Ist meine Computerzusammenstellung so in Ordnung?

hanssachs88

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab mir jetzt selber einen Computer mit folgenden Komponenten zusammengestellt und wollte fragen, ob dieses System so in Ordnung ist:

Mainboard Gigabyte GA-MA770-UD3
CPU AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed
CPU-Lüfter Scythe Mugen 2
Grafikkarte GTX 275
Festplatte Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
Arbeitspeicher G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
Laufwerk LG Electronics GH22NS50
Netzteil Tagan SuperRock 500W ATX 2.3

Meine Fragen:

1) Ist die CPU passend für die GTX 275 bzw. über- oder unterdimensioniert und ist eine zusätzlicher CPU-Lüfter erforderlich (vl. werde ich bei Bedarf übertakten)

2) Könnte ich bei der Grafikkarten und der CPU die Kosten für eine annähernde Kombination Grafikkarte-CPU mit änlicher bzw. leicht geringerer Leistung erreichen?

3)Weiters habe ich gelesen, dass das Netzteil bei 80% den besten Wirkungsgrad hat. Meine CPU hat 125 W die Grafikkarte bei Volllast 216W. Die Leistungsbeanspruchung der anderen Komponenten konnte ich nicht finden bzw. einschätzen. Ist meine Wahl für ein 500W Netzteil richtig?

4)Wo wären eurer Meinung nach noch Einsparungspotenziale?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Sieht meiner Meinung nach gut aus aber an deiner Stelle würde ich mir überlegen auf eine AM3 Platform umzusteigen. Preislich dreht sich das ganze so um 30-40 Euro.
Das Netzteil dürfte locker reichen und ob du noch einen zusätzlichen Lüfter benötigst hängt von deinem Gehäuse und den dort verbauten Lüftern ab.

1.) Falls dich Spulenfiepen beim Spielen nicht stört, ist die GTX275 in Ordnung.

3.) Das Netzteil wird dein System ausreichend versorgen.

1. Die Kombination passt gut zusammen. Der Mugen 2 kühlt den Prozzi problemlos.
2. Ich würde gleich auf AM3 gehen, also X4 955 Black Edition, GA-MA770T-UD3P und 4GB DDR3-1333. Nur noch wenige Euro teuerer, aber auch ein kleines bißchen schneller.
3. So kannst du das nicht rechnen, die 125W TDP sind die höchstmögliche Verlustleistung. Erfahrungsgemäß fährst du bei einem solchen System mit einem 400-500W-Netzteil am besten. Das Tagan passt also.
4. Ich find die Kombi ist sehr günstig. Wenn du das Geld hast, investiere es.

Also ich würd mit dem ganzen Spaß einfach noch 1-2 Wochen warten und die Wahl des Systems überdenken.
1. Kannste du dir eine DX11 Karte kaufen z.B. ATI 5850, die ist zudem schneller als ne GTX 275 und 285.
2. Kauf dir nen Intel Core i5, der verbraucht gut 25% weniger Strom und ist in jeglicher hinsicht schneller.

1) passt // nie schlecht bei übertakten pflicht
2) ja
AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed --> gleicher preis, sparsamer
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5 --> etwas billiger, etwas langsamer
3) ja reicht
4) be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 ab 52€
Samsung SpinPoint F3 500GB ab 40€

ansonsten sehr stimmig alles

Zuletzt bearbeitet:
Nimm besser ein Sockel 1156 mit einem Core I5 750.

Habe grade eines Zusammengestellt, 3600MHz sind überhaupt kein Thema. Meist geht mehr.

Und als Graka evtl die jetzt erscheinende HD5850, die steckt die 275er in die Tasche und wird bestimmt nur 100€ teurer.

Solltest du allerdings sehr enge finanzielle Grenzen haben dann natürlich ist mein Vorschlag etwas zu teuer.

Grüße
Sascha

erstmal wissen wieviel er ausgeben will ;)

das system ist so wirklich gut, allerdings würde ich eher auf die AM3 schiene aufspringen.
ist zukunftssicherer, wenn man das sagen kann

Ich muss hier mal bezüglich des Netzteils intervenieren. Die 500W sind ja schön und gut, aber auf der entscheidenden 12V-Schiene kann das Tagan nur 360W bereitstellen. Und das könnte bei bis zu 130W die der Phenom sich gönnt und bis zu 225W, die die GTX 275 verbraucht, echt eng werden. Es würde im Alltag auf jeden Fall funktionieren, aber unter Volllast wäre das Netzteil unter Umständen sehr stark ausgelastet, vielleicht sogar grenzwertig stark. Dann lieber ein Enermax 425W, das liefert auf der 12V-Schiene 396W.

Zuletzt bearbeitet:
Er fragt nach billiger und jeder erzählt ihm "das is nur bisschen teurer, aber auch klitzekleines bisschen schneller" :freak:

CPU AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed
Grafikkarte Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5
HDD Samsung SpinPoint F3 500GB
Speicher G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
Laufwerk LG Electronics GH22NS50
Netzteil be quiet Pure Power 530W ATX 2.3

Zu sagen, dass AM3 schneller wäre halte ich für verantwortungslos. Es kostet mehr, sowohl der Speicher als auch das Board, das aber auch alles!

Evtl bei der Grafikkarte noch etwas mehr sparen:
PowerColor Radeon HD 4870 PCS, 1024MB GDDR5 ab 113€

Wenn du nicht übertaktest tuts zur Not auch der boxed Lüfter.

Erstmals danke für eure Beiträge!

Da ich in der letzten Zeit mich nicht so mit dem Thema beschäftigt habe, würde ich gerne wissen was es bringt auf den AM3 Zug zu springen. Meines Wissens nach ist das die neue Sockelgeneration, lieg ich da richtig? Und wie ich gelesen habe ist mein ausgewähltes Mainboard AM3 kompartibel.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt eventuell ein "gewisses" plus an Zukunftssicherheit, sowie den Einsatz von Dualchannel DDR3, der nicht schneller ist.

Ja, ist die neue Sockelgeneration.

Ja, das Board ist kompatibel, das heisst es kann AM2+ und AM3 Prozessoren aufnehmen. Es handelt sich aber um ein günstigeres AM2+ Board ohne DDR3 Unterstützung.

Na schön wenn ich jetzt auf die AM3 Schiene aufspringe und das GA-MA770T-UD3P Mainboard nehme, welches ca. 15 € teurer ist, wieviel würde mich dann DDR3 RAM kosten bzw. gibt es günstigen DDR3 RAM?

@matiz85 ist die Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5 der GTX 275 weit unterlegen?
Ergänzung ()

@|MELVIN| reichen dann die 425W aus? Und wie sieht es mit Qualität eines Enermax aus?

Zuletzt bearbeitet:
Enermax ist im Netzteilbereich mit das beste was man kaufen kann. Wie ich bereits erläutert habe sagt die Gesamtleistung relativ wenig aus, viel wichtiger ist die Leistung auf der 12V-Schiene, da die mit Abstand größten Verbraucher im Rechner (CPU+GPU) sich fast ausschließlich von dieser Schiene bedienen. Und da liefert das Enermax trotz geringerer Gesamtleistung mehr als das Tagan.

Was kann mich im schlimmsten Falle erwarten, wenn ich nun den DDR2 RAM kaufe und ein Mainboard das AM3 kompartibel ist?

Sapphire 4890 Vapor-X vs GTX275 Gleich schnell oder leichter Vorteil für die 4890.

Das be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 bringt ebenfalls genug Leistung auf 12V und ist deutlich günstiger als das Enermax.

Wenn du statt AM2+ auf AM3 setzt musst du insgesamt mit mindestens 35€ Mehrpreis rechnen. Wenn du nicht planst innerhalb des nächsten Jahres aufzurüsten (was auch wenig Sinn machen würde, da dein System mindestens 2 Jahre allen Ansprüchen gerecht werden sollte) hast du mMn nichts von der "Zukunftssicherheit".

Etwas negatives fällt mir nicht ein. Wenn du den Rechner 2-3 Jahre benutzen willst machst du mit AM2+ nichts falsch bzw alles richtig. Beim nächsten PC den du dir danach kaufst wird wahrscheinlich sowohl AM3 als auch DDR3 bereits wieder beim auslaufen sein, also bringt es jetzt nichts, mehr für die gleiche Leistung zu zahlen.

So jetzt habe ich folgendes System ausgewählt! Was meint ihr dazu?

CPU AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed
Grafikkarte XFX HD 4890 850M 1GB DDR5 DUAL DVI TV
Festplatte Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
Arbeitspeicher G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
Laufwerk LG DH16NS schwarz bare SATA II
Netzteil Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT)
Bildschirm LG L227WTP-PF

Was könnt ihr mir hierzu für ein Gehäuse empfehlen bzw. was wäre am System noch verbesserungsfähig für das selbe Budget?

Sehr gutes System.

Als Gehäuse würde ich das Antec 300 empfehlen, Midgard, CM690, Sharkoon usw. kommen auch in Frage.

Grafik gefällt mir nicht, aber das sage ich bei jeder 4890 :). Würde lieber was billigeres/sparsameres kaufen und später aufrüsten

Zurück
Oben