Ist mein neues System so in Ordnung, oder soll ich Teile ersetzen?

Fre4k0r47

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hatte vor mir ein neues System zusammenzustellen, welches wie folgt aussieht:

Alpenföhn Brocken, CPU-Kühler
SAPPHIRE TRI-X R9 290X OC, Grafikkarte
Intel® Core™ i7-4770K, CPU
be quiet! Pure Power CM L8 630W, Netzteil
Corsair Carbide 200R, Gehäuse
GIGABYTE G1.Sniper Z87, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher F3-1600C9D-16GXM, RipjawsX

Dabei hab ich nun folgende Fragen.

Ich weiß das die Grafikkarte ein wahrer Stromfresser sein soll, da dachte ich mir, dass das Netzteil schon von beQuiet sein sollte. Der PC soll übrigens vorwiegend fürs Gaming und Videos rendern sein. Ich hatte mich für ie R9 290x entschieden, da dieses ein custom design hat und dennoch 100 € billiger ist teilweise als die 780GTX Ti. Und von den FPS zahlen unterscheiden sich diese minimal. Zudem hoffe ich auf die Unterstützung der Spiele Industrie auf "Mantle". Vorwiegend spiele ich auch BF4.

Beim Arbeitsspeicher bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, bzgl. der Mhz und Spannung. In meinem jetzigen System hatte sich der Speicher selbst auf 1333 Mhz getaktet, da es irgendwie Volt Unterschiede zwischen CPU und RAM gab.

Beste Grüße

630 W sind mehr als du brauchst, wenn du nur eine 290X einbaust, auch wenn du dort und an der CPU noch weiter an der Taktschraube drehst, und für eine zweite GraKa im Crossfire zu wenig. 100 W weniger sollten immer noch ausreichend bemessen sein.
Überlege dir ob du die Features des teuren Mainboards wirklich brauchst, für moderates OC reichen eigentlich auch die günstigsten Z87-MBs.
Wie es scheint nimmst du Laufwerke aus dem alten Rechner mit, aber kannst mal alles angeben was dort mit verbaut ist.

Korrekt Laufwerke nehme ich aus dem alten PC mit :)

Es handelt sich dabei um eine 128 GB SATA SSD Transcend320 für das Betriebssystem
und eine SATA 1 TB von Western Digital mit 7200 rpm für games etc. (soll jedoch bald durch eine SSD ersetzt werden)

Laufwerk ist ein Blue-Ray Brenner von LG. Übrigens wird alles mit Win7 64bit betrieben.

Eventuell sollte in ferner Zukunft eine zweite Grafikkarte kommen und im CF laufen. Als bräuchte ich dann doch eher ein größeres Netzteil

Fre4k0r47 schrieb:
Eventuell sollte in ferner Zukunft eine zweite Grafikkarte kommen und im CF laufen. Als bräuchte ich dann doch eher ein größeres Netzteil

sehe ich auch so. lieber ein üppiger dimensioniertes nt (800w) für solch ein vorhaben kaufen.
aber der rest sieht gut aus.

grüße

Wennst auf Crossfire spekulierst, dann ein 800W+ NT und ein besseres Mainboard.

http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-z87x-oc-a947829.html

Da hast dann mehr Platz zwischen den beiden Grafikkarten, was der Temperatur und Lautstärke zu gute kommt, denn leise ist die Sapphire Karte nicht unbedingt.

Nimm nicht den RAM. Soweit ich weiß, hatt der die Gartenzäune oben drauf. Das kann sich später sehr negativ auf die Montage des CPU Kühlers auswirken.

Zurück
Oben