Ist es sinnvoll einen Lüfter in der Seitenwand zu haben ?

PCFR

Lt. Junior Grade
Hey
meine Frage ist ganz kurz und zwar ist es sinnvoll einen Lüfter in der Seitenwand zu haben habe ein CoolerMaster Elite 430 Gehäuse und ich bin mir nicht sicher ob das sinnvoll ist hab den Lüfter

schon ne weile und war mir nie sicher saugt der jez die kalte lüft meiner Graka weg oder ist der Lüfter da überhaupt sinnvoll ?

MfG PCFR

Hast du irgendwelche Temperaturprobleme?
Keine Probleme, keine zusätzlichen Lüfter.

Da gehen die Meinungen auseinander.

Einige sagen, dass es besser wäre, wenn man einen Luftfluss von vorne nach hinten (oder umgekehrt) hat und dass ein zusätzlicher Lüfter in der Seite eben diesen Luftfluss stören würde. Ich habe in meinem Gehäuse im Deckel einen großen Lüfter und in der Seitenwand Platz für weitere Lüfter, aber der Luftstrom von 3 x 120 mm vorne und 1 x 120 mm hinten reicht mehr als aus, deswegen ist der Lüfter oben abgeklemmt und die Seite nicht bestückt.

Andere sagen, dass es nie schaden kann, besondere Hitzenester mit zusätzlichen Lüftern zu bekämpfen, wobei ich auch der Meinung bin, dass ein normaler Luftstrom ausreicht und Lüfter in der Seite nicht nötig sind.

Hi,

ich habe das Gehäuse auch und habe als erstes hinten einen eingebaut.

Soweit ich weiß, soll der Lüfter an der Seite friche Luft ins Gehäuse fördern, sodass die Grafikkarte kalte Luft bekommt.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege..:hammer_alt:

Ich habe einen Seitenlüfter der die Lüft rausblässt aber manchmal geht meine CPU einfach über 63 Grad und da denke ich einfach das der lüfter in der seite ihm die lüft wegnimmt
Ergänzung ()

Sollt ich ihn drehen stört der dann nicht den Lüftstrom ?

Meine GPU ist kalt genug die hat zwei Radiator lüfter darum mach ich mir keine sorgen nur wegen meiner CPU

Seitenlüfter macht ca. 2 Grad aus.
Rein oder raus das ist auch die Frage welches Gehäuse benutzt,
viel offen oder gedämmt.
Überdruck sollte jedenfalls nicht entstehen, dadurch kommt es zum Hitzestau.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habe einen 140mm Lüfter Vorne drinn dann hinten einen 120mm lüfter zum rausblasen dann hab ich einen noch in der seite auch 120mm

Mein Tipp, mit dem ich immer gut fahre: Vorne und Seite saugen, hinten und oben pusten.
Der Grund ist eigentlich ganz einfach: Die Luft die vorne und an der Seite kühl angesaugt wird und direkt auf die Komponenten bläst wird warm, steigt auf und oben und hinten (da sitzt der Kühler ja meistens auch ziemlich weit oben) wird die Luft physikalischerweise raus gehauen. So hast du einen recht zügigen und gut kühlenden Luftfluss.

Das entscheidene ist doch gesamte Luftstrom im Gehäuse.

Die Warme Luft darf sich nicht stauen oder noch weiter angesagt werden.

Es bringt aber nichts die Luft aus dem Gehäuse zu saugen ohne einen Lüfter zu haben der frische Luft ins Gehäuse bläst.

Ich würde an deiner Stelle etwas rumtüfteln und dabei die temps der CPU und GPU überwachen.

So wie ich das auf der Hersteller Seite verstehe, kannst du 1x 140mm und 1x 120mm vorne einbauen? Dann würde ich den Seitlüfter auch noch an die Front hängen.

EDIT:
Okay. Super Beschreibung. Scheint so nicht zu funktionieren. Dann häng ihn unten dran :)

Warum steht dann nicht auch bei Front "120/140mm fan x1 (optional)"? Doof.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es wohl nie verstehen... :D Du hast also bereits einen Lüfter in der Seitenwand und fragst im Forum ob der was bringt...

Wie wäre es denn mal mit selbst testen bzw. ein Vergleich der Temperaturen?
Angefangen mit deiner aktuellen Situation nach einem Ungine oder 3DMark loop etc., dann Lüfter aus, und letztendlich Lüfter umdrehen damit er Luft rein pustet.

Das wird dir 100x mehr bringen als die vielen unterschiedlichen Meinungen die hier gepostet werden.

ihr wollt mir sagen dass mein 30 cm seitenlüfeter nichts bringt ? je größer desto weniger die geschwindigkeit . SOmit leise und besser als jeder orginal kühler. Ja wenn man bussines system hat. dann sollte man seher viel metall alu oder kupfer zum passiven kühlen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach was du willst, aber einen Seitenlüfter an dieser Position ausblasend halte ich für Schwachsinn.

Der größte Vorteil von Seitenlüftern ist, das kalte Luft direkt auf GPU oder CPU geblasen werden kann - die Kühlung wird effizienter.

Derzeit nimmst du der GPU eher lauwarme Luft weg - ist wirklich sinnlos.

Wenn bereits ein 140er einbläst, wäre hinten und oben absaugend das Optimum, alternativ noch einen zweiten Lüfter Vorne einbauen oder an der Seite einblasend.

Warum steht dann nicht auch bei Front "120/140mm fan x1 (optional)"? Doof.

Damit soll wohl angegeben werden, dass beide Größen passen.

Wenn der Lüfter nicht laut ist und nicht stört kannst du ihn auf jeden Fall reintun.
Ich finde man kann mit zu viel Lüftern nichts falsch machen, nur zu wenige ist halt schlecht:)

Genau das hab ich mich auch gefragt vor ein paar Tagen. Ich hab einen 120er vorn, einen 120er hinten und ich will noch einen 120er an der Seite verbauen, der dann kalte Luft zur Grafikkarte hinbläst. Den 92er oben, der die warme Luft rausbläst, den lasse ich aber, da warme Luft nach oben steigt und die somit schneller nach draußen befördert wird und es im Winter immer schön warm ist im Raum :D

Zurück
Oben