Ist es tatsächlich so einfach?

Gaugler

Ensign
Servus,

der frühe Vogel fängt den Wurm. Deshalb bin ich auf das Thema Mining gestoßen... 😊

Mich lässt ein Video nicht mehr los:

Natürlich sind 30€ Reingewinn am Tag - ohne dafür irgendetwas zu tun, schon eine harte Ansage. Zumal man erst die Grafikkarten haben/finanzieren muss (er nutzt ja irgendwie 8 Karten).

Trotzdem kann man das ja als eine Art Investment sehen. Sparbücher bringen 0% Zinsen. Wenn man dafür jedoch in Grafikkarten investiert...?!

Nun hab ich 1.000€ mehr oder weniger auf der hohen Kante.
Auf Kleinanzeigen bekommt man einen PC mit einer RX580 für 360€. Laut https://minerstat.com/ bringt diese Karte etwa 3€ Gewinn am Tag. In 4 Monaten hätte sich dieser PC amortisiert.

Aber ist es das? Ist das, dass ganze Geheimnis? Oder bin ich einfach auf "Mit dieser Methode wirst du Reich" reingefallen? (klar, 3€ Gewinn am Tag ist ungleich Reich - man fängt klein an 😎)

Gaugler schrieb:
der frühe Vogel fängt den Wurm.
Da bist du zu spät. Meiner Meinung nach sogar 12 Jahre zu spät.
Gaugler schrieb:
bringt diese Karte etwa 3€ Gewinn am Tag.
Vor Steuern. Und das auch nur wenn sich die Kurse nicht nach unten entwickeln.
Stromverbrauch ist auch mit einberechnet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, merlin123, henpara und 5 andere
Ist halt Glücksspiel. Wenn der Kurs wieder sinkt, sitzt Du auf deiner Hardware ohne sie wirtschaftlich nutzen zu können.

ghecko schrieb:
Da bist du zu spät. Meiner Meinung sogar 12 Jahre zu spät.
Und hätte man vor 20 Jahren schon Apple-Aktien gekauft, hätte man heute ausgesorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Na wenn du den Strom deiner Eltern verbraten und Lehrgeld bezahlen willst, hau rein. Ansonsten sieht man schon an den Begriffen die du verwendest das du dich nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, merlin123, henpara und 4 andere
Aslo schrieb:
Ist halt Glücksspiel.
Der Kurs zwar schon mal eingebrochen und, soweit ich das richtig beobachtet hab, gab es tatsächlich mal eine Phase - in der sich Mining (in Deutschland) nicht gelohnt hat, aber eigentlich ist der Kurs doch relativ Stabiel...

Hab auch mal Mining betrieben ca. 1 Monat aber dann abgebrochen. Erstens pure Stromverschwendung. Wer Geld will, soll eben Arbeiten. Außerdem Hardware Verschwendung und wir Gamer leiden extrem darunter.

Klimawandel lässt grüßén. Ob ich deswegen die nächsten 20 Jahre noch Überlebe?

Aktuell sinkt der BTC Wert und hoffe, dass er immer weiter sinkt und die Leute auf ihre Kosten sitzen bleiben..

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, sariash, Kellerkind_CB und 8 andere
In erster Linie stimmen alle Mining-Calculators nicht, weil der Aufwand täglich steigt und dies exponentiell; während die Mining-Calculators es nur für Tag X angeben und einfach mit 365 multiplizieren.

Das beste Investment ist es immer gewesen, direkt in Crypto zu investieren und dann HOLD.

Wobei BTC vermutlich noch auf ca. $20k abstürzen kann als unterste Grenze.

Relativ stabil? die letzten 2 Tage die Kurse nicht verfolgt?
Zumal die Mining Schwierigkeit immer weiter steigt.
Jeh nach Coin kannst du von einer Halbierung jedes Jahr ausgehen.
Heute 3€ gewinn sind daher in 4 Monaten keine 3€ gewinn.
Aufgrund der Stromkosten bedeutet eine Verdoppelung der Schwierigkeit nicht 1,5€ gewinn, sondern vermutlich 1€ minus.

Mining rechnet sich dann für uns erst wieder, wenn der Kurs bei 100.000 steht.
Aber steht der 2022 bei 100.000?
wenn du das glaubst, dann kauf dir einen Bitcoin, davon hast du mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Wie kann man den bitcoin Kurs bitte als stabil bezeichnen? Auch mit dem relativ davor..

Gaugler schrieb:
eigentlich ist der Kurs doch relativ Stabiel...

Der Kurs ist in den letzten 9 Tagen um 20% gefallen. (von 52 TEUR auf 42 TEUR)

Das nenne ich instabil !

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, minimii und matze313
Crumar schrieb:
Wie kann man den bitcoin Kurs bitte als stabil bezeichnen? Auch mit dem relativ davor..
Naja, ein schwanken von 20-30% ist für sehr viele Cryptos normal, von daher wird hier der Begriff "stabil" wohl etwas grosszügiger ausgelegt :D:D:D:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
florian. schrieb:
Relativ stabil? die letzten 2 Tage die Kurse nicht verfolgt?
Mit "Relativ Stabil" meinte auf eher "auf höhem Niveau".

Und an alle, die nach "aber du hast nicht dem Strom mit beachtet" rufen. So dumm bin ich auch nicht. Natürlich kostet die ganze schweinerein Strom.
Im Video rechnet der gute Herr seinen Profit aus und auf minerstat wurde ebenfalls der Strom heraus gerechnet (natürlich lass ich mir hier gerne eine falschkalkulation unterstellen.)

Letztendlich hast du immer ein Risiko dabei, da es immer vom Kurs ankommt.
wie ein Vorredner schon erwähnt hat wird es immer schwieriger den entsprechenden Krypto zu minen.
Letztendlich wurde damals schon gesagt das sich es nicht lohnt und nunja bisher ist alles gutgegangen und Strompreise damals etwas niedriger gewesen.
Heute kannst es noch besser in Verbindung mit Photovoltaik nutzen.

Stell dir einfach die Frage ob einen Komplettverlust oder nen Teil davon verschmerzen kannst.

Wenn ja --> mach es doch einfach

Mich schmerzt eher, das ich von einem Gewinn Steuern zahlen darf und bei einem Verlust aber nichts bekomme ;o)

Aber zum TE. Nein, es ist nicht so einfach. Mann sollte sich mit dieser Materie etwas intensiver auseinander setzen, bevor man sich Hardware dafür kauft. Und wenn du wirklich etwas verdienen möchtest, wäre das Handeln von Cryptos, oder das Halten von Kryptos eine bessere Alternative. Aber auch hier, solltest du dich gut informieren und auf dem laufenden bleiben. Dieser Markt schwankt sehr stark ins positive wie auch negative.

Ist gibt 2 Arten von Trader und Miner. Die einen sind nur auf $ aus und tauschen ihre verdienten cryptos direkt um.
Den anderen ist es eher wichtig eine Gewisse Anzahl an Cryptos zu bekommen, diese sind etwas entspannter da hier der gegenwert eher im ausgesuchten token liegt, wie BTC;Eth;LTC....................
z.B. sind viele daran intressiert 32ETH zuhaben gegenwert (~80000euro) Damit man ins staking bei Etherium einsteigen kann. Es ist pure spekulation, die einen sehen in kurzen Zeiträumen, die anderen eher in Langen.
Ergänzung ()

Andrexyz schrieb:
Mich schmerzt eher, das ich von einem Gewinn Steuern zahlen darf und bei einem Verlust aber nichts bekomme ;o)
So einfach ist das auch nicht, es gibt einen steuerfreien betrag bis 600euro(der ist aber nicht nur für Cryptos sondern gilt auch für andere einnahmen z.B. KunstHandel usw. ) Und wenn du in einem Jahr verlust machst kannst du ihn im anderen Jahr geltend machen. Heisst 200euro verlust, ist dein Freibetrag im nächsten jahr 800euro. usw. Steuerrechtlich muss man da leider auch einiges weitere beachten, wenn man es ganz genau nach Finanzrecht machen möchte. Das gilt auch fürs Minern. Also vorher schlau machen, bevor plötzlich ein unschöner Brief einkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Stand heute kannst du auch in Deutschland produktiv Mining betreiben. Je nach Grafikkarte kannst du dann -X-6€ Gewinn pro Tag machen.
Wie es morgen ist, wird dir aber niemand sagen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Gaugler
Das Geld kann man besser direkt in Bitcoin investieren. So ist es quasi schon immer gewesen in den letzten 5-8 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Mining Rig scheitert momentan daran dass du das doppelte der UVP für die Grakas zahlst bzw gar keine bekommst auch keine großen Netzteile ect. Das Etheriummining geht eh nicht mehr ewig wird einerseits abgeschafft und dann kommen die Tage auch wieder dicke Asics auf den Markt die die Gpus irgendwann rausdrängen. Kryptomarkt ist auch völliger Irrsinn geworden alle hysterisch am spielen, das geht irgendwann für viele böse aus. Ja in Deutschland kann man momentan lukrativ minen allerdings sind unsere Stromkosten sehr hoch. Ich würde wenn also nur Karten mit guter Effizienz nehmen (typischerweise die neuen wie 3060Ti, 3070) damit es bei einem Preisverfall der Coins nicht gleich ins Minus geht außerdem kann man die Karten später noch gut verwenden/verkaufen.
Ber der Kalkulation auch immer den Verbrauch vom Restsystem nicht vernachlässigen.

Gaugler schrieb:
Natürlich sind 30€ Reingewinn am Tag - ohne dafür irgendetwas zu tun, schon eine harte Ansage. Zumal man erst die Grafikkarten haben/finanzieren muss (er nutzt ja irgendwie 8 Karten).
:rolleyes::hammer_alt: jo wenn man vielleicht 12 Jahre alt ist oder Nix gelernt hat.

Wenn du nicht willst dass deine Ersparnisse am Konto inflationsbedingt dahinschrumpfen, kann ich eine Geldanlage mit einem konversativeren und breit gestreuten Finanzprodukt empfehlen. Kauf dir zb. einen ETF der einen Index abbildet.

Die allgemeine Regel lautet: Je höher das Risiko umso höher die Rendite. Cryptos sind wie Einzelaktien ein Gamble. Wenn man das Spielgeld dafür hat, warum nicht? Wenn man mehr Sicherheit möchte lieber breit streuen. Bei ETFs besteht natürlich auch das potenzielle Risiko eines Totalverlustes. Wenn du zb Produkte kaufst die die Weltwirtschaft abbilden müsste diese dafür komplett zusammenbrechen. Dann haben wir andere Probleme. In jedem Fall solltest du auf einen Zeithorizont von 10 Jahren+ investieren, damit du Crashes wie 2008 übertauchen kannst.

Wenn du wirklich minen willst solltest du Anschaffungs + Stromkosten für 2-3 Jahre als dein Risikokapital einplanen. Und es darf dir auch nicht weh tun wenn du dieses Geld verlieren solltest. Die Crypto Gewinn Rechner Websites zeigen immer ziemlich sexy Gewinne an, aber du solltest auch für den Fall planen, wenn deine Crypto mehrere Jahre fällt, und du trotzdem den Strom aus eigener Tasche weiterzahlen musst.

Ja und für die Umwelt isses natürlich scheisse.
Anders rum unterstützt man mit einem indexierten ETF auch Firmen die scheisse machen.
Ich glaube am besten ist Gras anbauen und verkaufen.
Achja, shit! Das ist dann wieder illegal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Pacman0811, GetToDaChoppa und eine weitere Person
Zurück
Oben