Ist mehr Speed möglich bei Alice?

Wie lange hast du das Alice Light Paket schon?
Kann sein das die den Rest noch freischalten müssen.Das kann dann mal paar tage dauern.

Ruf dort an! Hatte ursprünglich auch nur 6000! Nach einem Anruf hatte ich dann 8000 und nach erneutem anruf dann 11000 (immer so 6 monate abstand zwischen den Anrufen)

rauschtoleranz von 26db is relativ viel, also haufenweise reserven, bei 5-6db wäre man am limit.

an die 10mbit sind sicher drin.

ich hatte damals bei meiner 6000er nur 2000, dann als wir umgestiegen sind auf 1600 (selbe wohnung etc.) hatten wir auf einmal 5000-6000. Daher würde ich grundlegend sagen mehr geht immer, aber die halten alle klein -,-

und dann hatte ich in einer anderen wohnung als wir umgezogen sind anfangs bis 11mbit, nach paar wochen dauerbetrieb (5 ca. ) gings auf einma immer weiter runter bis 7mbit und dann auch noch mit ständigen disc´s

alice bescheißt wo sie nur können

Pff... Wenn die Box richtig liegt sind da 16000 drin.
8db Dämpfung und n großer Signal/Rauschabstand (wenn das das ist bei den Fritzboxen...).
Bis etwa 18db Dämpfung und ab 7-8db Signal Rauschabstand schaltet die Telekom DSL 16000. Und die sind ja bekanntlich eher konservativ.

Man darf nicht vergessen: Die Aussage lautet "bis zu 16.000 Kbit/s", mehr nicht.

wenn ne krüppel fritzbox zum einsatz kommt sind disconnects an manchen leitungen normal wenn der SNR niedrig ist :P

Alice schaltet nur 16Mb DSL-Leitungen, was am Ende rauskommt entscheidet die Fritzbox ("adaptive").

Die Leitungsdaten sehen mit 8dB Dämpfung fantastisch aus, sitzt du im Verteiler-Häuschen? :D

Die Leitungskapazität wird folgerichtig mit 15Mb angegeben, warum daraus nur 6Mb ATM Nutzkapazität entsteht, ist mir wirklich unbekannt.

Ich würde aus den Daten eher auf 10Mb+ nutzbare Datenrate tippen.

Ach, ist bei mir das selbe mit Alice...16.000 sollts geben, ich krieg nur 6000!
Dafür hab ich monatliche Kündigungsfrist und somit keinen Kündigungsfrust :)

Aber ich sollte da auch mal anrufen, damit hier mal die Leitung brennt!
Wieso wird nicht generell einfach 16.000 geschaltet?Was kann denn passieren?Dann kriegt man halt evtl. nur 12.000 oder so rein...?!

Geht denn bei mir mehr?

Anhänge

• FritzBox.jpg
    FritzBox.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
@ Pardilla ,

Email schreiben und dann sehen ob mehr geht . Habe ich so gemacht .

Und aus einer 2000 Leitung wurden > 6000 .

Hängt wohl auch von dem Modem ab was bei Vertragsabschluss geliefert wurde ?

Mir ist kein Fall bekannt wo Alice gleich volle Geschwindigkeit geschaltet hat ...
Ich hatte zuerst ebenfalls 6000er Niveau - nach einer Mail kam ich immerhin auf gut 1,2Mbit - bis zur Prüfung hat es allerdings gut einen Monat gebraucht.

Also entweder anrufen oder anmailen - die schicken wen hin zum prüfen und der schaltet dich dann ggf. um.

Bei mir wars ein Anruf und ca 30 MIn warten und da wurden aus 6000 mal eben 16000. Ging total schnell, unkompliziert und kompetent. Hatt mich ehrlich gesagt selbst überrascht, dass das so schnell ging

Bei mir wars ähnlich, erst nur 6000 und nach Anruf dann 11-12000.
Dank der Anzeige der Fritzbox weiss ich mittlerweile auch warums bei mir nur so wenig ist, der Telekom Techniker hat mich an nen DSLAM geklemmt der nur 12000 schafft, die Leitung wäre bei mir für 24000 gut.

Naja, aber ich bin zufrieden, Bekannte sind nur mit DSL Light unterwegs, das ist dann doch noch ne Ecke schlimmer:D

16.000 Probieren, und notfalls auf 13-12-11 etc. runterstufen lassen.

8dB und 26errausch ist eigentlich für 16k in Ordnung.
Im gegensatz zu vielen anderen Anbietern hat Alice im Tool die möglichkeit 1Mbit Schritte zu machen, was zB. die Tcom nicht macht.

Ich hab 12mbit weil 16 alle 3min disconnect hatte aber 12 läuft problemlos ^^

Derzeit habe ich zwar keinen Alice-Vertrag, sondern einen Vodafone-Vertrag, aber zumindest die Fragestellung ist ähnlich.
Momentan ist DSL6000 geschaltet mit ADSL2+.
Was wäre eurer Meinung nach noch möglich bei mir?
dmpfung.jpg

Ich bin beeindruckt. Mit so vielen schnellen Antworten habe ich nicht gerechnet.
Danke dafür.

1.
Im November schickte ich eine Mail mit folgenden Inhaltspunkten zu Alice:
- Speedtest ergibt nur 6 Mbit
- wohne sehr nah am Verteiler
- hätte gerne mehr Speed
Antwort (nach 4 Tagen):
"Die für Ihren Standort und Ihr Produkt höchstmögliche Bandbreite haben wir Ihnen bereits zur Verfügung gestellt. Eine weitere Erhöhung der Übertragungsgeschwindigkeit ist daher leider nicht möglich.
Bitte beachten Sie, dass die in der Praxis erzielte Bandbreite von verschiedenen technischen Faktoren abhängig ist, auf die wir keinen Einfluss haben (z. B. Leitungsquerschnitt oder Entfernung des Hausanschlusses von der Vermittlungsstelle). In Einzelfällen lässt sich daher die theoretisch mögliche Bandbreite nicht erreichen."

2.
Ich schickte sofort nach dieser Mail eine Nachfrage
Antwort:
Ihre erneute Mitteilung zu Ihrem Anliegen haben wir erhalten. Leider können wir Ihnen auch heute keine andere Antwort geben als mit unserer vorhergehenden Mitteilung.

3.
Gestern rief ich die Hotline an. Allerdings nicht von zu Hause.
Die Mitarbeiterin wollte wissen, welches Modem/Router ich dran habe...
Ich sagte Fritzbox...
Sie wollte die genaue Bezeichnung wissen...
Die wusste ich nicht...
Gespräch beendet...

4.
Heute rief ich vom Wohnort an via Internet
Der Mitarbeiter wollte wissen, welches Modem/Router ich dran habe...
Ich sagte Fritzbox 7050 :p ...
Aber mein Anschluss kann nur überprüft werden, wenn das Modem/Router von Alice dranhängt...
Komisch! Warum wollte die Mitarbeiterin gestern die "genaue Bezeichnung" wissen...
Gespräch beendet, weil Modem Umtausch Verbindung abbrach...

...Habe ein uraltes Modem von Alice mit nur einem Lan-Anschluss ohne W-Lan, weil ich die Fritzbox schon habe...

5.
Nun habe ich folgende Mail an Alice geschickt:
Das Modem ist nur mit 6-Mbit synchronisiert, obwohl die Leitung erheblich mehr hergibt.
Deshalb würde ich gerne ein höheres Profil geschaltet bekommen.

Auf eine Antwort warte ich...

Aber mein Anschluss kann nur überprüft werden, wenn das Modem/Router von Alice dranhängt...

Den Mist hab ich mir auch schon anhören dürfen - der Support bei Alice ist leider grottig und die meisten Mitarbeiter haben eh keinen Dunst wovon sie reden. Positiv ist halt das du immer kündigen kannst - dieses Angebot habe ich dann später auch recht schnell wahrgenommen.

Hallo,

die 7050? Sie unterstützt sogar ADSL2+, das kann aber Probleme verursachen.
Welche Firmware ist denn installiert? ADSL2+ wird erst ab Version 14.04.33 unterstützt.

Langsam habe ich den Eindruck, dass Light-Kunden die Bandbreite gedrosselt wird.

Zuletzt bearbeitet:
der anschluss kann auch überprüft werden mit der fb dran.
warum die die genaue bezeichnung wissen wollen liegt vll daran dass die alle nix taugen bis auf die 3270/7270.

unwissende user schieben dann immer alles auf alice, wobei es meistens an der fb dann lag, welche einfach unbrauchbar ist (müllmodem & sync loss) wenns zu leitungsschwankungen kommt oder man am limit fährt :p

hatte das schon oft genug durchprobiert, einzig an telekom leitungen waren die dinger stabil weil man da sowieso endlos viele SNR reserven hat.

Zurück
Oben