Ist Glasfaser wirklich notwendig?

redjack1000 schrieb:
Seit wann gibt bei Festnetzanschlüssen der Telekom, eine Beschränkung der Datenmenge?

CU
redjack
Das geht von 150 bis 2000 GB.
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
naja dann mal sputen. nicht an der haustüre machen, direkt beim anbieter
Das war ein Telekom-Mitarbeiter.

Madcat69 schrieb:
Aber wohl nicht bei der Telekom, wenn Glasfaser liegt bieten die kein DSL mehr an
Ernsthaft? Kann ich mir kaum vorstellen, wenn die alte Leitung noch vorhanden ist. Ein derartiger Zwang wäre doch nicht rechtens. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...

Dass die von der Telekom sind oder dergleichen erzählen, die alle, sonst wird ja keiner die Tür aufmachen.

Und verwechselst gerade Datenvolumen mit Geschwindigkeit

Madcat69 schrieb:
Aber wohl nicht bei der Telekom, wenn Glasfaser liegt bieten die kein DSL mehr an
Ich bin ja sowieso Vodafone-Fan. Die Leutchen dort sind viel besser geschult.

also Kupfer wird ganz sicher irgendwann abgeschaltet, wann genau? Steht in den Sternen und ist sicher von Netz zu Netz unterschiedlich, solange die Telekom damit genügend Geld verdient, bleiben die sicher noch einige Jahre, wenn der Umsatz auf Kupfer so weit zurückgeht, dass es nicht mehr lohnt in dem Teilnetz wird es abgeschaltet, ganz sicher spielt auch eine Rolle, ob die Telekom vor Ort eine Alternative anbieten kann.
Zum Thema Satellit glaube ich niemals an einen größeren Erfolg, zum einen sind die Latenzen einfach zu schlecht, nicht um sonst würde meist der Rückkanal ins Internet über die Telefonleitung genutzt und nur der Download bei größeren Daten über Satellit durchgeführt, eine Satverbindung im Up und Download bedürfte ja auch bei dir vor Ort eine sendefähige Satellitenanlage, möglich ist sicher vieles, aber ob alles immer sinnvoll ist?
Also, wenn du das Angebot hast, kostenfrei den Glasfaseranschluss ins Haus gelegt zu bekommen würde ich das Angebot annehmen, bist dann halt 2 Jahre an den Anbieter gebunden, aber nun ja, so groß sind die Leistungsunterschiede nicht und auch nicht die Kosten (die sind eh viel zu hoch, bei jedem Anbieter).

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
BlueSkies schrieb:
Ernsthaft? Kann ich mir kaum vorstellen, wenn die alte Leitung noch vorhanden ist. Ein derartiger Zwang wäre doch nicht rechtens. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...

Wieso Zwang? Vertragsfreiheit…

Maggie2 schrieb:
Naja, die haben weiter oben schon mit den Arbeiten angefangen. Einige Straßen im Ort haben schon Glasfaser.
Das klingt toll. Lass dir alles schriftlich geben und vereinbare was, wie und wo gebuddelt und verlegt wird und lass alles nach Vorschrift machen, denn vielen der Bauarbeiter sind diverse Regularien schlicht egal. Die machen was geht, so wie es gerade geht, du hast deine Glasfaser nicht fachgerecht drin, und danach die Sintflut. Wenn dann etwas falsch verlegt ist, am Haus etwas beschädigt ist (Feuchtigkeits-Sperrfolien o.ä.) sind die Jungs weg und du stehst mit den Ärger da.

Aber ja, wenn es deine Immobile ist, dann würde ich die GF auch legen lassen. :)

Und sorry noch mal, ich bin bei Klinkenputzern immer sehr misstrauisch, wirklich sehr. Alleine das Kupfer abgeschaltet wird ist ne richtige Verarsche um fomo zu schüren ... sowas geht halt einfach nicht.

