iST - Informations-Systemtechnik - Was haltet ihr davon?

Affinator

Lieutenant
Guten Morgen ihr Baseler,

der Sohn meine Mutter - 20 Jahre, groß, schlank, hübsch - ist bald mit seinem Zivi fertig und will sich nun endlich auf einen Studiengang festlegen.

Und nun mal ernsthaft: Da ich, wie wohl viele hier, ein großes Interesse für die Informatik aber auch die Mathematik und Physik aufbringe, liegt für mich ein Studium in diesem Bereich nahe.

Nach Vielem hin und her habe ich im Moment den iST-Studiengang (http://de.wikipedia.org/wiki/Informationssystemtechnik) im Auge. Allerdings bestehen hierzu noch einige Fragen:

1.) Mein Interesse besteht vorrangig in Hardware und die Herstellung dieser. (Die Architektur und Schaltungslogik) Allerdings bringe ich auch Erfahrung in Programmierung mit und habe beim Programmieren auch immer großen Spaß gehabt.
Daher denke ich, dass dieser Studiengang gut meine Interessen vereint. Allerdings kann es ja auch durchaus möglich sein, dass Euch ein Studiengang bekannt ist, der ebenfalls beides vereint, aber den Schwerpunkt noch weiter auf die reine Hardware - also die Elektrotechnik und Mikroelektronik - legt?

2.) Da dieses Studium interdisziplinär ausgerichtet ist, besteht bei mir die Sorge zu einem "Fachdepp" zu werden. Da in diesem Studiengang sowohl die Informatik als auch die Elektrotechnik(teilweise auch die Informationstechnik...) vereint bzw zusammengequetscht werden, ist es dann möglich am Ende beides nur "so halb" anstatt vollkommen zu beherrschen. Quasi von allem ein wenig aber nichts richtig. Meint ihr diese Befürchtung ist berechtigt?

Vielem Dank dass ihr Euch die Mühe gemacht habt den ganzen Wulst zu lesen :D

Danke
Euer Affinator

Zurück
Oben