Ist mein Mainboard kaputt? Für jeden Hinweis dankbar!

gotu

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe alles aus meinem "alten" (ist auch brandneu, wollte nur ein neues Gehäuse) PC in ein neues Gehäuse gebaut. Dummerweise kann ich gerade die CPU nicht einbauen, weil bei meinem Lüfter eine Lüfterschaufel abgebrochen ist. Also alles andere angeschlossen (bis auf Graka, habe ja sowieso gerade keine CPU) nur um zu sehen, ob das MoBo läuft, Gehäuselüfter anspringen etc. MoBo haeb ich mir von einem Forumsmember mit Erfahrung modden lassen, bei dem lief auch noch alles. Bin leider erst heute zum Umbau gekommen, da ich auf das neue Gehäuse warten musste. Netzschalter umgelegt, Standby-Lampe am MoBo leuchtet, Festplatten springen an, Gehäuselüfter etc. Nur höre ich vom PC-Speaker (Stecker am MoBo in beiden Richtungen getestet) kein Piepen, auch über den Audio-Ausgang höre ich über den WinBond-Speech-Controller keine Fehlermeldung wie ("Keine CPU installiert") etc.

Testweise habe ich auch ganz kurz mal die CPU ohne Kühlung reingemacht, aber als die handwarm wurde sofort wieder aus (ich weiß, ist eigentlich saublöd und ich hoffe, dabei ist nichts kaputtgegangen, aber manchmal macht man eben dumme Sachen), das gleiche, kein Piepen etc.

Jetzt endlich zur Frage: Ist eventuell das MoBo kaputt?

Du hast das Motherboard modden lassen? Wie darf man das verstehen. Warum holst dir nicht erst einmal nen neuen CPU-Lüfter im Geschäft (brauchst du ja eh) und testest das vernünftig? Hast du Diagnose LED's? Hast du zwischen Schraube und Mainboard so nen kleinen Puffer getan? Meistens ein roter Ring.

Ich habe an meinem ASUS P4C800-E Deluxe einen VMem und VDroop-Mod vornehmen lassen. Ja werde mir nen neuen besorgen (alten habe ich zwecks Garantie eingeschickt, weil sich herausstellte, das der mangelhaft verarbeitet war; Zalman CNPS 7000A-Cu). Evtl. könnte ich auch mit dem testen? Da ist eine von 7 Lüfterschaufeln abgebrochen, ansonsten dreht er sich aber normal, hat keine Unwucht oder sonstwas. Könnte ich mit dem testen oder produziert der jetzt gleich wegen der einen Schaufel zu wenig Luftstrom? Diagnose LED's inwiefern? Ich habe eine grüne Standby-Leuchte auf dem Board, die leuchtet auch, Lüfter etc. gehen an, nur höre ich kein Piepsen des Lautsprechers. Puffer :confused_alt:: ? Nee, ich habe nur die normalen Abstandshalter montiert.

Danke schon mal :)

Normalerweise ist bei den Bohrungen vom Mainboard ein roter Ring dabei, den meint Flowy.
Wen dem CPU-Lüfter eine Schaufel fehlt, hat er eine Unwucht, auch wenn du es nicht mit dem bloßen Auge siehst. ;) Hast keinen alten CPU-Lüfter zum testen?

Und was soll es mit diesem Ring auf sich haben?

Der Lüfter läuft aber normal, wenn ich ihn anschließe. Könnte ich den dann trotzdem verwenden?

Was kann ich sonst noch tun :shake: Und bitte keine Kommentare wegen dem kurzzeitigen Betreiben der CPU ohne jegliche Kühlung (waren nur 5-7 Sekunden und ich hoffe, er hats überlebt :rolleyes:: ).

EDIT:// Nein, habe keinen alten Lüfter zum testen :(

Ja dann nimm halt den Lüfter wo ein Rotor Blatt fehlt. Was soll schon schief gehen. Temp kannst ja im Bios überwachen. ;)

Mit roten Ringen aka Puffern sind die wie du sie nennst Abstandshalter genannt. Die hast du ja mit montiert.

Falls sonst noch Fragen zu Komponenten etc. besteht, immer her damit, bin schon langsam am verzweifeln :heul:

Danke, Gruß
Martin

Flowy schrieb:
Ja dann nimm halt den Lüfter wo ein Rotor Blatt fehlt. Was soll schon schief gehen. Temp kannst ja im Bios überwachen. ;)

Mit roten Ringen aka Puffern sind die wie du sie nennst Abstandshalter genannt. Die hast du ja mit montiert.
Falls ich überhaupt noch ins BIOS komme :heul:
Muss ich für den Test extra WLP drauf machen (wenn ich mich sowieso höchstens im BIOS rumbewege)? (Mir ist klar, dass das normalerweise Pflicht ist)?

Gruß
Martin

Ja, musst du. Und schau mal in die Regeln zwecks Doppelpost. ;)

§3
Mehrfachpostings, das heißt mehrere Beiträge von ein und demselben Autor, die innerhalb weniger Minuten geschrieben werden, sind nicht erwünscht und können kommentarlos gelöscht werden.
Quelle: *klick*
Nun aber back ² topic

Was stellst du eigentlich fuer überfluessige Fragen, wenn dir die Antwort eh jedesmal schon klar ist, bzw du weisst dass die Aktion die du gerade gestartet hast total bescheuert war. natuerlich kommt da WLP rauf und natürlich macht man seinen Rechner nicht ohne Kühlkörper an. :stock:

nimm einfach mal den Kühler wo der Luefter kaputt ist. Du musst ihn ja nicht anschliessen.
Um herrauszufinden, ob der Rechner angeht oder nicht dürfte es ja reichen.
Dann weisste bescheid und kannst beruhigt einschlafen.

So wie du den Rechner behandelst kannste froh sein, wenner dir noch ne Weile erhalten bleibt. Der Thread gehört echt in die DAU-Kiste.

Danke für die (beinahe) überflüssige Antwort :rolleyes:
Sagte ja: bitte keine Kommentare für die Aktion oben (waren wie gesagt ein paar Sekunden und hatte ja den Kühlblock ohne Lüfter drauf)...
Glaub mir, sonst behandel ich den Rechner pfleglicher, als du dir vorstellen kannst...

EDIT://

Das der Rechner ohne CPU etc. nicht ins Windows booten würde, war mir schon klar (SO ein DAU bin ich nicht, ich glaube, dass kam im ersten Post falsch rüber), ich wollte nur aus Langeweile testen, ob das Board noch allgemein funzt und eine Fehlermeldung von sich gibt. Dies tat es aber nicht, weil eben keine CPU drin war. Ich bekam aber auch keine Fehlermeldung, als ich die CPU nur kurz mit Kühlblock drin hatte, das war es was mich wunderte, ich werde das später noch mal mit dem kaputten Lüfter kurz druchchecken, danke.

Wie gesagt, es kamen überhaupt keine Piepcodes, deswegen.

Zuletzt bearbeitet:
thx for neg. karma
das war net gemein, das war absolut realistisch. :heilig:
warte einfach den heutigen Tag ab, waere ich du wuerds mich auch brennend interessieren, ob noch alles ganz ist.
In Abhaengigkeit davon, wie dringlich es dir damit ist kauf dir doch einfachn Kühler, musst ja nicht die ganz teueren nehmen.
Artic Cooler Copper Silent fuer 13€, irgendwie sowas
Das der Rechner nicht angegangen ist muss nichts schlimmes bedeuten, vielleicht haste auch einfach nu was übersehen,zb is ne Karte nicht richtig drin odern Ram-Modul nicht richtig im Dimm eingerastet.

Sorry, die Antwort sollte nicht harsch wirken. Wollte einfach testen, ob eine Fehlermeldung ausgegeben wird. Jetzt weiß ich, dass das ohne CPU nicht funzen kann :D Hatte Sie mit Kühlblock zwar kurz drin, war aber einfach wahrscheinlich zu kurz und außerdem hatte ich vorher den PC-Speaker, als ich noch nicht wusste, dass das ohne CPU nicht klappen kann, mal anders rum aufs MoBo gesteckt. Werds einfach mal morgen testen, sollte eigentlich noch alles funzen :angel

Mein Titel war auch irgendwie falsch und vorschnell (à la Panickmache) formuliert.

Also noch mal sorry, nichts für ungut :)

Zurück
Oben