Ist mein Notebook kaputt?

yvonne338

Cadet 1st Year
Hallo.

Ich bin neu hier, aber ich habe direkt eine Frage ~smile~

Normalerweise habe ich einen desktop PC. Durch meinen Cousin bin ich aber nun an ein Notebook gekommen, was ich eh schon immer haben wollte.

Es ist ein Tarox PLTA AMD m2400+

Er hat das Notebook abegegeben weil er Probleme damit hatte. Er meinte es wären speicherprobleme.

Nun hat mein Bruder das Notebook bei sich und hat so einen Ramtest laufen lassen. ich glaube memtest?... nun meinte er das der ram defekt sei. Es steckte dort ein Riegel DDR 256 MB / 333 Mhz drin (sagt er) und hat mir dann einen neuen geholt. DDR 512 /333 den eingebaut und dieser Ramtester sagte dann auch ist in Ordnung.

Nun wollte mein Bruder mir XP Pro darauf packen (was zuvor auch drauf war) aber was er auch macht es geht nicht.

Meisten hängt sich das notebook auf mit einem Bluescreen beim installieren auf.wie zb

WORKER_THREAT_RETURNED_AT_BAD_IRQL
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA

als datein gibt der bluescreen dann aus wie zb pci.sys, atapi.sys oder win32r.sys

wir haben es mit mehreren XP Cds versucht aber immer wieder bluescreen bluescreen bluescreen ~traurig guck~

mit einer linuxlivecd klappt aber alles, nur installieren geht irgendwie auch nicht.

wenn er eine Vistainstallation versucht bekommt er ne meldung:

hard error

und irgendwas mit \systemroot\...

hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. So ein notebook ist grade im sommer toll wenn man im garten liegt ~smile~

liebe grüße ivonne

Welcome @ FB
blumen_016.gif

@burnout150
Thema lesen, verstehen, dann posten. :rolleyes:
und hat mir dann einen neuen geholt. DDR 512 /333 den eingebaut und dieser Ramtester sagte dann auch ist in Ordnung.

Ich würde auch sagen das ihr die Festplatte überprüft, aber dazu muss man wissen welche Platte das ist.
Man kann nicht einfach Seagate Tools über die Platte laufen lassen wenns vielleicht gar keine ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mal auf Platte oder Board tippen. Hatte erst die CD im Verdacht, aber da sind ja wohl mehrere zum Einsatz gekommen.

Gonzo71 schrieb:
Ich würde auch sagen das ihr die Festplatte überprüft, aber dazu muss man wissen welche Platte das ist.
Man kann nicht einfach Seagate Tools über die Platte laufen lassen wenns vielleicht gar keine ist.

Doch, kann man. Wenn das Teil BadBlocks hat, ist es egal was es für eine Platte ist. Ich arbeite im Second Level Support und ich nütze Seatools bei jedem Verdacht auf Plattenschaden. Egal ob Seagate, Maxtor, Fujitsu, Hitachi . . .
Beim Garantieaustausch beziehe ich mich dann auch auf diese und hatte, ausser bei Dell, noch nie ein Problem die HD ersetzt zu bekommen.

Hallo Ihr lieben!

Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Rege Teilnahme. Entschuldigt das ich mich erst jetzt (soviele Tage danach) melde, aber es ging nicht eher!

Zu meinem Notebook.

Es war die Festplatte und der Speicher!

Nach dem Speicher wechsel ging es ja immer noch nicht, aber als ich dann die Festplatte tauschen liess, klappte es auch wunderbar mit der installation.

Jetzt habe ich nen schickes Notebook für den Garten.. ~smile~

Investiert habe ich insgesamt dafür:

49,90 € für 512 MB DDR Ram 333
47,95 € für eine 2,5 Festplatte mit 40 GB

Ist es das Notebook noch wert? also ca 100 € für ein AMD Athlon XP m+2400 mit Radeon mobility 9000 /64 MB ram?

Könnt ihr mir sagen wieso bei meinem Cousin der Speicher und die Platte kaputt gingen? das geht doch nicht einfach nur so, oder? Für Tips mit dem richtigen umgang in Sachen notbook wäre ich dankbar, denn ich möchte ja nicht in ein paar wochen oder so wieder die sachen tauschen müssen...

liebe Grüße

Eure Ivonne.

