hanssachs88
Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hab mir jetzt selber einen Computer mit folgenden Komponenten zusammengestellt und wollte fragen, ob dieses System so in Ordnung ist:
Mainboard Gigabyte GA-MA770-UD3
CPU AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed
CPU-Lüfter Scythe Mugen 2
Grafikkarte GTX 275
Festplatte Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
Arbeitspeicher G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
Laufwerk LG Electronics GH22NS50
Netzteil Tagan SuperRock 500W ATX 2.3
Meine Fragen:
1) Ist die CPU passend für die GTX 275 bzw. über- oder unterdimensioniert und ist eine zusätzlicher CPU-Lüfter erforderlich (vl. werde ich bei Bedarf übertakten)
2) Könnte ich bei der Grafikkarten und der CPU die Kosten für eine annähernde Kombination Grafikkarte-CPU mit änlicher bzw. leicht geringerer Leistung erreichen?
3)Weiters habe ich gelesen, dass das Netzteil bei 80% den besten Wirkungsgrad hat. Meine CPU hat 125 W die Grafikkarte bei Volllast 216W. Die Leistungsbeanspruchung der anderen Komponenten konnte ich nicht finden bzw. einschätzen. Ist meine Wahl für ein 500W Netzteil richtig?
4)Wo wären eurer Meinung nach noch Einsparungspotenziale?
Vielen Dank für eure Hilfe!
ich hab mir jetzt selber einen Computer mit folgenden Komponenten zusammengestellt und wollte fragen, ob dieses System so in Ordnung ist:
Mainboard Gigabyte GA-MA770-UD3
CPU AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed
CPU-Lüfter Scythe Mugen 2
Grafikkarte GTX 275
Festplatte Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
Arbeitspeicher G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
Laufwerk LG Electronics GH22NS50
Netzteil Tagan SuperRock 500W ATX 2.3
Meine Fragen:
1) Ist die CPU passend für die GTX 275 bzw. über- oder unterdimensioniert und ist eine zusätzlicher CPU-Lüfter erforderlich (vl. werde ich bei Bedarf übertakten)
2) Könnte ich bei der Grafikkarten und der CPU die Kosten für eine annähernde Kombination Grafikkarte-CPU mit änlicher bzw. leicht geringerer Leistung erreichen?
3)Weiters habe ich gelesen, dass das Netzteil bei 80% den besten Wirkungsgrad hat. Meine CPU hat 125 W die Grafikkarte bei Volllast 216W. Die Leistungsbeanspruchung der anderen Komponenten konnte ich nicht finden bzw. einschätzen. Ist meine Wahl für ein 500W Netzteil richtig?
4)Wo wären eurer Meinung nach noch Einsparungspotenziale?
Vielen Dank für eure Hilfe!