DeathMonkey schrieb:
T
oter als tot gibts nich, danach käme die Wiederauferstehung.
Bølle schrieb:
Typische Größe waren 1,44MB. Die 2,88er konnten sich nie durchsetzen...
AltGr schrieb:
brauch ich zB für Memtest
Ich habe Memtest als bootfähige CD. Weitaus komfortabler heutzutage, zumal PCs seit vielen jahren von CD booten können. Weiterer Vorteil von CDs: Du kannst die ohne Datenverlust mit einem magnet an der Kühlschranktür befestigen ^^.
BigBo1234 schrieb:
Heutzutage benutzt man doch eh fast nurnoch usb-sticks. Die sind komfortabler, habe mehr platz und sind kompakter. Also alles spricht schon gegen floppy.
Richtig, im privaten Bereich haben die Sticks definitiv die Nachfolge von Floppy UND Zip-Laufwerken angetreten. Und wer früher privat auf Bänder Backups gefahren hat, nutzt heutzutage ne externe HDD.
GokuSS4 schrieb:
...das Windows XP beim installieren von RAID Treibern USB Laufwerke nicht unterstützt?
Macht nix, habe eine Anleitung für nLite
geschrieben.
FaK schrieb:
die guten disketten...

das letzte laufwerk hatte ich vor mehr als 6 jahren in meinen damals neuen rechner geschraubt. ...wirklich benötigen tut es der privatanwender aber definitiv nicht mehr.
Sehe ich genauso, daher habe ich auch seit Ende 2003 komplett drauf verzichtet.
Genauso wie aber der Floppy-Anschluß selbst auf vielen modernen Boards zu finden ist, so leben auch noch die seriellen und parallelen Schnittstellen noch eine Weile weiter. Es ist schon paradox: Die IT-Welt erfindet ständig neue Anschlüsse und deren Standards, kann sich aber nur zögerlich vom alten Eisen lösen.
Wie auch immer, Floppy ist tot, genau wie AGP.