also Kupfer wird ganz sicher irgendwann abgeschaltet, wann genau? Steht in den Sternen und ist sicher von Netz zu Netz unterschiedlich, solange die Telekom damit genügend Geld verdient, bleiben die sicher noch einige Jahre, wenn der Umsatz auf Kupfer so weit zurückgeht, dass es nicht mehr lohnt in dem Teilnetz wird es abgeschaltet, ganz sicher spielt auch eine Rolle, ob die Telekom vor Ort eine Alternative anbieten kann.
Zum Thema Satellit glaube ich niemals an einen größeren Erfolg, zum einen sind die Latenzen einfach zu schlecht, nicht um sonst würde meist der Rückkanal ins Internet über die Telefonleitung genutzt und nur der Download bei größeren Daten über Satellit durchgeführt, eine Satverbindung im Up und Download bedürfte ja auch bei dir vor Ort eine sendefähige Satellitenanlage, möglich ist sicher vieles, aber ob alles immer sinnvoll ist?
Also, wenn du das Angebot hast, kostenfrei den Glasfaseranschluss ins Haus gelegt zu bekommen würde ich das Angebot annehmen, bist dann halt 2 Jahre an den Anbieter gebunden, aber nun ja, so groß sind die Leistungsunterschiede nicht und auch nicht die Kosten (die sind eh viel zu hoch, bei jedem Anbieter).