Ist es "normal" das die Polingrate der Maus so stark schwankt?

Noirpirate85

Ensign
Registriert
Juli 2022
Beiträge
156
Hab die Polingrate meiner Maus auf 1000 und auch schon andere Mäuse probiert allerdings bekomme ich nie ne Konstante Polingrate mit der/den Mäusen hin.
Hab auch schon verschieden Polingraten ausprobiert und es schwankt immer extrem und spielt auch keine Rolle ob ich die Maus im Kreis bewege oder schnell oder langsam. auhc ist es egal welchen usb port ich benutze. In spielen fühlt sich die Maus beim präzisen aimen ziemlich ungenau an !
kann mir hier jemand weiter helfen wo da die Ursache für liegen kann ?

Board ist ASRock steel legend b550
cpu AMD 5800x
Ram crucial balstix 3200 cl 16
gpu ASRock Rx 6800 phantom gaming
Maus die angeschlossen ist ... Cougar Revenger (dpi is auf 700)
davor ne logitech g 502


maus.jpg
 
Die Software ist was?
Das Teil sieht ja uralt aus... 🤪
Is das noch von Win2000?

Prüf mal damit:
https://devicetests.com/mouse-rate-test

Oder das:
https://www.clickspeedtester.com/mouse-polling-rate-checker/

Meine Maus steht auch auf 1000Hz, kommt aber selten über 620Hz raus - who cares...
Und "konstant" is da garnichts - das schwankt immer.
Wieso sollte das auch konstant sein? Wenn die Maus nichts tut, dann braucht die Abtastrate ja ned mit 1000Hz fahren - das belastet ja nur den USB-Bus und die CPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ah das kenne ich auch noch 🙂

Überprüfe Mal ob in Windows die Maus Beschleunigung aktiviert ist !

Maus Software installiert ?

Mfg.
 
Telechinese schrieb:
Meine Maus steht auch auf 1000Hz, kommt aber selten über 620Hz raus - who cares...
Und "konstant" is da garnichts - das schwankt immer.
Wieso sollte das auch konstant sein? Wenn die Maus nichts tut, dann braucht die Abtastrate ja ned mit 1000Hz fahren - das belastet ja nur den USB-Bus und die CPU...
Die Abtastrate ist dafür da, schnellstmöglich eine Werteänderung/Bewegung zu erkennen. Was für einen Sinn macht es die variabel zu gestalten? Soll die erste Bewegung etwa mit niedriger Abtastrate gesehen werden und dann erst geht sie hoch? Das widerspricht ja dem Sinn sie so hoch zu stellen.
Allgemein ist der USB Bus für schnelle Eingaben ungeeignet. PS 2 war einfach vom Konzept her besser
 
Wo könnte die ursache für das sprunghafte verhalten liegen? Cpu? Mainboard. Evtl nicht genug strom? Muss ich evtl das extra 4 pin cpu stromkabel anschließen? Oder gar in bios etwas einstellen? Ich habe auch ab und an in bios mausausetzer aber weiß nicht genau wieso
Ergänzung ()

Telechinese schrieb:
Die Software ist was?
Das Teil sieht ja uralt aus... 🤪
Is das noch von Win2000?

Prüf mal damit:
https://devicetests.com/mouse-rate-test
mauschecker.jpg



Telechinese schrieb:

1678877679407.png
also ich komme auf 1000 da muss ich die maus aber so schnell bewegen dases quasi schon in arbeit bzw Muskeltraining ausartet...
so wie ich das aber in den erklährungen verstehe müssten die 1000 hz so ziemlich konstant anliegen und nicht durch die beschleunigung entstehen
 
Zuletzt bearbeitet:
müsste es allerdings nicht die ganze Zeit um die 1000hz sein weil es in diesem Intervall die Position abfragt ? sonst wäre ja, die bei gleicher Mausbewegeung die Position immer an einer anderen Stelle und dadurch ungenau. also zumindest meine Vermutung
 
Olah, ich steig noch nicht ganz durch um was es eigentlich geht?
Hakt die Maus, oder zeigt sie ein sonderbares Verhalten?

Wenn die maus langsam bewegt wird und beim test z.b. 10 Hz angezeigt werden, dann sendet der Sensor 10 Signale in der Sekunde, wird sie schneller bewegt erhöht sich der Wert um die höhere Geschwindigkeit zu kompensieren und weiter genaue Positionsdaten zu ermitteln.
Kann die Maus nur 200 Hz steigt sie bei schnelleren Bewegungen aus oder wird ungenau.
 
Ich benutze eine Logitech G305 Lightspeed Funkmaus @ 3200 dpi. Der Empfänger steck an einem USB 2.0 Anschluss,
Die Polling-Rate-Tests sehen bei mir genauso aus. Alles wunderbar präzise.
War da nicht was, dass die AM4 Plattform irgendwelche USB-Probleme hatte, die selbst nach mehreren AGESA-Updates nicht bei allen weg waren? → Bitte Board-Suche benutzen.
Oder Deine Maus ist einfach kauptt? → Siehe geizhals-Bewertung.
Hast Du mit anderen Mäusen im Bios ebenfalls Aussetzer?

Noirpirate85 schrieb:
Muss ich evtl das extra 4 pin cpu stromkabel anschließen?
Bitte etwas genauer und mit Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS schrieb:
Bitte etwas genauer und mit Foto.
das b550 board hat nen normalen 8 pin cpu stromanschluss und nen extra 4 pin stromanschluss der eigentlich nur fürs overclocken sein soll. sagt auch eigentlcih jeder das man den nicht zwingend benötigt

B550 Steel Legend(L2).png
 
Das Mausproblem wird es nicht lösen, aber wenn Du einen solchen Stecker am Netzteil hast, dann steck ihn ins Board. Kann nur von Vorteil sein.

Fühlt sich das aimen/Zielen mit allen Mäusen ungenau an oder nur mit der Cougar Revenger?

Ist das Bios aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
AB´solut SiD schrieb:
Olah, ich steig noch nicht ganz durch um was es eigentlich geht?
Hakt die Maus, oder zeigt sie ein sonderbares Verhalten?

Wenn die maus langsam bewegt wird und beim test z.b. 10 Hz angezeigt werden, dann sendet der Sensor 10 Signale in der Sekunde, wird sie schneller bewegt erhöht sich der Wert um die höhere Geschwindigkeit zu kompensieren und weiter genaue Positionsdaten zu ermitteln.
Kann die Maus nur 200 Hz steigt sie bei schnelleren Bewegungen aus oder wird ungenau.
joa, aber auch wenn die Maus sich langsam bewegt müsste doch trotzdem mit 1000 hz abgefragt werden schließlich muss ja die Position konstant abgefragt werden. Wenn die position 10 x in der Sekunde abgefragt wird ist sie doch wesentlich ungenauer als wenn sie 1000 mal in der Sekunde abgefragt was ja dann dazu führt, das die Maus ungleichmäßige Bewegungen ausführt.
was ja auch im fps mein Problem ist.
Genaues zielen ist so gut wie nicht möglich weil die eingaben schwammig werden. Es spielt ja auch eigentlich keine rolle ob ich mich langsam 2cm bewege oder schnell es bleiben ja trotzdem 2 cm nur das wenn ich langsam beweg wird halt eben 1 cm 1000 mal abgetastet . oder hab ich da n denkfehler drin
 
Wenn ich nur am zucken bin, als ob ich im Arm einen epileptischen Anfall hätte, komme ich auch auf 960Hz, es geht wie Jeremy Clarkson auch immer sagt um den speeeeed.
Verarbeiten kann die Maus die 1000Hz, aber selbst 100Hz liegen über dem was der Mensch wahrnehmen kann.
Wenn dir das bei FPS im letzten Quentschen zielen sonderbar vorkommt, liegt das vllt eher an Mausbeschleunigung oder sonstigen optimierungs Programmen des Herstellers.
 
MORPEUS schrieb:
Das Mausproblem wird es nicht lösen, aber wenn Du einen solchen Stecker am Netzteil hast, dann steck ihn ins Board. Kann nur von Vorteil sein.

Fühlt sich das aimen/Zielen mit allen Mäusen ungenau an oder nur mit der Cougar Revenger?

Ist das Bios aktuell?
Joa also das zielen auf das ziel geht ja eigentlich nur das konstante verfolgen ist ungenau. Da springt dann der crosshairl links und rechts am ziel vorbei statt dran zu "kleben". Is bei allen mäusen so. Ich bin halt nur der Meinung ich bekomm so kein richtiges "muscle memorie" was mich stutzig macht ist, es gibt halt eben auch Leute und screenshots bei denen läuft die Maus konstant auf um die 1000hz +- 5hz. Und mittlerweile gibts mäuse mit 8000hz wäre ja dann mit armbewegung garnichtmehr ereichbar.

Bios is aktuell
 
also ich war mal bei mediamarkt und bei cyberport mit der polingratetester Seite probieren und da steht die Maus auch nie auf 1000hz sondern meist auf 800- 900 allerdings mit erhöhter dpi bei standadrd dpi von 800 laufen die mit 500-700 hz oder mit extremen bewegungen halt höher
 
Ist doch scheissegal was irgendein Programm oder Webseite anzeigt. Entscheidend ist dass es sich gut anfühlt.

8000hz. Hab Test dazu gelesen. Diese Angabe geht von fake, schöngerechnet bis hin zu technisch über USB nicht möglich. Und selbst wenn man es geschafft hat über 1000hz zu kommen, gibt es mindestens 1001 Faktoren die sich deutlich gravierender auf die Genauigkeit auswirken. Hake das Thema Polling-Rate ab. Der Hund liegt wo anders begraben.

Man könnte noch in den Energieeinstellungen von Windows und im Bios rumfummeln. Aber da öffnest Du die Büchse der Pandora. Lass das.

Hast Du nach dem AM4 USB Problem gegoogelt?

Was Du auch mal Testen kannst, ist das TGF Maus Tuning Pack 2.0.
(Eine Beschreibung was das ist gibts im 1.0 Link.)

Was mich stutzig macht ist, dass Du im Bios Aussetzer hast. Das ist nicht normal.
Hast Du mit anderen Mäusen im Bios ebenfalls Aussetzer?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
naja das is halt auch nicht immer is mir nur vor paar Tagen mal aufgefallen, war davor zwar schonmal aber da hing es vermutlich irgendwie mit dem Strom zusammen konnte das Problem isolieren in dem ich den pc und die Peripheriekabel von der Steckdose entfernt habe, sprich die Mauskabel liefen neben der Steckdose lang danach lief es eigentlich.

außer das eine mal da war ich völlig Perplex als es dann im Bios gelagt hatte, aber auch keine Ahnung was genau, kam auch nur den Tag vor ...
Ich würd ja beides einsenden glaube allerdings nicht das ich da viel glück habe, weil ich keine ahnung habe wie man das "problem" triggert und dann würde das Mainboard als funktionstüchtig abgestmpelt werden und die cpu kann ich leider nicht mehr einsenden da sind mir beim ersten versuch die CPU einzusenden die pins verbogen als ich den prozi in die plastepox getan habe...
warum auch immer, alles extrem vorsichtig behandelt. Ich hab ihn dann vom Uhren und Schmuckmacher wieder gerade biegen lassen.
Allerdings hab ich amd schon support ticket geschickt und darin hatte ich dann auch reingeschrieben, dass die Pins verbogen sind und deren Antwort war es gibt keinen Garantieanspruch wenn die Pins verbogen sind.
deswegen kann ich auch nicht herausfinden wo der Schuh drückt.
joa ich glaube auch nicht das es hilft im Bios rumzuwerkeln wenn man nicht genua weiß was man da gerade macht. hab da schjon paar sachen probiert aber dann irgendwann wieder auf default gesetzt und nur xmp an und die Beleuchtung nach dem ausschalten ausgeschaltet .

naja irnwie hab ich seit dem ich das board hab n komisches gefühl mit der Maus das snappen geht aber verfolgen ist ultraschwer weil sobald ich kurz die mausanhalte dropt die polingrate extrem tief es kommt halt nicht zu nem richtigen fluss oder flow wie man so schön sagt.

allerding hab ich kein bock 500 euro für neues mainboard und cpu rauszuhauen...
also auf jden fall waren die mäuse am media Markt pc smoother also da ist die polingrate erst langsam gedropt bei mir geht das extrem ruckartig ... allerding kein plan warum. die stellen da ja in der Regel auch nix rum und lassen alles auf default

könnte zwar noch das Mainboard an asrock senden bringt mir allerdings auch nix weil ich dann kein pc mehr hab den ich nutzen kann

wegen dem am 4 usb problem hab ich mich auch schon mit beschäftigt aber die ganzen lösungen blieb alles gleich das einzige was ich noch nciht gemacht habe ist die c states zu deaktivieren. das geht allerdings bei mir irnwie nicht weil ich die nur auf custom stellen kann ohne zu deaktivieren.

ich hab auch noch ne steckdose mit netzfilter welche ich mal probieren werde allerdings glaub ich nicht das sich da groß was dran ändert. (kabel sind noch ddr bau aluminiumleitungen )

ich probier mal das mauskit, kann ja kein schaden sein , hoffe ich zumindest
 
hab glauber den übeltäter gefunden, wenn es kein placebo effekt ist ... hat im anderen zimmer so ne erweiterung von der türklingel gestört seit ich das teil rausgemacht hab ist das gameplay smoot asf
 
Sachen gibts... :freak:

"Mit Kernisolation an hab ich massiv einen Mouselag - stoppe ich die Maus nach einer Drehung im Spiel zieht sie fast eine Sekunde nach, hat das jemand auch? (12900k, 3090 Ti, Win 11, Razer Viper 8kHz)"

Quelle: klick
 
Zurück
Oben