Ist Floppy tot?

Floppy...

• ...stirbt bald aus

Stimmen: 78 45,3%
  • ...lebt ewiglich

Stimmen: 31 18,0%
  • ...nutze ich selbst noch

Stimmen: 34 19,8%
  • ...brauch ich nicht

Stimmen: 85 49,4%

• Umfrageteilnehmer
    172
H

hans2k6

Gast
Letzte Woche noch hab ich aufm Sperrmüll n Dutzend Floppy Lauwerke gesehen, doch wer brauch das schon noch, dacht ich mir. Wenn ich ehrlich bin, hab ich trotz floppy emulator, USB, LiveUpdate, linux, ultimateboot etc immer wieder unnötigen "ärger" gehabt, das dauert und dauert dann.

Dagegen haben selbst Boards jenseits der 2 oder 3 hunderter Grenze noch den guten alten Floppyanschluss. Was meint ihr dazu? Sterben die denn nie aus?

Ich bin mir sicher, dass diese "Technologie" bald ganz ausstirbt.

Das stirbt schon noch aus, ich habs seit dem vorletzten Rechner schon nicht mehr eingebaut, was so 3 Jahre her ist.

Durch Netbooks wird es bald nur noch ganz selten ein Floppy geben. Und die PCs, die noch über bleiben, werden wohl auch keine Floppys mehr haben. Besonders nicht in der Altersgruppe unter 25 Jahren. Da ist die Frage eher: Was ist ein Floppy?

@ DeathMonkey
Also "töter" würde ich vorwiegend hauptwörtlich gebrauchen ;).

Denke auch nicht, dass Disketten überhaupt noch eine Zukunft haben. Was sind schon knapp 3MB... :evillol:

• Zwar eingebaut, aber wird nicht benutzt
• Stirbt bald aus (in keinem neuen PC mehr drin!)
• Brauch ich nicht! Nur um einmal BiOS zu flashen, weil ich nen alten PC hab :)

naja floppy ist zwar tot, aber manchmal doch immernoch nützlich. Benutze es aber nur als boot disk, z.b formatier disk und mehr dann auch nicht. Zudem auch äusserst selten. Heutzutage benutzt man doch eh fast nurnoch usb-sticks. Die sind komfortabler, habe mehr platz und sind kompakter. Also alles spricht schon gegen floppy. Würde mir aber immernoch eins beim neuen einbau, aber nur weil ich noch im meinem jetztigen eins habe und das übernehmen würde, sofern überhaupt noch so ein anschluss am Mainboard dran ist.

Da PCs heutzutage in der Lage sind von nahezu jedem Speichermedium zu booten, halte ich die Floppy für reichlich überflüssig. Allein, die Tatsache, dass einige Hardwarehersteller Treiber auf Diskette (z.B. S-ATA) anbieten (was an und für sich ein anachronismus ist), hält die Floppy am Leben.

Das liegt wohl daran, dass Windows XP beim installieren von RAID Treibern USB Laufwerke nicht unterstützt?

Allein schon zum flashen einer Grafikkarte ist ein Disketten LW immer noch ein gutes "Werkzeug". Habe es zwar nicht angeschlossen, aber wenn ich eins brauche, liegt immer eins griffbereit. Disketten werden noch etwas länger da bleiben. Allein schon im Profibereich wird es noch sehr häufig gebraucht.

Ich sag mal es ist noch nicht ganz tot aber bald, wer hat den heute noch ein Floppy sogut wie keiner und in den ganzen Fertigpcs sind auch meist keine mehr drin.

Höchstens zum Flashen könnte vielleicht mal eins nötig sein normal geht es aber auch über Stick.

Selbst hab ich in einem PC noch eins drin, für Notfälle wenn ich mal einen Diskette oder so hab, aber ich habs seit 2Jahren nicht mehr gebraucht und warscheinlich kommt es bald auf den Dachboden zu meinem anderen Hardwareteilen die ich nicht mehr brauche.

