Temperatur so (noch) in Ordnung? - 6700XT Referenzdesign

Geisterchef

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
123
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-8400 @102.7 BLCK gekühlt mit EKL Ben Nevis Advanced
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock Z370M-ITX/ac Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
  • Netzteil: 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv ITX TG
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX6700 XT Referenz
  • HDD / SSD: 500GB Crucial MX500
  • 2x 140mm Phanteks Case Fan (vorne und hinten)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

1640247419626.png



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

In der Front einen Lüfter eingebaut.


Die Frage ist, ob die Temperaturen so (noch) in Ordnung gehen? Rein vom Gefühl empfinde ich sie ein bisschen zu hoch. weiß allerdings nicht was ich noch machen könnte.

Das Phanteks-Gehäuse scheint nicht optimal für die Karte zu sein, aber wenn ich mich hier noch in einem "gesunden" Bereich für die Karte bewege, dann wäre das für mich okay.

Hatte vorher ne 1060 GTX X Gaming 6G - da habe ich meistens den Lüfter nichtmal gehört :D
 
Wie viele und wie sind deine Gehäuse Lüfter Angeordnet? Dein Airflow ist so wie es ausschauet nicht vorhanden der extrem schlecht.
 
Ich habe ebenfalls eine RX6700XT im Referenzdesign und kenne dein Problem mit den hohen Temperaturen. Mir hat vor allem die Hotspottemp. Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe meine Karte dann erstmal undervoltet (läuft auf 1100 mV) und gleichzeitig übertaktet, was sehr gut funktioniert. In Verbindung mit einer Custom-Lüfterkurve bleiben die Temperaturen im Rahmen und die Geräuschentwicklung ebenfalls. Unhörbar wird die Karte aber in AAA-Games nicht bleiben, da bräuchte man schon ein Customdesign.

Zusätzlich habe ich dann folgende Modifikation durchgeführt, was die Temperaturen und damit auch die Lüftergeschwindigkeit nochmal gesenkt hat. Der Hotspot ist dadurch nochmal ca. 5-8 Grad kühler.

Mod: https://www.computerbase.de/forum/t...zdesign-karten-ohne-garantie-verlust.2018300/

Das Pad kostet ca. 30€, was sich echt gelohnt hat.

Leider ist mir durch meine Mods zum lautlosen PC dann aufgefallen, dass meine Karte doch recht starkes Spulenrasseln/fiepen hat. Beim Zocken mit Headset aber zum Glück nicht hörbar :D
 
Naja finde ich schon hoch. Du kannst mal vorsichtig versuchen die Schrauben des Kühlers etwas anzuziehen (vorsichtig und über kreuz). Du verletzt dabei halt das Garantie Siegel, spielt in Deutschland aber eigentlich keine Rolle da man sich auf die Gesetzliche Gewährleistung beruft und nicht auf die Garantie. Sprich wenn du nichts kaputt machst kannst du in Dt das teil einfach ignorieren.

Im allgemeinen finde ich den Kühler des Ref insbesondere bei der RX6700XT nicht so gut gelungen.

Was mich wundert warum zieht deine Karte nur 185W obwohl die TDP bei 230W liegt? Hier scheint irgendwas nicht hin zu hauen.
 
Bau in die Front zwei 140er, in den Deckel einen 140er und hinten einen 120er Lüfter ein.
 
Schönes Gehäuse, gefällt mir👍

Nimm mal vorne den Staubfilter raus und schau wie sich dann die Temperaturen verhalten. Dann hast du ein Anhaltspunkt ob es am Airflow liegt. Eventuell würd ein zweiter Frontlüfter Abhilfe schaffen.

Meine Vega56@UV verballert ungefähr dasselbe an Strom, bleibt aber unter 60c.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Makso schrieb:
Wie viele und wie sind deine Gehäuse Lüfter Angeordnet? Dein Airflow ist so wie es ausschauet nicht vorhanden der extrem schlecht.
Bilder sind im Anhang

@Drewkev/Sahit: Im Radeon Stresstesttool ist die TDP bei mir immer bei 185Watt. Nur im "Leise Modus" bei 175 Watt. Bis grade dachte ich auch, dass 185 Watt normal sind in der Anzeige und die restlichen Watt irgendwo anders über die Karte laufen.
 

Anhänge

  • PXL_20211223_083953430.jpg
    PXL_20211223_083953430.jpg
    813,9 KB · Aufrufe: 625
  • PXL_20211223_083957404.jpg
    PXL_20211223_083957404.jpg
    907 KB · Aufrufe: 611
Und do wunderst dich jetzt das deine Graka überhitzt? Was ist das für ein Blech unter der Graka?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte, Geckoo und Cokocool
Keine weiteren Fragen Herr Wachtmeister :) Bei dem Blech direkt an den Lüftern ist das kein Wunder.

Ich generell würde ich die Karte etwas untervolten. Ich habe meine bei 1120 mV laufen. Dadurch spart man schon mal locker 20-30 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Das Blech ist leider Gehäusedesign - daher sagte ich ja im Eingangspost, dass hier nicht die optimalen Bedingungen für die Karte vorherrschen.

Da sind halt so Löcher drin, dass von unten Luft angezogen werden "könnte". Bei der 1060 hat das auch überhaupt nix gemacht - die habe ich nur mit D2R überhaupt dazu bewegen können einen Ton von sich zu geben.

Ich werde jetzt mal mehrere Sachen ausprobieren:

1. Weitere Lüfter ins Gehäuse einbauen

2. Die Karte undervolten.
@Cokocool: Auf wieviel % der Regelspannung steht das bei dir, dass du auf 1120 mV kommst? Der Autotuner setzt mit den Chip auf 1175 mV.

3. Ggf. den ganzen Kladeradatasch mal ausbauen und außerhalb des Gehäuses betreiben

Melde mich :)
 
Schmeiß mal dieses komische Blech da unter der Karte raus, die bekommt ja überhaupt keine Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Geisterchef schrieb:
Die Karte undervolten.
@Cokocool: Auf wieviel % der Regelspannung steht das bei dir, dass du auf 1120 mV kommst? Der Autotuner setzt mit den Chip auf 1175 mV.
Ich würde den Autotuner ausstelle. Du kannst im AMD Treiber auch absolute Werte direkt eingeben, dann musst du den ollen Regler nicht benutzen.

Du musst dich beim untervolten natürlich rantasten und schauen wieviel bei deiner Karte geht. Mit Glück geht sogar noch weniger Spannung.
 
Geisterchef schrieb:
2. Die Karte undervolten.
@Cokocool: Auf wieviel % der Regelspannung steht das bei dir, dass du auf 1120 mV kommst? Der Autotuner setzt mit den Chip auf 1175 mV.
Du kannst im AMD Tool die Spannung im "Expertenmodus" direkt angeben.
 
Spar dir die Zusatzauslagen! Wenn du Zusatzlüfter montierst, blasen die mehr Luft ins Gehäuse, aber diese Luft kommt nicht dorthin, wo sie gebraucht würde.
Die Anordnung von GraKa und Blechteilen in deinem Gehäuse verunmöglicht eine ausreichende Kühlung der GraKa. Die liegt ja praktisch auf dem Blech auf - und dadurch kommt einfach zu wenig kühle Luft zur Lüftung/Kühlung. Das Problem wird durch das Blech auf der Oberseite auch nicht besser.

Da hilft entweder eine leistungsschwächere GraKa oder ein anderes Gehäuse. Alles andere ist Symptombekämpfung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, Bluetrance und Geisterchef
Was für ein schwachsinniges Gehäusedesign. Ich würde das ja hochkant raus werfen und etwas anständiges besorgen, bevor du noch mehr Leistung durch thermal throtteling verlierst.
 
Ich hab auch ne RX 6700XT im Ref-Design in einem Mini-ITX-Build (Fractal Design Node 304).
Und zunächst ist es so, dass das Ref-Design vor allem etwas wärmer wird als andere Modelle (siehe CB-Test). Dass der Hotspot bei 100°C ist, ist normal (und die Standard-Lüfterkurve scheint drauf eingestellt zu sein, die GPU etwa dort zu halten).
Auch die 185W waren dort erklärt (ich glaube, es bezog sich rein auf die GPU).

Zunächst mal bin ich kein Undervolting-Dan, potenziell instabiles System, instabliere Frameraten und mehr Lastspitzen. Muss aber jeder selbst wissen. Würde lieber das Power Target runternehmen, selber Effekt, nicht potenziell instabil. Und tatsächlich führt bei mir das PPT -6% (175 statt 185W) zu hörbar und auch messbar geringeren Temperaturen (101°C -> 96°C). Leistungsunterschied ist vll 1-2%, für mich zumindest vernachlässigbar.

Achja, Lüfterkurve im Radeon-Treiber anpassen ist eine schlechte Idee, weil der Regelugnsalgorithmus etwas spartanisch ist. Der kennt keine Verzögerung, d.h., du startest dein Spiel, die GPU-Hotspot-Temp geht von 40 auf 80 °C in einer Sekunde, die Lüfter heulen auf. Nimm lieber die Standard-Lüfter-Kurve bei der Ref 6700XT.
 

Anhänge

  • RX 6700 175W def fan.png
    RX 6700 175W def fan.png
    39,2 KB · Aufrufe: 267
  • RX 6700 185W def fan.png
    RX 6700 185W def fan.png
    41,8 KB · Aufrufe: 218
Das Node 304 ist in Sachen Airflow aber nochmal eine gute Ecke besser. Bis zu 100°C "normal" bei der "Übergangstemperatur" ja, aber nicht bei "Aktuelle Temperatur".
Ergänzung ()

Geckoo schrieb:
Was für ein schwachsinniges Gehäusedesign. Ich würde das ja hochkant raus werfen und etwas anständiges besorgen, bevor du noch mehr Leistung durch thermal throtteling verlierst.
Das Gehäuse hat aber auch schon paar Jahre auf dem Buckel 😉
 
Zurück
Oben