Ist es sinnvoll einen Lüfter in der Seitenwand zu haben ?

Wenn keine Tep Probleme ==> Kein Weiterer Lüfter

Wenn doch dann nen guten leisen (BeQuiet Silent Wings) - ich weiß ja nicht wie viel wert du auf Silent legst ;)

Grüße

bei mir im Case is seitlich auch Platz für nen 140/180er, grad bei SLI / CF sind diese sehr sinnvoll. Ansonsten einfach ausprobieren, ob der seitliche noch zusätzlich was bringt

Also kann ich meinen Seitenlüfter Problemlos umdrehen damit er lüft reinbläst ohne das er den luftstrom stört ?

Ok dann danke für die Hilfe und Tipps

MfG PCFR

Wenn Du schon einen Lüfter in der Seite hast, Dir aber nicht sicher bist, was dieser leistet, dann probiere es aus. Den Lüfter einfach mal abklemmen und sehen, was passiert. Genauso kannst Du auch testen, was es bringt, den Lüfter umzudrehen.
Wurde hier schon oft angesprochen.

Einfach die verschiedenen Konfigurationen mal ausprobieren und die Temperaturen im Auge behalten. Letztendlich würde ich mich für die "temperaturfreundlichste" Variante entscheiden.

noxiouzz schrieb:
@logitech1962
Bei SLI/CF fänd ich nen Luftstrom von unten nach oben durchs Gehäuse eigentlich sinnvoller. Also zusätzlich zu vorn nach hinten.

oder das, nur hat net jedes Case nen Lüfter den du am Boden anbringen kannst

PCFR schrieb:
Also kann ich meinen Seitenlüfter Problemlos umdrehen damit er lüft reinbläst ohne das er den luftstrom stört ?

klar, wenn dann reinblasen !

Ich mache es genau wie ein User es vorher beschrieben hat. Vorne und an der Seite rein, oben und hinten raus. Das ganze Konstrukt an einer Lüftersteuerung. So sind im normalen Betrieb höchstens die vorderen und hinteren Lüfter an, bei Hochlast dann auch die seitlichen und oberen Lüfter.

Ok hab ihn jez umgedreht kann nur leider keinen Oben anbringen weil mein Mugen II den Ganzen Platz frisst
und die Slip Stream Lüfter nicht so gut sein sollen

ich pers. finde es schwachsinn

vorne - hinten und evtl oben im deckel noch

Der Mugen II pustet nach hinten raus oder? Ich würde dann mal probieren den Lüfter unten zu montieren. Da die Grafikkarte auch nach oben bläst, müsste der Seitenlüfter jetzt diese warme Luft durchs Gehäuse verteilen. Ist Theorie :D musste halt mal testen.

Seitenlüfter finde ich wie gesagt, nur bei Top Blow Kühlern sinnvoll.

schenke uns deine Hardware :D

letztendlich tust du dass, was dir gefällt und wies Tempmäsig am besten aussieht ;)

Also meine Graka wird wärmer oder ehrlich gesagt nicht kälter was komisch ist oder?
Und meine Hardware war einfach wie bei euch allen einfach zu teuer :D

Edit: Ich lass mal kurz 3Dmark Vantage drüberlaufen

Grundsätzlich bedeuten mehr Lüfter auch mehr Luftfluß, wobei Du darauf achten musst, dass die Lüfter nicht gegeneinander arbeiten. Normalerweise wird Luft von vorne und evtl. von links eingesaugt und nach hinten und evtl. oben (warme Luft steigt ja bekanntlich zum Teil auch von selbst nach oben) ausgeblasen.

Zurück
Oben