Bios kann man ja über Stick flashen, von daher: in meinem Computer und in meinem letzten, also so seit 3 Jahren, ist/war gar kein Diskettenlaufwerk mehr vorhanden :D

Und diejenigen, die noch an Disketten hängen (da denke ich jetzt an die Programmierer) sollten mal schnellstens ihren Code auf modernere Laufwerke wie CD/DVD/USB umstellen. Mit 3MB kann man doch heutzutage nichts mehr anfangen, da hat ja meine CPU (!) schon das doppelte im L2-Cache ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meines nur noch eingebaut weil mein gehäuse so nen floppyschlitz hat. Aber am mainboard ist es nicht mehr angeschlossen. Beim alten rechner hatte ich es sogar im windows deaktiviert.

ich waer froh übern floppy gewesen, der versuch, mein 5 jahre altes mobo zu flashen, hat sich ohne floppy elends in die laenge gezogen. extrem nervig.

die guten disketten... :D
das letzte laufwerk hatte ich vor mehr als 6 jahren in meinen damals neuen rechner geschraubt. bei den nächsten hatte es dann nichts mehr verloren und ich habe es in der ganzen zeit auch nur einmal vermisst. wirklich benötigen tut es der privatanwender aber definitiv nicht mehr.

DeathMonkey schrieb:
...töter als tot!
Toter als tot gibts nich, danach käme die Wiederauferstehung.:D
Bølle schrieb:
Was sind schon knapp 3MB
Typische Größe waren 1,44MB. Die 2,88er konnten sich nie durchsetzen...
AltGr schrieb:
brauch ich zB für Memtest
Ich habe Memtest als bootfähige CD. Weitaus komfortabler heutzutage, zumal PCs seit vielen jahren von CD booten können. Weiterer Vorteil von CDs: Du kannst die ohne Datenverlust mit einem magnet an der Kühlschranktür befestigen ^^.
BigBo1234 schrieb:
Heutzutage benutzt man doch eh fast nurnoch usb-sticks. Die sind komfortabler, habe mehr platz und sind kompakter. Also alles spricht schon gegen floppy.
Richtig, im privaten Bereich haben die Sticks definitiv die Nachfolge von Floppy UND Zip-Laufwerken angetreten. Und wer früher privat auf Bänder Backups gefahren hat, nutzt heutzutage ne externe HDD.
GokuSS4 schrieb:
...das Windows XP beim installieren von RAID Treibern USB Laufwerke nicht unterstützt?
Macht nix, habe eine Anleitung für nLite geschrieben.;)
FaK schrieb:
die guten disketten... :D das letzte laufwerk hatte ich vor mehr als 6 jahren in meinen damals neuen rechner geschraubt. ...wirklich benötigen tut es der privatanwender aber definitiv nicht mehr.
Sehe ich genauso, daher habe ich auch seit Ende 2003 komplett drauf verzichtet.

Genauso wie aber der Floppy-Anschluß selbst auf vielen modernen Boards zu finden ist, so leben auch noch die seriellen und parallelen Schnittstellen noch eine Weile weiter. Es ist schon paradox: Die IT-Welt erfindet ständig neue Anschlüsse und deren Standards, kann sich aber nur zögerlich vom alten Eisen lösen.

Wie auch immer, Floppy ist tot, genau wie AGP.

Ich hab sowas auch schon lang nimmer in Gebrauch, aber es gibt doch immer wieder interessante Überraschungen.
Ich habe mir zB. gerade ein Intel DG45FC Mini-ITX S775 Mobo gekauft, dass weder IDE noch Floppy-Anschlüsse bietet. Trotzdem liegt dem Board ne Treiber-Diskette bei, damit man XP unter AHCI installieren kann. Es wird da auf ein USB-Floppy verwiesen -> gaga. :D Ich hab ein nlited XP dann per USB-Stick installiert...

Zurück
Oben