Ist mein TV wirklich kaputt?

Marshal1982

Lt. Junior Grade
Also habe seit gut ner stunde das Problem. Sobald ich ein Scart Kabel oder HDMI Kabel an mein TV anschließe. geht entweder sofort oder paar sek später die sicherung raus.
Dauert auch manchmal solange das ich sogar noch ein Bild sehe und alles normal scheint.

Habe nun ein anderes TV gerät dran das läuft.
Aber kann es den wirklich sein das ein HDMI oder Scart kabel dafür sorgen kann das die Hauptsicherung rausfliegt?

TV ist der Samsung LE40C530

das der RCD Fliegt, kann man ja verstehen, aber die "Hauptsicherung"?

was steht denn auf der sogenannten "Hauptsicherung" drauf?

Möglicherweise ist die Steckdose ,an welcher der TV hängt, nicht richtig geerdet.
Hatten wir bei nem Kumpel auch. Soabld ich meinen Laptop an seinen TV angeschlossen hab, ist der FI-Schutzschalter rausgeknallt. Selbes Spiel als wir dort einen 42" LCD aufgestellt haben und das TV-Kabel eingesteckt haben. Dann kam auch sofort der FI-Schutzschalter.
Wurde eine andere Steckdose genutzt, klappte die Nutzung problemlos.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler im Text)
NFI Schutzschalter steht drauf.
Wir wohne auch im Altbau, aber die ganzen sicherungen wurden vor ein paar jahren alle erneuert.

Lief ja bis vorhin auch alles. ABer Seit heute sind wir bei Unitymedia. Also andere Receiver usw.
2 Receiver.
Aber sobald ich ein davon an mein TV anschließe geht die sicherung raus.
An anderen TV's läuft es.
Aber vorher lief der TV mit Unitymedia auch gut 3 stunden ohne Probleme.
War nur kurz weg TV in Standby und da ist es das erstemal passiert.

piffpaff schrieb:
... ist der FI-Schutzschalter rausgeknallt.... ... Dann kam auch sofort die Sicherung.

ja was denn nun?
ein FI (RCD) ist KEINE Sicherung
um das Problem eingrenzen zu können, muss man schon wissen was für eine Schutzeinrichtung nun Auslöst!

TV läuft erst wenn ich halt HDMI Kabel oder Scart Kabel anschließe passiert das.
Habe auch schon andere Steckdosen probiert.

Es steht NFI Schutzschalter drauf, dadrunter ne beschriftung mit Steckdosen und Licht.
Also sobald der aus ist geht nix mehr im haus kein Licht mehr kein Strom.

für wie viel Strom ist der Ausgelegt?
(2polig/4polig?)
(liste einfach alles auf was drauf steht, dann kann man damit auch was anfangen....)

wie ist das ganze angeschlossen?
Gleicher Stromkreis?
Gleiche Steckdose?
Steckdosenleiste? (Qualität oder billig ding)

Zuletzt bearbeitet:
Dreh den Netzstecker mal um, hilft manchmal..
Andere möglichkeit einer Erklärung wäre auch, wenn es denn vorher funkioniert hat, das im Moment halt andere Geräte mit einem Sollfehlerstrom in Betrieb sind und die Summe den Grenzwert des Schutzschalters übersteigt.
Solche Geräte sind meistens alle Warmwassergeräte aka Waschmaschine oder auch Durchlauferhitzer etc. ...

Siemens NFI Schutzschalter 4 POL
IP 40 40A 0,5 A
220-380V
130Ohm
48ohm

das steht da so drauf

Hab mir schon gedacht das es der FI Schalter ist.

Das bedeutes das dein TV bzw. das Gehäuse nicht mehr Spannungsfrei ist.
Da die meissten LCD's keinen Schutzkontaktstecker haben ist es damit möglich das der TV deswegen trotzdem Funktioniert weil das Gehäuse isoliert ist und damit keine Verbindung zur Erde besteht.

Sobald du jedoch ein anderes Gerät ansteckst besteht über die Masse eine Verbindung und der entstehende Fehlerstrom löst den FI aus.

In diesen Fall solltest du das Gerät nicht mehr verwenden denn es besteht die Gefahr eines Stromschlags bei Berühung.

Bleibt dann nur noch die Frage: ist der TV allein für den Fehlerstrom verantwortlich oder verursachen bereits andere Geräte einen Fehlerstrom und der TV gibt dann noch den Rest dazu.

Am besten von einen Elektriker überprüfen lassen.

0,5A sind schon ne Menge, das kann nicht an Querströmen oder an Einschaltströmen liegen.

Da muss schon was gröbers im Argen liegen.
Ich würde da aber ehr auf den Neuen Receiver Tippen...

Aber beide kaputt? Habe das mit beiden Receivern.
Habe den tv gerade an zig unterschiedlichen steckdoesen getestet immer das gleiche.
Ergänzung ()

So nun bin ich total Ratlos.
Schließe ich mein TV im Wohnzimmer an läuft er 1A.
Schließe ich ihn in mein zimmer an und Stromkabel verlängert bis ins wohnzimmer zack bum strom weg.
Also wer mir das erklären kann der ist TOP.
Steht alles im Wohnzimmer läuft es.
Steht es in mein zimmer und die Stromkabel aber bis ins wohzimmer gelegt strom weg.
Alles in mein zimmer angeschlossen strom weg.

Und vorher lief das 3 stunden ohne Probleme alles.
Unitymedia Techniker nochmal kommen lassen? Oder ein Elektriker?

Alles läuft 1A in mein Zimmer aber sobald der LCD angeschlossen wird ist es vorbei.
Ergänzung ()

ALso so weit wisst ihr ja nun bescheid.
So schließe ich in mein zimmer so ein kleines gind an glaube 15 zoll Fernseher läuft es auch.
Aber halt mein LCD da fliegt die sicherung raus.
So im Wohzimmer luft mein LCD aber auch fehlerfrei.

Meine Vermutung ist das die Techniker die das angeschlossen haben was bei meiner neuen Telefon,internet Box falsch gemacht haben. Könnte das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben