das ist ein Tool, welches man im BIOS aufrufen kann.
BIOS herunter laden und auf einen mit FAT32 formattierten USB Stick entpacken.
Die Datei entpackt sich selber nach anklicken der .exe

Im BIOS bei SATA "AHCI" anwählen und mit F10 speichern.
Danach Windows installieren.
Eventuell mus im BIOS noch das optische Laufwerk als erstes Bootmedium eingestellt werden.

Falls eine SSD und HDD im System eingebaut ist, nur die SSD bei der Installation anschliessen und die Festplatte danach wieder anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das klingt nach einem Plan, den ich durchführen werde, wenn ich den "Defekt" gefunden habe. Oder kanns einfach an dem Bios liegen, das er piept? Es ist halt verwunderlich, weil er 3 Jahre ohne einen "piep" -haha...- funktionierte und jetzt muss man alles irgendwie neu installieren etc?

In dem PC ist nur ne HDD drinne. War mein erster Desktop PC (darum fällts mir ja so schwer ihn gehen zu lassen :D :D :D ), hatte davor nur nen kleinen Laptop.


Wie ist das eigentlich mit dem Windows? Das kann man ja im Internet downloaden oder? Ich habe den Originalen Key, der bei der CD dabei war und der auch gerade auf dem PC logischer weiße aktiv ist. Wenn ich den PC platt mache und Windows per USB dann installiere, kann ich dann meinen Key dort eingeben oder brauche ich einen neuen? (Hab sowas noch nie gemacht, weils ja nicht ging, aber ich weiß wie es gehen würde, sofern es geht)
 
Tausche die Batterie mal gegen eine neue für 2€ (oder günstiger) aus, stelle das Bios wieder richtig ein und dann teste es mal.
Die letzte Bios Version ist F4, könnte man wie bereits beschrieben auch updaten, beim Startbildschirm mal die Pause-Taste drücken um zu lesen was im Bios passiert, dann sieht man auch welche Biosversion drauf ist oder wenn der Rechner startet mittels Speccy auslesen.
 
Bevor ich das mache mit der Batterie. Verliere ich dabei irgendwelche Daten oder Windows?
 
Da Du die doch schon mal rausgenommen hattest, solltest Du es doch wissen das nichts passiert ausser das Du das Bios wieder auf das aktuelle Datum und diverse Einstellungen einrichten musst. Windows bzw die Daten auf der Platte haben mit der Biosbatterie nichts zu tun und gehen deshalb auch nicht verloren.
 
Nein ich habe die Batterie noch nicht entfernt. Wusste bis es hier geschrieben wurde nicht mal, dass das Mainboard eine Batterie besitzt :D
Nur GraKa, Ram etc habe ich schon mal entfernt und in einem anderen PC getestet.

Neu Aufgesetzt wurde er noch nie, da er sich nicht neu aufsetzen lies, wegen dem Boot & speicher Problem. Man konnte die Einstellungen nicht speichern (hatten sich immer wieder resettet), sodass das Bios von ner CD Bootet, wenn man das so nennen kann.

So, danke, dann werde ich das jetzt mal testen. * PC AUS - Stecker raus! " :D

Mal testen, was passiert.
 
Bei Neuaufsetzen wirst du natürlich alle Daten von "C" verlieren - sollte klar sein.
 
Zurück
Oben