Ich würde mal sagen das Notebook wird sehr heiss und auf dauer hat das den Ram und der Festplatte nicht gefallen oder das Notebook ist mal runtergefallen. Ob 100€ das Notebook noch wert sind hast du ja selber entschieden. Ich würde mal sagen die Entscheidung ist grenzwertig, wenn man allerdings nur Internetsurft sind 100€ gut investiert als in einen neuen günstigen 600€ Notebook, welches zwar mehr Leistung hat, aber die man nicht braucht.
http://www.notebooksbilliger.de/adv...attery=0&weight=0&os=0&x=50&y=11&adv_result=1

Zuletzt bearbeitet:
hallo burnout150.

Danke für deine Meinung.... Wenn ich mir mal die ersten notebooks ansehe, die auf deinen link kommen, dann sehe ich, das die meisten notebooks auch ca die Taktung haben wie ich. (1,8 GHZ) und 512 MB Ram. Einzig die Platte ist größer und bei mir steckt ne Grafikkarte von ATI drin.

Noch habe ich mich ja nicht entschieden, ob es die 100 € wert ist. Schliesslich kann ich die Komponenten (Ram und Platte) noch zurück geben..

Leider kann ich mir als Studentin keinen neuen leisten. ich hab mir erst vor kurzen einen neuen desktop PC geleistet für meine arbeiten. (C2D E6600 , 1024 MB DDR2 Ram / 667, Geforce 7600GT)

Das Book wird sehr warm. Wenn ich Everrest benutze dann zeigt das mir eine Temp von 100° am Prozessor an.

Kann ich denn was gegen die Hitzeprobleme tun, damit ich noch ein wenig freude hätte mit dem Book?

Entschuldigt die ganzen Fragen, aber ich bin mir halt unsicher. (soll so sein bei Schützefrauen ~smile~)

liebe Grüße

Eure Ivonne

100° oh mein Gott.
Also wenn Everest nicht falsch ausliest hast du ein ziemlich grosses Hitzeproblem. Probier es mal mit anderen Tools zum auslesen der Temps. Dann wird das Notebook bald wieder Probleme bereiten. Versuche mal den Kühlkörper mit Druckluft zu reinigen, weil den Staub sieht man von aussen nicht. Du müsst dafür aber wahrscheinlich die Tastatur rausnehmen. Druckluftdosen gibt es im Baumarkt.
Das mit den Notebook ist so. MHz zählen nicht mehr. So pauschal würde ich sagen jedes Notebook um die 600€ ist doppelt so schnell, wenn nicht schneller (kommt aber auch auf die Komponenten an). Deine Grafikkarte kannst du voll vergessen wenn es nicht gar eine onboard ist. Also spielen kannst du mit der nicht und Windows darstellen kann jede andere auch.
Für was brauchst du das Notebook?
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_5051awxmi_120gb_1024mb

Hallo

Mit welchen Programmen kann / soll ich denn meine Temperatur überwachen?

Ich brauche das Notebook hauptsachlich zum surfen wenn ich jetzt bei dem tollen wetter im Garten sitze ~smile~

gruss

Ivonne

Greif das Notebook mal nach einer weile im Betrieb an und wenn es heiß ist wird die Temp von Everest stimmen.
für Temp auslesen: Sis Sandra, Core Temp. HDD thermometer (nur für die Festplatte, ist aber sehr wichtig).
Also für deine Zwekce reicht das Notebook allemal. Den CPU Kühler reinige mal (kann vor allem bei Notebooks wunder bewirken).
Poste bitte die Temperaturen unter Load (also wenn das Notebook voll arbeitet). Dafür verwendest du am besten Prime95 oder Orthos.

hallo du.

entschuldige die späte antwort!

Wenn ich das book im Betrieb anfasse ist es warm. aber nicht heiss. Sandra kann ich mir nicht installieren , da kommt immer irgendwas mit datenbank fehler und das krieg ich auch nicht behoben.

Das andere erkennt wohl meine CPU nicht???

und everrest Ultimate (von meinen Bruder) zeigt mir immer konstant 100° grad an. Einer von der uni meinte, das entweder everest spinnt, oder der Temperaturfühler kaputt ist.

Kannst du mir trotz der langen zeit weiterhelfen?

gruss Ivonne

Es ist ja komisch, das gleich der Ram und die Festplatte kaputt gegangen sind. Entweder zufall oder eben ein anderes Problem (runtergefallen?).
Schau mal im Bios nach und poste die Temperatur.
Da das Notebook nur warm wird dürfte alles passen. Hast du die Messung auch unter Last gemacht?
Poste auch die Temperatur deiner Platte per HDD thermometer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben