PC startet nicht mehr

Bob_84

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
31
Hallo,

mein Problem: seit gestern Abend startet mein 2 Wochen alter PC nicht mehr.

Der PC:
CPU: AMD Ryzen 3600
CPU Kühler: Scythe Fuma 2
RAM: 32 GB (2x16) Crucial Ballistix Sport LT, DDR4-3000 (lief auf XMP Profil)
Mainboard: MSI X570-A Pro
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black
Grafikkarte: PowerColor RX 5700 XT Red Devil
SSD: ADATA XPG GAMMIX S11 Pro 1TB, M.2
Windows 10 Pro

Zwei Wochen lief der PC ohne Probleme. Gestern Abend habe ich mich noch im Bios zwecks RAM OC umgeschaut und nachdem ich Bios ohne Änderungen verlassen habe blieb mein Monitor aus.
Nach mehrmaligen Neustartversuchen habe ich das Gehäuse aufgeschraubt und versucht den Fehler zu finden.
Habe erst an die Grafikkarte gedacht und meine alte GTX 970 eingebaut, was auch nichts brachte. RAM Riegel einzeln getestet, auch nichts. Habe irgendwann dann gemerkt, dass am Mainboard die Debug LED für die CPU rot leuchtet.
IMG_20190915_022530.jpg


Nach der Erkenntnis habe ich die Stecker für die Stromversorgung der CPU überprüft, bis mir irgendwann aufgefallen ist, dass ein Kabel vom CPU Kühler Stecker nicht richtig im Stecker war. Hoffe man kann es auf dem Foto erkennen.
IMG_20190915_022606.jpg

Der Hauptlüfter (Kühler hat 2, der zweite lief ohne Probleme) lief dementsprechend nicht. In den zwei Wochen hatte ich mit dem Programm Core Temp oft meine CPU Temperatur überwacht und diese stieg beim Spielen auf max 76 Grad.

Was ich mich nun Frage: Ist die CPU nun durchgebrannt? (riechen konnte/kann ich da nichts) Schalter der PC normalerweise nicht einfach aus wenn gewisse Temperaturen erreicht werden?
Was sollte ich als nächstes machen? CPU zurücksenden?
 
Mal so nebenbei gefragt.

Ist da ueberhaupt ein Abstandhalter drunter?

821752
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa123 und iXoDeZz
CPUs brennen nie durch. Von allen Teilen im PC stirbt die CPU als letzes. Kannst du den Kühler auch abbauen und den PC starten. Oder den Kühler im laufenden Betrieb einfach abnehmen. Sie wird sich runter takten und dann not abschalten, passieren tut in der Regel selbst dabei nichts!

Ich würde eher sagen .. resette einfach dein BIOS und mach deine falschen RAM Einstellungen rückgängig.
 
CMOS Clear schon versucht?
 
Und das hier soll eine Schraube sein? @Bob_84

821753
 
AntiUltimate schrieb:
Das ist ein vorinstaller Abstandhalter, auf dem keine Schraube installiert werden kann. Der haltet beim Installieren das Mobo in Position, damit nix schief installiert wird. Ist normal so beim R6.
Ist bei meinem Dark Base genauso, beginnt man die Zählung von Links Oben wäre es "Schraube Nr.5", ist aber ein vorinstallierter Abstandshalter.
 
@BFF: Hast mich gerade verunsichert, dass ich nochmal gucken musste. Bei dem Gehäuse sind die schon vorhanden gewesen.

@iXoDeZz: Nein, werde ich mal gleich nach dem Bios reset versuchen.

@Smily: Teste ich gleich mal.

Danke euch schonmal für die schnellen Antworten =)
 
Ähnliches hatte ich mit meinem MSI B450M und 2200G gehabt. Kann mich nicht mehr 100%ig daran erinnern, aber ich war im Bios, habe den PC dann mit den Power-Knopf ausgeschaltet, danach half nur noch Flashback+. Das passierte dann noch ein weiteres Mal in ähnlicher Weise, aber ohne Bios, nachdem der PC aus war. Habe das dann aber immer mit Flashback+ beheben können.

Die CPU LED und die VGA leuchteten eigentlich immer kurz beim booten. Eine Zeitlang war es plötzlich nur noch die Boot-LED, später nur CPU. Das Board war da sehr variabel. Beide Sachen sind jetzt aber nicht mehr da. Hier(forum-en.msi.com) gibt es weitere Berichte dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, nach dem reseten funktioniert wieder alles. Werde aber noch diesen Defekt vom CPU Kühler Kabel reklamieren.

Ich danke euch allen für die schnelle Hilfe und dass ich wieder was dazu lernen konnte ^^

Gute Nacht allen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
PC mal vom Strom trennen und JBAT1 neben der Batterie am Mainboard überbrücken, danach sollte er wieder booten.
Dann am besten ein Bios update machen, die neuen haben eine Memory Fail funktion die nach 2 fail boots das bios automatisch resetet.
 
Bin's halt gewoehnt von meinen Gehaeusen, dass da in der Mitte ein etwas anderer "Abstandhalter" ist allerdings sind die bei mir faehig eine Schraube aufzunehmen. Wird scheinbar immer mehr gespart. :D

BFF
 
BFF schrieb:
Bin's halt gewoehnt von meinen Gehaeusen, dass da in der Mitte ein etwas anderer "Abstandhalter" ist allerdings sind die bei mir faehig eine Schraube aufzunehmen. Wird scheinbar immer mehr gespart. :D

BFF

Hat mir sparen nichts zu tun, der "Extrawurst-Abstandshalter" ist eigentlich teurer als eine neunte Schraube beizulegen. Es ist einfach eine sehr gute Montageerleichterung, da das Mainboard passend zum Verschrauben fixiert wird. Ich selber hab zwar noch kein Mainboard beim Verschrauben getötet, wohl aber mein Bekannter weil es ihm weggerutscht ist.
 
Zurück
Oben