Ist es ein Fehler jetzt noch eine RTX 4060 8GB zu kaufen? (die 5060 kommt)

xRickySpanish

Newbie
Meine Frage -> siehe unten!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

330€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
-Ja

• Spiele? -Warzone, Fortnite, Cyberpunk 2077, Red Dead Redemption 2
  • Auflösung? -1080p (eventuell auch 1440p)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -Möglichst hoch
  • FPS? -Mindestens 60 (am liebsten 120)
  • Ich weiß, dass ich nicht zu hohe Erwartungen haben darf bei einer 4060
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Monitor (in Zukunft mit G-Sync)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i9 9900k
  • Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus
  • Arbeitsspeicher: 2x G.SKILL F4-3200C16S-8GIS DDR4 8GB
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G Aktiv
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+ (Modell: BQT L7-530W)
  • Festplatte: 2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
  • Gehäuse: (Hab ich keine genaue Bezeichnung)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich habe mir eine Gigabyte RTX 4060 GAMING OC 8GB für 330€ bestellt.
Die Karte ist unterwegs. Jetzt habe ich gesehen, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis die RTX 5060 erscheint. Jetzt habe ich irgendwie die Sorge einen Fehler gemacht zu haben. Ich habe halt Angst, dass ich mir in einem Monat auch eine RTX 5060 für genau den gleichen Preis kaufen könnte.
Ich bin halt hin und hergerissen.

Was ich denke dass dafür spricht, die 4060 zu behalten:
-Der Preis der RTX 5060 wird deutlich höher sein
-Die Verfügbarkeit der RTX 5060 wird schlecht sein und ich werde noch etliche Monate warten müssen, bis ich eine kaufen kann.
-Ich habe jetzt nur die Möglichkeit, eine günstige 4060 zu kaufen, da bei schlechter Verfügbarkeit der neuen Generation die Preise der alten Steigen werden

Ich bin halt echt stark am zweifeln, ob ich damit einen Fehler mache. Eigentlich will ich mich freuen, dass ich mit der 4060 ein Riesen Upgrade meiner GTX 1060 6GB habe. Aber trotzdem habe ich Riesen Zweifel, ob ich die 4060 nicht doch lieber wieder zurückschicke.

Was denkt ihr? Ist die Bestellung ein Fehler?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten! :)

Die 5000er Karten sind im Grunde 4000er Karten mit 10% mehr Performance, also kein großer Unterschied. Wird bei der 5060 auch so sein. Daher macht man da nicht wirklich einen Fehler.

Allerdings sollte man sich überlegen, ob man noch eine Karte mit 8GB kaufen sollte. Selbst bei manchen 1080p Spielen wird das langsam zu wenig. 1440p ist 12GB eigentlich Pflicht. Da wäre man dann aber eher bei AMD oder müsste noch etwas sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, JJJT, Maxysch und 9 andere
vorteil der 5000er karten ist halt multiframegeneration, schwierig wegen preise und verfügbarkeit...

Edit: ich würde wohl die 5060 holen in deiner Situation

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Anliegen, du hast so lange mit einer 1060 ausgehalten, kommt es dann auf ein paar Wochen/Monate mehr drauf an? Wenn die Antwort nein ist und du dich auch damit anfreunden kannst noch zu warten sende die Karte zurück und belohne dich danach entweder mit einer 5060, 5070 oder einer AMD 9070 oder 9070 XT oder eine B580 ( 330€ + ein bisschen was dazu sparen). Die B580 werfe ich jetzt als mögliche alternative mit ein, weil sie 12GB hat und ich bisher mit meinen Games auf 2560x1440 nicht wirklich unzufrieden bin mit der Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
xRickySpanish schrieb:
Ich habe halt Angst, dass ich mir in einem Monat auch eine RTX 5060 für genau den gleichen Preis kaufen könnte.
Die Verfügbarkeit der neuen Karten aus der 5000er Generation war bisher absolut mies und entsprechend extrem fallen da aktuell auch die Preise aus.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in einem Monat mit der 5060 anders sein wird, da hättest du im worst case noch einige Monate warten müssen bis die Preise vergleichbar wären.

Davon abgesehen, hätte ich bei einem Neukauf aber die 40€ bei der Grafikkarte draufgelegt und z.B. die RX 6750 XT gekauft, welche hier in der FAQ empfohlen wird.
Die wäre nicht nur ca. 30% schneller als die RTX 4060, sondern hätte zudem 12GB VRAM.
Die 8GB der RTX 4060 sind für neuere Titel recht knapp bemessen.

Celinna schrieb:
vorteil der 5000er karten ist halt multiframegeneration,
Das ist ein nettes Feature um mit den neuen Highend/Oberklassekarten, moderne (und entsprechend teure) Oberklasse 240/360hz Displays mit entsprechenden ("Fake"-)Frameraten zu befeuern.
Im Einstiegs- bis Mittelklassebereich, von dem wir bei 300-400€ Karten reden dürfte das Feature weitestgehend nutzlos sein, da vermutlich kein solcher "Luxus"-Monitor vorhanden sein, oder in naher Zukunft gekauft werden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, d1gg4h, Maxysch und 5 andere
Wenn Nvidia deren neuen Linie treu bleibt, lassen die bei allen Händlern die 4060 vorher aus den Sortimenten enfernen, wenn die 5060 erscheint.

