Ist mein Netzteil Erp/Eup Ready?

Flaschendeckel1 schrieb:
Das alle geschieht in Dauerschleife.
Dann geht irgendetwas bei der UEFI BIOS Initialisierung schief.

Es sind vier Phasen:

UEFI BIOS Initialization phases:
  1. SEC(Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI(Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS(Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS
Abgebrochen wird in der DXE (Driver Execution Environment) Phase bei 0x98 Console input devices connect.
Flaschendeckel1 schrieb:
Da wäre noch ne frage, ist es normal, dass, wenn ich ohne GPU boote, meine Sicherung raus fliegt?
NEIN! Einpacken und zurück damit.

Was für ein RAM ist eingebaut ?
Kannst du den ganzen kram noch zurückschicken ?
Bei AMD gibts für 100€ weniger eine Kombination die Kreise um den 9350 zieht - B450 Tomahawk Max und Ryzen 3600. Zudem ist das Netzteil weit überzogen

EDIT: rausfliegende Sicherung weist auf einen Grundlegenden Fehler im Aufbau hin. Abstandshalter mainboard oder PCIe-Stecker im mainboardanschluß. Stell mal Bilder vom mainboard im gehäuse rein

Hauro schrieb:
NEIN! Einpacken und zurück damit.

Wollte ich auch schon machen, nur wusste ich nicht ob das doch normal ist (bin noch einsteiger, ist mein erster PC) 😅

Denniss schrieb:
Was für ein RAM ist eingebaut ?

ADATA DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit

Denniss schrieb:
Kannst du den ganzen kram noch zurückschicken ?
Bei AMD gibts für 100€ weniger eine Kombination die Kreise um den 9350 zieht - B450 Tomahawk Max und Ryzen 3600. Zudem ist das Netzteil weit überzogen

Die zwei Wochen sind schon weit überzogen 😅

Denniss schrieb:
EDIT: rausfliegende Sicherung weist auf einen Grundlegenden Fehler im Aufbau hin. Abstandshalter mainboard oder PCIe-Stecker im mainboardanschluß. Stell mal Bilder vom mainboard im gehäuse rein

Da gerade alles ausgebaut ist, und es schon Abend ist, wird es schwierig werden, welche aufzutreiben😁
Falls es hilft: Ich habe die selben Probleme im, als auch außerhalb des Cases

Flaschendeckel1 schrieb:
Wollte ich auch schon machen, nur wusste ich nicht ob das doch normal ist (bin noch einsteiger, ist mein erster PC)
Was bleibt, wäre die im Beitrag #15 von rumpel01 vorgeschlagene Null-Methode auf der Antistatik-Hülle des Motherboards.

D.h. Minimal-Konfiguration
  • Motherboard
  • CPU
  • CPU-Kühler
  • Netzteil
  • Stromstecker - Main Power 24-Pol und EPS12V (CPU) anschließen
    Stromanschlüsse ATX-Netzteil .jpg
oder Hilfe einholen: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe), vielleicht wohnt ja einer in der Nähe.
Flaschendeckel1 schrieb:
Falls es hilft: Ich habe die selben Probleme im, als auch außerhalb des Cases
Das System besteht dabei aus welchen Komponenten?

Zuletzt bearbeitet:
Die Null-Methode hab ich schon versucht und dabei ist mir die Sicherung geflogen, weil ich es ohne GPU versucht habe. (Passiert nur wenn ich ohne GPU boote)
Ich hab dann nochmal mit GPU versucht und alles war wieder wie davor, also dass der Dr. Debug diese Codes angezeigt hat.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Das System besteht dabei aus welchen Komponenten?

Mainboard, CPU, CPU-Kühler, GPU, Arbeitsspeicher,

Flaschendeckel1 schrieb:
Mainboard, CPU, CPU-Kühler, GPU, Arbeitsspeicher,
Flaschendeckel1 schrieb:
Passiert nur wenn ich ohne GPU boote
Zusammenfassung:
Ein System bestehend aus Mainboard, CPU, CPU-Kühler und Arbeitsspeicher auf einer nicht leitenden Oberfläche erzeugt einen Kurzschluss oder führt zur Überlastung und löst die Sicherung aus - mit Grafikkarte tritt es nicht auf. Bleibt eigentlich nur das Netzteil oder das Mainboard.

@Hauro: Bitte NICHT auf der Antistatikhülle des Mainboards.....die Folie ist leitfähig.

atari2k

Bei einem Kurzschluss auf dem Board (oder wo auch immer) sollte das Netzteil abschalten und nicht die Sicherung fliegen...
Für die Sicherung gibt es eigentlich nur zwei Ursachen
1. Netzteil defekt (sei es nur dessen Sicherungskonzept).
2. Netzteil zieht beim Einschalten (damit ist der Schalter am Netzteil selbst gemeint) zu viel Strom für die Hausinstallation was gar nicht so selten ist.

Das Netzteil zu tauschen bzw. mit anderem zu testen wäre eine Möglichkeit, die billigste CPU zu besorgen die das Board mit einem alten Bios supportet die andere.

-Legend-Storm- schrieb:
mach bitte mal ein bild vom pcie slot ich habe da son verdacht

IMG_20200313_141002.jpg

Robo32 schrieb:
Das Netzteil zu tauschen bzw. mit anderem zu testen wäre eine Möglichkeit, die billigste CPU zu besorgen die das Board mit einem alten Bios supportet die andere.

Werde, so weit ich die Möglichkeit habe, beides versuchen. Danke

da am langen ende des slots ist endweder eine lichtreflektion oder da ist was drin. Zermatschter Pin ?

also berühren sich da die pins und du hast dadurch nen kurzen
also board umgehend umtauschen ( obwohl der händler dir da sagen könnte das du das warst )

-Legend-Storm- schrieb:
also berühren sich da die pins und du hast dadurch nen kurzen
also board umgehend umtauschen ( obwohl der händler dir da sagen könnte das du das warst )

Der war in die andere Richtung gebogen, also nach außen und hat da auch nichts berührt😅
Die GPU hat da nur keinen Kontakt gehabt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben