Ist mein Netzteil Erp/Eup Ready?

Flaschendeckel1

Cadet 3rd Year
Abend,

ich hab mir einen PC zusammengestellt und ich hab auch schon die Teile dafür bekommen und ich hab gemerkt, dass wenn nur das Netzteil (Thermaltake Toughpower Grand RGB 850W Gold) ein ist (alles ist richtig zusammengebaut und angeschlossen), die RGB Beleuchtung meines Mainboards (ASRock Z390 Taichi) leuchtet und meine CPU (Intel Core i3 9350KF) wird beim boot versuch nicht erkannt. Ich hab im Handbuch nachgesehen, ob ich was falsch gemacht habe bzw. alles zusammen passt und da stand, dass ErP/EuP Ready Netzteil erforderlich ist und da ist meine Frage: Ist mein Netzteil (Thermaltake Toughpower Grand RGB 850W Gold) ErP/EuP Ready? Ich hab darüber nichts finden können.😅

Abend, ja.

Dennoch sind 850 Watt viel zu viel, 450/500 Watt hätten es auch getan.

Hast du denn alle Stecker vom Netzteil wie vorgesehen angeschlossen? Wie lautet der Name deiner Grafikkarte?

P.S.: Etwas mehr Absätze erleichtern dem helfenden Menschen am PC, dir zu helfen! Das alles ohne "Punkt und Komma" geschrieben, etwas mehr Mühe darf es für kostenlose Hilfe dann schon sein!

Hast du auch eine Grafikkarte? der KF hat keine IGPU und das Bios muss schon recht Up to Date sein damit die KF CPU erkannt wird.

ja, ich habe eine GPU: MSI Radeon RX590 Armor OC und alles wie vorgesehen angeschlossen
und es war absicht mit den 850W da das system mit der zeit verbessert wird

Flaschendeckel1 schrieb:
es war absicht mit den 850W da das system mit der zeit verbessert wird
Selbst dann benötigt man keine fast 1000 Watt, außer du knallst dir einen 9900k und zwei 2080ti rein, aber der Fall erscheint mir unrealistisch. ;)

Ich hatte einen i7 9700k geplant und ne zweite GPU, nur hat das Geld noch nicht gereicht, da ich noch in der Ausbildung bin 😅
Und Sry wegen den Satzzeichen. Mit denen hab ich´s nicht so😅

Die CPU wird est ab BIOS P4.00 (Release 03/2019) unterstützt. Hast du auf dem Mainboard oder der Verpackung vermerkt welche BIOS Version draus ist?
Kannst du mal ein Bild es Zusammenbaus hochladen?

atari2k

Okay, eine zweite GPU, wozu? SLI/Crossfire bringt heut zu Tage mangels Treiber/Profile Support nichts mehr.. die Zeiten sind vorbei. ;)

Dein NT ist wie bereits festgestellt ErP Ready, ob es im Bios auch aktiviert wurde (zusätzlich Wake on LAN/USB deaktiviert) und ob das jetzt für dich besser, oder schlechter ist sind offene Fragen.

Bei aktivem ErP gibt es schon mal Probleme auch wenn es theoretisch laufen sollte, allerdings ist es bei dir ohnehin nicht aktiviert.

Aha......nur werden die Mainboads nicht immer mit aktuellestem BIOS geliefert und da das Board kein BIOS Flash ohne CPU unterstützt, muss dazu mindestens einmal ne CPU und RAM installiert werden......das macht doch kein Laden ohne Zwang. Davon abegesehen: Wo gekauft? Bei einem kleineren Laden könnte ich mirt schon vorstellen, dass das Board schon länger liegt.

atari2k

Robo32 schrieb:
Dein NT ist wie bereits festgestellt ErP Ready, ob es im Bios auch aktiviert wurde (zusätzlich Wake on LAN/USB deaktiviert) und ob das jetzt für dich besser, oder schlechter ist sind offene Fragen.

Bei aktivem ErP gibt es schon mal Probleme auch wenn es theoretisch laufen sollte, allerdings ist es bei dir ohnehin nicht aktiviert.

Ich komme nicht mal ins BIOS, da meine CPU wie gesagt nicht erkannt wird und das mit dem ErP/EuP Ready war das erste was mir aufgefallen ist

atari2k schrieb:
Aha......nur werden die Mainboads nicht immer mit aktuellestem BIOS geliefert und da das Board kein BIOS Flash ohne CPU unterstützt, muss dazu mindestens einmal ne CPU und RAM installiert werden......das macht doch kein Laden ohne Zwang. Davon abegesehen: Wo gekauft? Bei einem kleineren Laden könnte ich mirt schon vorstellen, dass das Board schon länger liegt.

atari2k

Bei JZelectronic und da ist das beim service dabei (hab auch da nochmal nachgefragt)

Hauro schrieb:
Ja, es muss im UEFI aber auch aktiviert sein.

Da komme ich eben nicht rein😉

Flaschendeckel1 schrieb:
Da komme ich eben nicht rein
Das Mainboard hat eine Segmentanzeige:

Manual Z390 Taichi

Dr. Debug unten rechts
1584043431591.png

Die Codes stehen auf Seite 30
2.8 Dr. Debug

Dr. Debug is used to provide code information, which makes troubleshooting even easier. Please see the diagrams below for reading the Dr. Debug codes.

Offtopic: Das ist so ziemlich die abstruseste Systemzusammenstellung, die ich seit langem hier gelesen habe ... Aber sorry, bin schon still. :D

Flaschendeckel1 schrieb:
da meine CPU wie gesagt nicht erkannt wird
Das weisst Du woher? Fehlercode auf dem Mainboard? Wenn ja, CPU ausbauen, auf den Sockel schauen und prüfen, ob da Pins verbogen sind. Weiterhin zum Problem: Null-Methode anwenden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, burnout150 und Mordi
rumpel01 schrieb:
Das weisst Du woher? Fehlercode auf dem Mainboard? Wenn ja, CPU ausbauen, auf den Sockel schauen und prüfen, ob da Pins verbogen sind. Weiterhin zum Problem: Null-Methode anwenden!

Hab ich alles schon getan. Ich hab die Codes vom Dr. Debug und auch schon nachgeschlagen nur das meiste sagt mir nichts:

04 - PCH initialization before microcode loading
0A - OEM initialization after microcode loading
7F - Reserved for future AMI DXE codes
06 - Microcode loading
08 - System Agent initialization after microcode loading
0F - Microcode not loaded
78 - ACPI module initialization
19 - Pre-memory PCH initialization is started
88 - OEM DXE initialization codes
30 - Reserved for ASL (see ASL Status Codes section below)
98 - Console input devices connect
00 - Not used
4C - OEM post memory initialization codes
80 - OEM DXE initialization codes

Das alle geschieht in Dauerschleife.

rumpel01 schrieb:
Wird Dir das so angezeigt? Mit der Fehlermeldung würde ich zu JZ. Der hat doch einen prima Support. ;)

Da hab ich schon angerufen, dort wurde mir gesagt, dass er über das Telefon nicht viel machen kann und zurücksenden nicht so sinnvoll wäre, da alles so bleiben müsste wie es ist und das nicht so leicht geht.
Sein Shop ist leider auch zu weit entfernt von mir (mehrere 100 km)
Es ist auch schon ein weile her, dass ich es mir gekauft habe (hatte in den letzten beiden Monaten viel Stress) 😅

Tja, das ist eine bescheidene Lösung. Ich sehe da nur eine Möglichkeit: Ersatz-CPU und Mainboard separat bestellen und durchprobieren. ;)

Ich hab mir sowas schon fast gedacht 😅 ,
Da wäre noch ne frage, ist es normal, dass, wenn ich ohne GPU boote, meine Sicherung raus fliegt?😅

Zurück
Oben