Ist es sinnvoll einen Lüfter in der Seitenwand zu haben ?

So wie MOS1509 sagt ist es in der Regel am effizientesten. Der seitliche Lüfter sollte nach innen blasen. Hat bei meinem alten System 10°C auf dem MB und etwa 6°C auf der CPU gebracht (unter last). Gerade wenn es sich beim CPU-Kühler um einen Top-Blower handelt ist das recht effektiv, wenn man Temperaturprobleme hat, bei Towerkühlern bringt es etwas weniger.

Allerdings muss ich sagen: Bei fast allen Systemen die ich zusammenbaue, habe ich einen 120er Lüfter vorne (intake) und einen hinten (outtake), beide ~600-800 Upm. Auf der CPU einen halbwes gescheiten TowerKühler, ebenfalls 600~800Upm. Manche dieser Systeme haben 125W TDP CPU's und stehen auf dem Dachboden bei Sommertemperaturen von 28-30°C und trotzdem reicht das locker aus. Für mich ist wichtig, das der intake-Lüfter vorne einen Staubschutz hat, sonst kann es schnell dazu kommen, dass die Kühlrippen von z.B. dem CPU-Kühler verstopfen und es so langfristig dem Lüfter unmöglich macht noch Luft durch den Kühler zu pressen. Dass ist oft der heufigste Grund, warum es plötzlich zu Temperaturproblemen kommt. Ich persönlich reinige mein System in der Regel einmal im Jahr, dass kann ich aber nicht von allen erwarten, denen ich ein System zusammen baue.

Zuletzt bearbeitet:
@Shar
Das kommt doch voll auf das Gehäuse an.

@PCFR
cm_elite430_assemb5.jpg

In meinen Augen bringt ein Seitenlüfter hier fast nichts. Der pustet Luft auf die PCI slots.
Da du den Lüfter nicht oben anbringen kannst, würde ich ihn unten anbringen, sodass er mit der Graka arbeitet und die Luft von vorne nach oben führt. Auch wenn oben kein Lüfter vorhanden ist, wird die Luft durch die Löcher entweichen.

Macht euch nicht so einen Kopp wegen obskurer "Luftströme". Die kinet. Energie, die so ein üblicher Mickriglüfter den Gasteilchen verpasst, ist so gering, dass davon schon einige cm dahinter kaum mehr was übrig ist.

Besserer Ansatz: Kühlbedarf aller infrage kommenden Komponenten ermitteln und dann möglichst nahe heran gehen an die Komponenten mit nem Lüfter.

Beispiele:

HD- Lüfter: Kühlbedarf eigentlich gering (oder Null) aber Gefahr von Hitzenestern an der Unterseite, daher: schwacher Lüfter in unmittelbarer Näher, der diese Nester "weghaucht".

(Power/OC)-CPU: hoher max. Kühlbedarf, mit hoher Bandbreite im Betrieb, Wärmelast stark punktuell (Heatspreader), daher: Lüfter mit hoher max. Leistung aber weit regelbar für idle oder kühle RT, "Entkonzentrierung" der Wärmelast (Heatpipes), Lüfter ganz nah an diesen Heatpipes. Ein in unmittelbarer Nähe angebrachter Lüfter hinten /oder oben) KANN eine Lüfterkette bilden und so die kinet Energie der Lufftteilchen erhöhen (bessere Kühlung).

(Power) Graka:

Hängt auch stark vom Lüfterkonzept ab:
In/out Lüfter sind zwar rel. laut und kühlen nur durchschnittlich aber immerhin alle kritischen Komponenten (wenn korrekt ausgeführt). Insgesamt reicht das dann meist aus (genügend Platz zum Ausblasen der Abluft hinten vorausgesetzt).

"Freakkühler" kühlen die GPU meist hervorragend und vergessen gerne mal den Rest (Spawas, RAMs, Grakarückseite). Bis auf die Spawas KANN hier ein pustender Seitenlüfter Abhilfe schaffen. Die Abwärmelast der punktuell mitunter fast glühenden Spawas schafft er nicht, weil viel zu weit weg.

Sonstiges:
Chipsätze (von Performancesystemem) werden gern vergessen. Früher hatte die so Minilüfter, die sogar eher stoische Naturen regelmäßig abgenervt haben. Also hat man sie weg gelassen und durch Heatpipes ersetzt. Meist aber ohne kühlenden Luftstrom für eben diese (bescheuert !).
Der Abwärmebedarf ist insgesamt aber eher mittel/gering und DA würde sich ein (entsprechend ausgerichteter) Seitenlüfter auch anbieten, egal ob Heatpipe oder Kühlrippen verbaut sind.

RAM:
brauchen eigentlich gar keine Kühlung außer bei schwachsinnigem Hyper-Overvolting. Selbst die Gaga-Blech-Kühlerplättchen sind praktisch immer überflüssig.

Also ich dreh den Lüfter wieder meine Graka hats fast verissen meine lüfter haben so hoch noch nie gedreht
Ergänzung ()

Ich weis nie wie mein Lüfter dreht denn ich hab ich jez so gedreht weis aber nicht ob er ansaugt oder blässt habe folgenden lüfter wenn einer den Lüfter hat möge er mir bitte sagen wie er reinbläst und wie er ansaugt:
http://www.amazon.de/Enermax-UCTB12...2HYA/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1319619286&sr=8-3

Pauschal kann das hier wirklich keiner sagen.Das mit dem Seitenlüfter über der CPU ist so eine Sache. Meine Erfahrung nach ist es besser den Seitenlüfter über der CPU rein-saugen zu lassen. Erfahrungsgemäß wenn der Seitenlüfter über der GPU hängt, würde ich ihn warme Luft absaugen lassen.

Wie einige hier schon sagen, probier es einfach aus.

hast du mal die hand davor bzw. dahinter gehalten? meine güte...

Ja hab ich der lüfter selber wurde echt heis also normal macht meine Graka nicht mehr als 66-72 Grad und bei gedrehtem Lüfter 80 Grad und mehr
Ergänzung ()

So ich hab jez den Lüfter abgeklemmt und er hält die temp mit 1 -2 Grad mehr
Ergänzung ()

Brauche nur noch einen Leiseren Lüfter kann mir da jemand gute lüfter empfehlen ?

Bei den meisten Lüfter ist der Luftstrom so gerichtet, dass die Rotoraufhängung die "blasende Seite" darstellen. Entsprechend dem angehängten Bild sieht man also die "saugende Seite". Der Luftstrom ist (orientiert am Bild) von links nach rechts gerichtet.

Falls das nicht ausführlich genug ist, hilft der Tipp von Yoshi.
In einigen Fällen sind am Lüfterrahmen auch Pfeile zu sehen.

Gut dann vielen dank für die ganzen Hilfen und Tipps

MfG PCFR

ich habe vorne unten einen 120er der holt die kalte luft vom boden rein und ein anderer 120er und das Netzteil holen die warme verbrauchte luft hinten ab und schicken sie nach aussen

Zurück
Oben