• Gefällt mir
1750523242948.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Madcat69 schrieb:
Wieso Zwang? Vertragsfreiheit…
Laut deiner Aussage weigert sich die Telekom, bei zwei vorhandenen Leitungen (Kupfer und Glasfaser) auf DSL zurück zu wechseln. Das wäre Zwang zur Glasfaser. Was du mit "Vertragsfreiheit" meist, erschließt sich mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Maggie2 schrieb:
Das war ein Telekom-Mitarbeiter.
Ich kann mir auch nen Ausweis mit Foto und Namen drucken, mir irgendwo ein Telekom Shirt besorgen und mich vor deine Tür stellen. Nein, das sind keine offiziellen Telekom-Mitarbeiter - diesen Menschen arbeiten alle im Auftrag der Telekom - ausnahmslos immer, auch bei anderen Providern ist das so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2 und sunny1976
Ja ich will!
Würde echt alles für so eine Leitung machen ...

Aber irgendwo ist doch ein Haken!
1750523360196.png

Ab 2030 wir dsl abgeschaltet auch wenn andere was anderes behaupten die Technik wird nicht weiterentwickelt es werden irgendwann auch Ersatzteile fehlen weil schon nichts mehr produziert wird ist nur frage der zeit dann werde auch die kosten für dsl steigen weil die Betriebskosten bei weniger dsl Kunden ja gleich bleiben muss man das auf die verbliebenen Kunden um lagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthe
Die Preise sind natürlich schon recht hoch wenn man nicht besonders viel Internet braucht, da kommt man meist billiger alternativ.
Aber der 150 MBit Tarif hört sich gar nicht so schlecht an, das sind dann halbwegs humane 45 Euro nach dem 3. Monat.

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Ich kann mir auch nen Ausweis mit Foto und Namen drucken, mir irgendwo ein Telekom Shirt besorgen und mich vor deine Tür stellen. Nein, das sind keine offiziellen Telekom-Mitarbeiter - diesen Menschen arbeiten alle im Auftrag der Telekom - ausnahmslos immer, auch bei anderen Providern ist das so.
Aber was hätte der Typ davon, Bargeld werde ich ihm sicher nicht geben.

Maggie2 schrieb:
Werden die Kupferleitungen denn irgendwann in Zukunft abgeschaltet?
Mittelfristig wird das sicherlich irgendwann passieren. Aber 2030 ist absoluter Blödsinn. Das war nur Gefasel, um dich unter Druck zu setzen, einen Glasfaseranschluß bei dem Drücker abzuschließen. Schließlich bekommt der Klinkenputzer für jeden abgeschlossenen Vertrag Provision.

Ich würde grundsätzlich nicht solche Dinge Hals über Kopf an der Haustür abschließen. Schon gar nicht, wenn m,an unter Druck gesetzt wird. War hier auch so, als Glasfaser ausgebaut werden sollte. Der Telekom Ranger war so aufdringlich, das war schon nicht mehr normal. Er wollte unbedingt meine Telefonnummer, um dann einfach einen Anschlußvertrag zu machen. Als er ich ihm sagte, das meine Nummer nicht bekommt, wurde er pampig. Da hab ich ihm dann einfach die Tür vor der Nase zugemacht. Thema durch gewesen.

Sinnvoll ist es natürlich schon, einen Glasfaseranschluß ins Haus zu bekommen. Auch wenn der DSL Anschluß derzeit für sein Nutzungsverhalten vollkommen ausreichend ist. Insbesondere dann, wenn die Immobilie eigenes Eigentum ist. Glasfaser im Haus steigert da schon den Wert. Leider sehen das insbesondere Hausverwaltungen bei ihren Objekten vollkommen anders und verweigern die Erschließung mit Glasfaser. Sie lassen den Glasfaseranschluss nicht einmal in den Keller legen. Das ist einfach nur dumm, weil wie üblich nur kurzfristig gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, DNS81, User007 und eine weitere Person
Zurück
Oben