ISt es im Moment schwachsinnig eine neue Intel CPU zu kaufen

ISt es im Moment schwachsinnig eine neue Intel CPU zu kaufen?

• Ja

Stimmen: 14 29,8%
  • Nein

Stimmen: 33 70,2%

• Umfrageteilnehmer
    47

Chriss1006

Cadet 4th Year
HAllo Leute,

ich überlege mir gerade mir einen neuen PC zusammen zu stellen. Ich war auch schon kurz davor einen mit nem Core2Quad 9450 zu kaufen. JEtzt habe ich aber gelesen das es demnächst neue Prozessoren geben wird. Wie wahrscheinlich ist es denn das diese bezahlbar (ca. 450€ für Board, CPU, Ram, Graka) sein werden? Sollte man auf jeden Fall warten bis die neuen rausgekommen sind und hoffen das die "alten" dadurch billiger werden? Ich brauche den Pc nicht dringend, nur schön wäre es schon.

Gruß
Chris

P.S. hab mal ne kleine Umfrage mit eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Es geht nicht um den Nehalem, sondern um die Preissenkungen nächste Woche.

@Chriss1006
Wenn du eins bis zwei Wochen warten kannst, warum nicht?!

PS: Es ist aber nicht schwachsinnig sich eine Intel CPU jetzt zu kaufen. Der E8400 ist schon sehr günstig, da wird sich nicht viel ändern. Die CPU ist Klasse zum Zocken und auch sonnst sehr schnell.

Zuletzt bearbeitet:
@silent-efficiency
Ist aus dem Eingangs-Post nicht zu ersehen :-)

Naja es geht einerseits schon um den Nehalem, weil wenn der bezahlbar ist dann kauf ich direkt so einen, wenn nicht dann hoffe ich halt auf Preissenkungen. Also beides richtig.

Gruß
Chris

Mit dem Nehalem wirds so sein wie mit dem Penryn: Im November kommt das unbezahlbare High - End - Modell, und frühestens im Februar 2009 werden dann die ersten bezahlbaren Modelle lieferbar sein. Letztendlich ist es vom jetzigen System abhängig, ob es Sinn macht, sich einen neuen Intel zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer auf die Ausgangsposition an. Wenn ich hier lese, dass von einer CPU auf eine andere gewechselt werden soll, weil diese in irgendeinem Benchmark ganze 4 Punkte mehr bekommt und ein bißchen "neuer" ist - ja, definitv Schwachsinn...

Also die Ausgangslage ist ein uralter Athlon XP 2600+. Ich habe mir eine Eos 400d gekauft und mache jetzt dadurch auch Bildbearbeitung. Die macht leider mit dem PC keinen Spaß. Deshalb soll was neues her. Aber ob ich jetzt meine Bilder zwei wochen früher oder später bearbeite ist egal. Also ich kann noch ein bischen warten. Aber was neues muss auf jeden Fall her. Nur halt ob der Zeitpunkt gerade ein bischen schlecht ist überlege ich.

Hallo,

die Frage ist nicht gut formuliert. Denn wenn man jetzt eine CPU braucht muss man sie kaufen. Wenn immer auf das Neuste und Beste wartet, wird der alte Computer sehr alt, denn man findet immer einen Grund zu warten.

Gruß
Michael

Also einen XP 2600+ gegen eine E8400 zu tauschen, macht jetzt Sinn. Aufs Bessere warten kann man schon, aber wenn man dann aufs Bessere gewartet hat und es gekauft werden soll, dann steht das noch bessere schon vor der Tür.

Man kauft sich dann etwas, wenn man es braucht.

Chriss1006 schrieb:
Also die Ausgangslage ist ein uralter Athlon XP 2600+. Ich habe mir eine Eos 400d gekauft und mache jetzt dadurch auch Bildbearbeitung. Die macht leider mit dem PC keinen Spaß. Deshalb soll was neues her. Aber ob ich jetzt meine Bilder zwei wochen früher oder später bearbeite ist egal. Also ich kann noch ein bischen warten. Aber was neues muss auf jeden Fall her. Nur halt ob der Zeitpunkt gerade ein bischen schlecht ist überlege ich.

Hallo, du wärst überrascht wie schnell selbst ein e21xx ist. Aber bei Bildverarbeitung ist wichtig genug Arbietsspeicher zuhaben und eine zweite Festplatten (die schnell sind) bei einem Quad hängt alles an der Festpaltte.

Wieviel GB hat der 2600er, Ok wenn der nur USB1 hat ist es da schon ein Qual.

Ich konnte mit einem 2800 und 1GB (xp) "gut" (hüstel, aber das meinte ich) mit 8MP arbeiten, ok immer einen Kaffee dabei ;-). Mit meinen and Be2400 2gb (HTPC) ist es deutlich besser. Mit meine Quad komme ich nicht mal richtig zum Kaffeetrinken (liegt auch an den Platten). (nutze ein 8MB FotoKamera,aber auch eine Filmkamera da ist der Unterschied gewaltig, da habe ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.

Wenn Du es jetzt braucht kaufe es auch jetzt. Der neue Intel wird erst im März günstig zu haben sein. Dann werde ich meinen quad auf 2.8GHz taketn und auch zufreiden sein, dann sit er auch ca 20% schneller und ich kann noch einige Birkets drauf legen ;-)(im Moment läuft er mit ca 2,1GHz und weniger spannung (ich simmuliere eine 45nm Quad ;-))

Die jetzigen CPus haben wirklich Rechenleistung bis zum abwinken. der AMD X3 und X4 in der kühler Version sind auch immer eine Überlegung wert, mir gefällt der AMD 4 Kern sehr gut (wenn es ihn nur in 45nm geben würde). Die AMDs sind wärmer weil sie die Speicherverwaltung mit an Board haben, hier lohnt sich auch schnellerer Speicher 1066

Es gibt im Moment klasse Hardware zu günstigen Preis.

Wenn es hängt bei Anwendungen ist es meinstens die Festplatte, des wegen gibt es ja auch immer mehr die RAIDs.

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben