Ist mein Rechner kaputt oder warum geht er nicht an ?

ThE_sMoKeY_jOe

Lt. Junior Grade
Hi, also hab ein ziemliches Problem und zwar hab ich gestern mit meinem Clan gerade schön einen War gemacht und auf einmal geht er aus, Bildschirm schwarz und jetzt geht er nicht mehr an. Ist jetzt etwas kaputt gegangen ?
Wenn ich ihn jetzt anschalte, sieht es so aus wie wenn er Bootet, das Licht vom DVD Brenner leuchtet zumindest mal so ganz normal ^^. Der Monitor geht auch aus dem StandBy Mode raus aber er zeigt nix an.

Habe einen Sempron 2800+ , MSI KT400, Ati Radeon 9600 Pro, 512 DDR-Ram

Hab schon Bios reset versucht, Ram raus und wieder rein, hat aber nix geholfen.
War auch nix übertaktet oder so, und belastet war er auch nicht, war ja nur CounterStrike.

Also dankeschön schonmal.

MfG Simon

allso das kann viele ursachen haben mehr informationen wären nicht schlecht über nt und kühlung des pc etc.

also hast du ein anderes nt zum prüfen ob es schuld ist ? ist es ein noname oder markenprodukt

es könnte sein das dein prozessor den geist aufgegeben hat zumindes startet der pc dann der monitor kommt aus dem standby und dann kommt nix mehr das war war bei meinen alten 1,8ghz prozi auch so ;)

Wie sieht es mit den Temps aus alles in grünen bereich? hast du ein tool zum anschauen der temps benutzt (überwachung)?

Ps und counterstirke belastet dein sys auch ganschön wenn es css ist da es mehr leistung brauht als die 1.6 version basiert ja auf der hl2 engine

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also erst mal mit der Start CD testen, ob z.B. die Festplatte noch am Start ist.
Kann sein, dass du dir die abgeschossen hast..
Wenn er nicht hochfährt ist es wahrscheinlich ein Hardwaredeffekt..:(

@labete
kannst du nicht lesen er kommt nicht ein mal mehr zum Bios da kann er nix schauen ob die festplatte noch funzt ;)

Also, ist ein 350 W Netzteil, aber Noname. War in meinem Fertigrechner vor paar Jahren drin.
Der Kühler ist ein Titan Siberia, soltle locker reichen. Hatte mit den Temps noch nie Probleme, dazu ist das Gehäuse noch offen und in meinem Zimmer war es Kühl.
Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht, aber wenn das schuld währe, dürfte der PC doch nicht mal angehen oder ?
Ne, war nur CS 1.6 und da konnte ich ohne ihn Stark zu belasten noch Winamp laufen lassen, ins Windows switchen oder sonstwas.
Der CPU ist nichtmal ein halbes Jahr alt, dürfte wohl noch ned den geist aufgegeben haben.

Vielen Dank

MfG Simon

/EDIT: Ich denke an der Festplatte soltle es auch ned liegen. Hab 2 drin und beide schon abwechselnd versucht.

Also ich lese da was von BIOS Reset... ;) .. nach meiner bescheidenen Erfahrung ist die
CPU so ziemlich das letzte, was kaputt geht (falls sie nicht wie blöde übertaktet wird:rolleyes:) .

Wie definierst du versucht? Sind die noch zugänglich? Ist das Betriebssystem noch drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Also er liefn ganz normal auf 166 Mhz FSB hab nur den vCore auf 1.6 gemacht aber das dürfte normal sein, bei mir war er irgendwas mir 1.5x und damit hab ich nichtmal den Standardtakt reinbekommen. Aber sonst hab ich nix gemacht. Und es ist ja auch schon ca. 3 Mon. her wo ich das gemacht habe, seitdem nix mehr.

was warte mal deine CPU ist nicht mal mit den standartakt stabil gelaufen dann hätte ich ihn zurückgegeben deinen pc

dann haben wir den übeltäter also wenn das so ist dann kann es durchaus sein das deine cpu den geist aufgegeben hat

@labete

üblicherweise macht man nen bios rest über nen jumper auf den board selber
;)

also noname nt ist nicht gerade zu empfehlen hast du die gelegenheit ein anderes nt zu benutzen ?

Nein habe ich leider nicht. Werde wohl mal die Rechnung suche, den CPU ausbauen und die sollen den dann testen, wenn er geht ok, wenn ned werd ich ja wohl nen neuen bekommen.
Wisst ihr ob ein K7S5A einen Sempron 2800+ unterstützt weil dann könnte ich den ja mal in den PC hier einbauen.

MfG Simon

welche revison hat den das board?

also so wies aussieht eher nicht da das board nur bis 2400ghz unterstütz (mit viel glück)
bring die cpu mal zum händler und lass sie überprüfen

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit nochmal,

@benji18, ja ja , hab das als resetten im BIOS interpretiert:rolleyes:
und hast recht, er soll die CPU zurückbringen. Und

@ the smokey joe,
mit welchem Takt hast du das Teil denn betrieben? Der Sempron 2800+ läuft doch
standardmässig mit 2.0 GHz?

ohje, also im Bios waren 166 Mhz FSB eingestellt.
Meint ihr ich könnte versuchen den 800 Mhz AMD meines Vaters in meinen PC zu bauen um zu sehen ob er dann läuft ?
Er muss ja nedmal luafen, soll nur bis zum Bios oder sonstwas, damit ich halt sehe das es geht, hab nämlich glaube die Rechnung nicht mehr. Und wenn ich den Überprüfen lasse kostet es mich gleich wieder. Dann kauf ich lieber neuen CPU und Mainboard aber dann mal nen P4 zu schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht.

MfG Simon

FSB 166 ist schon ok, fragt sich bloß x wieviel? ;) 12 mal wäre Standard..
Aber den guten alten 800er (was auch immer das genau ist:D )würde ich nicht
missbrauen, dann eher schon das Elitegroup-Board mit dem Sempron, da kann eigentlich
nicht viel kaputtgehen..

zieh mal den netzstecker und drück den an-/ausknopf. kann sein, dass restspannung auf dem board ist und dadurch nix mehr angezeigt wird. hatten wir in der firma auch - waren fujitsu-siemens rechner.

wenns nix bringt bios-reset (was du wie ich gerade sehe schon gemacht hast) und wenn das nix bringt alle komponenten ab/raus bis auf ram, graka, netzteil und cpu. wenns dann nicht läuft ist was kaputt :freaky:

Hallo zusammen,

wie sieht es denn mit der Graka aus, könnte die nicht ggf. das Zeitliche gesegnet haben?

Ich würde alles ausbauen (alles auf den Schreibtisch legen, Antistatikfolie nicht vergessen) , nach und nach alles zusammenstecken und immer wieder probieren. Festplatten oder Laufwerke brauchst du keine. Nur Board, CPU, RAM und Graka und klar das NT.

Vielleicht kannst du das eine oder andere Teil noch von einem deiner Kumpel ausleihen.

Gruß

versuch doch mal eine andere Steckdose ;-)

Bei mir funktioniert der Trick - allerdings weiß ich nicht warum.
Allerdings habe ich in diesen Fällen vorher offenischtlich 0 Strom - das heißt selbst der Lüfter läuft ncht an.

bei meinen p4 1,8GHZ war so das ich nach ner lan (ist schon ne weile her) aufgebaut und am nächstet tag wollte ich ihn einschalten da war nix mehr er startet ganz normal und es kam aber kein bild es gab nicht mal einen pipton hatte ich mit meinen p4 2,4ghz auch da wars allerdings so das der prozi beim trasport aus der sockelhalterung gerutscht ist wie weis ich auch nicht aber es war so und da war fast genau das gleiche prob

und wenn der prozessor nicht mal mit dem standartakt läuft ohne vcore erhöhung ist wohl etwas am prozi defekt ;) kann allerdings auch andere gründe haben

Also, in meinem Dorf ist sone Computer Firma hab da mal angefragt ob die mir den testen würde, mal schauen. Baue heute Abend mal alles aus und mach es wieder sorgfälltig rein, vll geht es ja wieder.
Aber ich informier mich schonmal über ein P4 und ein gutes MB dafür :D.
Mit AMD hab ich kein Glück.

PS: der Multim war auf Standard, da der Gelocked ist.

Danke für eure Hilfe.

MfG Simon

Zurück
Oben