Beste RTX 5060 TI 16 Gb

Ich kann die "ASUS Prime GeForce RTX 5060 Ti 16GB GDDR7 OC Edition Gaming Grafikkarte"
empfehlen. ( Du bezahlst mehr aber es ist es Wert... aus meiner Sicht)

Wieso? Ganz einfach. Asus setzt auf "Phase-Change-GPU-Wärmeleitpads" die nicht aus der Karte auslaufen werden. Gigabyte hat bei allen 50er Karten auf Thermal Putty pads gesetzt und anscheinend haben jetzt viele Nutzer das Problem, dass das Zeug ausläuft und das Gehäuse einsaut, mal davon abgesehen das die Kühlleistung nachdem das ganze aus der Karte ausgelaufen ist eher fragwürdig ist...

(Ich wollte mir selbst eine 5060 TI 16gb von Gigabyte kaufen. Als ich mich dann Informiert habe, viel mir das mit den Thermal Putty pads ins Auge und dann war für mich klar es wird keine Gigabyte Karte... leider)

Und natürlich das wichtigste Argument, du behältst den alten 8 Pin Stromstecker und musst dir keine Gedanken machen wann der 12VHPWR Anschluss anfängt zu schmoren.
(Ich hätte auch gerne eine MSI 5060 16GB gekauft... allerdings wird hier bei den 3 Fan Modellen auf den neuen Stromanschluss gesetzt... und auf den hab ich einfach keine Lust. Ist mir viel zu unsicher.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zentausend
Felix890 schrieb:
Ich kann die "ASUS Prime GeForce RTX 5060 Ti 16GB GDDR7 OC Edition Gaming Grafikkarte"
empfehlen. ( Du bezahlst mehr aber es ist es Wert... aus meiner Sicht)

Und natürlich das wichtigste Argument, du behältst den alten 8 Pin Stromstecker und musst dir keine Gedanken machen wann der 12VHPWR Anschluss anfängt zu schmoren.
Asus ist aber eine der Karten, wo am meisten von Spulenfiepen die Rede ist. Und bei einer 5060 Ti ist so wenig zu kühlen, dass man da nicht %ual so viel für Kühlung und so Aufschlag zahlen sollte.

Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung die Palit Infitiny 3 empfehlen. Wird nicht heiß und bleibt dabei relativ ruhig (nicht unhörbar aber für mich trotz Mesh Gehäuse nicht störend). Und die Leistung ist schon echt in Ordnung.

Und @Felix890 bitte hier keine Horrorstorys über schmorende Stromstecker. Das ist ne 180w (die sie eh nicht erreicht) Karte. Sowas passiert bei 4090/5090.
RTX 5060 Tis haben ungefähr 70°C Hotspots (VENTUS ausgenommen) und sind dementsprechend nicht gefährdet (wenn es keinen Materialfehler gibt aber das kann ja überall sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix890 und Ltcrusher
@zEedY93 naja es ist schon bei 5070er Karten passiert mit 250 Watt (bei einem 12VHPWR Kabel + Anschluss der eigentlich 600 Watt aushalten sollte) , dass sind nur ca. 100 Watt Unterschied wenn man damit rechnet, dass die 5060ti bei ca. 150Watt liegt.

Ich vertraue den Steckern kein bisschen. Entweder schmort der Anschluss an der Grafikkarte oder der Anschluss direkt am Netzteil und das obwohl alles korrekt eingesteckt war + farblicher Markierung der Stecker (Wo man sieht ob es richtig steckt) etc... Für mich ist der Stecker eine Katastrophe... gerne würde ich ne 5070 ti kaufen aber mit dem Stecker...nie im Leben. Gut das muss jeder für sich entscheiden, ich könnte nicht ruhig schlafen mit dem Anschluss.
 
Felix890 schrieb:
Für mich ist der Stecker eine Katastrophe... gerne würde ich ne 5070 ti kaufen aber mit dem Stecker...nie im Leben. Gut das muss jeder für sich entscheiden, ich könnte nicht ruhig schlafen mit dem Anschluss.
Ich bin auch kein Fan von dem Stecher aber für eine 5070 Ti ist das kein Problem. Kannst ja den PC ausschalten zum Schlafen.
zEedY93 schrieb:
Asus ist aber eine der Karten, wo am meisten von Spulenfiepen die Rede ist.
Bezieht sich die Aussage auf die 5060Ti? Habe mit der ASUS Dual keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix890
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix890
Für meine ASUS TUFRX6800 trifft das zu, aber ich weiß nicht, ob man das verallgemeinern kann. Meine Sapphire Pulse RX9070 hat ebenfalls etwas Spulenfiepen, aber nur bei hohen FPS wirklich störend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix890
Im RTX 5060Ti 16GB Test der PCGH hatte die Asus mit 0,3Sone das lauteste Spulenfiepen.
Gigabyte mit 0,1 Sone das niedrigste, aber mit 1,0Sone einen lauten Lüfter, den man eventuell mit selbst eingestellter Lüfterkurve leiser bekommt.

MSI, Zotac und Palit hatten 0,2Sone beim Spulenfiepen, wobei die MSI Gaming Trio für empfindliche Ohren das beste Paket lieferte.
Zotac hat anscheinend immer brummende Lüfter verbaut.
Wenn es günstig sein soll, die Palit Infinity 3 kaufen.


Meine Sapphire Pulse RX 9070 hat auch erst ab 120fps leises Spulenfiepen und nach einer Limitierung auf 90fps höre ich nichts mehr.
Die gibt es leider im Moment nicht mehr für die UVP von 629€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix890
Heutzutage muss man sich dann wohl zwischen Spulenfiepen, auslaufendem Wärmeleitgel oder potenziell feurigen Stromanschlüssen entscheiden... und das alles noch für Mondpreise;) ...
 
@Felix890
Mit etwas Glück bekommst du alles zusammen. Dazu die Bugs in den Treibern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, zEedY93 und Felix890
Zurück
Oben