Xes schrieb:
Davon abgesehen, hätte ich bei einem Neukauf aber die 40€ bei der Grafikkarte draufgelegt und z.B. die RX 6750 XT gekauft, welche hier in der FAQ empfohlen wird.
Verrückt, ich hab die gleiche GPU im Januar 2024 gekauft, für 10€ weniger - im Preisverlauf sieht man, das sie zwei Wochen vor Weihnachten angefangen hat wieder zu steigen. Und schon damals war die 6700er Serie knapp 3 Jahre alt.

Ja. Würde generell von der 4060 abraten. Entweder eine RX 7600 XT kaufen oder auf die neuen Karten aus beiden Lagern warten und dann entscheiden. Aber wahrscheinlich wird die 5060 ähnlich enttäuschend wie die 4060 und der Rest der 50er Reihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, R O G E R, cosmo45 und eine weitere Person
Ich würde auch die RX 7600 XT empfehlen. Bekommt man ab 345 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, R O G E R und DF86
xRickySpanish schrieb:
1x Monitor (in Zukunft mit G-Sync)

Und hier nicht den Fehler machen einen reinen G-sync Monitor zu kaufen sondern einen mit Adaptive sync.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Zuletzt bearbeitet:
Superius schrieb:

Auf Grund der alten CPU des TEs würde ich davon abraten, eine Arc zu kaufen. Bin mir auch grad nicht sicher, ob die CPU überhaupt Resizable BAR unterstützt...

also ich bin auch von Asus GTX 1060 6gb(zusammen mit 7700k/16gb/Asus z170/m2 usw) auf eine Msi RTX 4060 Gaming X 8g gewechselt und damals hatte ich noch meinen 7700k mit einem 1080p Monitor in Betrieb.

da die 4060 allerdings nicht wirklich ausgelastet wurde hab ich dann noch meinen jetzigen 12600kf(Asus z690/32gb/Rest in meiner Sig) hinterhergekauft und hatte dann plötzlich das Problem mit den höheren Einstellungen die mir der 12600kf erlaubte. kurze Zeit später war dann mein aktueller LG 1440p 144Hz Monitor bei MM ausgestellt welchen ich damals dann direkt mitgenommen hatte.

und hier sind wir dann auch bei dem Problem mit den 8gb VRam angekommen. die 4060 war Anfangs nur für meinen 7700k und 1080p gedacht und das lief auch alles fantastisch bis ich mir dann MSFS2020 zugelegt hatte.

natürlich ist der ganze alte Kram spielbar weil die meisten Games auch kurz vor Anschlag auf 1080p nur rund 6,5-7,5gb VRam verlangen.

auf 1440p sieht das ganze dann schon wieder anderst aus. mittlerweile halte ich Ausschau nach ner 4070/super und würde mir wünschen ich hätte damals nochmal 150€ draufgelegt und gleich die 4060 Ti mit 16gb genommen. für den 7700k hätte das natürlich keinen Sinn gemacht.

für meinen wirklich fantastisch laufenden 12600kf allerdings wäre die 4060 Ti 16gb, eine 4070 und demnächst die 5070 für 550€ die bessere Wahl. bin allerdings trotzallem auch mit dem high Preset in den meisten Games vollkommen zufrieden. alleine DLSS4 Frame Gen z.B. in cp2077 ist absolut genial und lässt wirklich Freude aufkommen mit der 4060.

falls du also demnächst deinen 9900k in Rente schicken willst dann rate ich eher von der 8gb Karte ab. falls der 9900k noch 3-4 Jahre bleibt und du mit dem high Preset anstelle von Ultra Preset in aktuellen Games zufrieden bist dann geht auch die 8gb Karte in Ordnung. mehr VRam ist allerdings immer besser.

da du die 4060 nun schon bestellt hast probier sie doch erstmal aus. kannst ja immer noch Retour gehen lassen wenn du unzufrieden bist.

ich halte jedenfalls meine Msi 4060 Gaming X, welche ich damals für 353€ inkl. Versand gekauft hatte, für keinen Fehlkauf oder dergleichen. die Msi Karte läuft vollkommen unhörbar leise und ist mit ihren durchschnittlich 115w Verbrauch perfekt für jedes Silent System geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es grundsätzlich für keine gute Idee, heute noch GPUs mit 'nur' 8 GB VRAM zu kaufen.

Aber warum stellst Du die Frage NACHDEM Du die Karte bestellt hast und nicht vorher?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, cosmo45, AMD-Flo und eine weitere Person
Abe81 schrieb:
Kann sein, dass ich das in einer News falsch gelesen habe, aber wird das nicht nach einer Frist auf Karten älterer Generation erweitert? Die 40er sollten das doch irgendwann auch bekommen, ist ja nur eine Sache des Treibers.

nein Multiframe bleibt 5000er exklusiv

was du meinst ist Reflex2 das kommt später irgendwann mal noch für die älteren Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Also wenn ich mir den PC (und den Nutzungszeitraum) so anschaue, dann sieht das so aus, als sollte die neue Grafikkarte wieder eine Weile halten. 8GB VRAM sind meines Erachtens dafür einfach viel zu wenig und heute schon nicht mehr wirklich zeitgemäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und cosmo45
8 GB VRAM sind für eine ~300€ Karte einfach zu wenig.
Features wie Framegeneration und Raytracing benötigen zusätzlichen VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Aduasen und cosmo45
Zurück
Oben