Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist es sinnvoll einen Lüfter in der Seitenwand zu haben ?
bei mir im Case is seitlich auch Platz für nen 140/180er, grad bei SLI / CF sind diese sehr sinnvoll. Ansonsten einfach ausprobieren, ob der seitliche noch zusätzlich was bringt
Wenn Du schon einen Lüfter in der Seite hast, Dir aber nicht sicher bist, was dieser leistet, dann probiere es aus. Den Lüfter einfach mal abklemmen und sehen, was passiert. Genauso kannst Du auch testen, was es bringt, den Lüfter umzudrehen.
Wurde hier schon oft angesprochen.
Einfach die verschiedenen Konfigurationen mal ausprobieren und die Temperaturen im Auge behalten. Letztendlich würde ich mich für die "temperaturfreundlichste" Variante entscheiden.
Ich mache es genau wie ein User es vorher beschrieben hat. Vorne und an der Seite rein, oben und hinten raus. Das ganze Konstrukt an einer Lüftersteuerung. So sind im normalen Betrieb höchstens die vorderen und hinteren Lüfter an, bei Hochlast dann auch die seitlichen und oberen Lüfter.
Ok hab ihn jez umgedreht kann nur leider keinen Oben anbringen weil mein Mugen II den Ganzen Platz frisst
und die Slip Stream Lüfter nicht so gut sein sollen
Der Mugen II pustet nach hinten raus oder? Ich würde dann mal probieren den Lüfter unten zu montieren. Da die Grafikkarte auch nach oben bläst, müsste der Seitenlüfter jetzt diese warme Luft durchs Gehäuse verteilen. Ist Theorie musste halt mal testen.
Seitenlüfter finde ich wie gesagt, nur bei Top Blow Kühlern sinnvoll.
Lüfter in der Seite verbessert i.d.R. die Temperaturen der GraKa, verschlechtert aber zugleich etwas die Kühlung der CPU.
Da gab es mal einen extrem ausführlichen und guten Test dazu.
Grundsätzlich bedeuten mehr Lüfter auch mehr Luftfluß, wobei Du darauf achten musst, dass die Lüfter nicht gegeneinander arbeiten. Normalerweise wird Luft von vorne und evtl. von links eingesaugt und nach hinten und evtl. oben (warme Luft steigt ja bekanntlich zum Teil auch von selbst nach oben) ausgeblasen.
Da gehen die Meinungen auseinander. Generell ist es sinnvoll mehr Lüfter Luft hineinpumpen als herausfördern zu lassen. Zumindest laut dieses Links hier, bei dem das Thema recht ausführlich behandelt wird: