Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist meine CPU Temperatur in Ordnung
- Ersteller enkez_84
- Erstellt am
MichiSauer
Commander
jup, ist so in ordnung.
Oder besser: Kann man noch durchgehn lassen. Du hast für den Sommer halt wenig reserven.
Oder besser: Kann man noch durchgehn lassen. Du hast für den Sommer halt wenig reserven.
Touchthesky
Vice Admiral
68 ist nicht so gut, im Sommer dürfte mindestens noch 10 Grad mehr werden.
Hast du Gehäuselüfter drin? ist die CPU übertaktet? du könntest im Bios vllt ein bisschen undervolten oder so ^^
Hast du Gehäuselüfter drin? ist die CPU übertaktet? du könntest im Bios vllt ein bisschen undervolten oder so ^^
Danke erst mal für die schnellen Antworten und ja habe 2 vorn und 2 hinten (Lüfter). Ich Habe deswegen gefragt weil es zum boxed keinen Unterschied gibt. Ausser natürlich die Lautstärke.
Was kann ich machen um sie noch ein wenig runter zubekommen?
PS.: Die Wärmeleitpaste war schon vom Hersteller aufgetragen.
Was kann ich machen um sie noch ein wenig runter zubekommen?
PS.: Die Wärmeleitpaste war schon vom Hersteller aufgetragen.
Touchthesky
Vice Admiral
Luft aller Lüfter inkl. CPu Lüfter Richtung hinten blasend ? ansonst im Bios die Vcore-Spannung bisschen nach unten einstellen,
S
SpamBot
Gast
Wenn du mit dem Rechner eher zockst würde ich die Temperaturen in Spielen messen. Gerade mit schlechter Gehäuse Lüftung heizt die Grafikkarte den Rechner ganz schön mit auf. Ich hab meinen alten Phenom X4 965 immer unter 60 °C gehalten, mit höheren Temperaturen kam es teilweise zu abstürzen. Der war aber auch übertaktet... Falls du ihn nicht übertaktest hast kann man ihn eigentlich auch sehr gut untervolten, bringt locker 4-10 °C weniger 
Touchthesky
Vice Admiral
p.s. deine CPU ist ne 125Watt CPU und darf eingentlich nur 62 Grad werden, sonst wird automatisch runtergetaktet, siehe hier http://www.extremeoverclocking.com/reviews/processors/AMD_Phenom_II_X4_965_1.html
AMD Phenom II X4 965 Processor Technical Specifications:
Model Number & Core Frequency: X4 965 / 3.4GHz (Black Edition)
OPN: HDZ965FBK4DGM (“M” indicates new revision)
L1 Cache Sizes: 64K of L1 instruction and 64K of L1 data cache per core (512KB total L1 per processor)
L2 Cache Sizes: 512KB of L2 data cache per core (2MB total L2 per processor)
L3 Cache Size: 6MB (shared between cores)
Total Cache (L2+L3): 8MB
Memory Controller Type:ype: Integrated 128-bit wide memory controller*
Memory Controller Speed: Up to 2.0GHz with Dual Dynamic Power Management
Types of Memory Supported:
PC2-8500 / DDR2-1066MHz
PC3-10600 / DDR3-1333MHz
HyperTransport 3.0 Link: One 16-bit/16-bit link @ up to 4.0GHz full duplex (2.0GHz x2)
Total Processor Bandwidth: Up to 37.3 GB/s total bandwidth
Packaging: Socket AM3 938-pin organic micro pin grid array (micro-PGA)
Fab location: GLOBALFOUNDARIES Fab 1 module 1 in Dresden, Germany (formerly AMD Fab 36)
Process Technology: 45-nanometer DSL SOI (silicon-on-insulator) technology
Approximate Transistor count: ~ 758 million (45nm)
Approximate Die Size: 258 mm² (45nm)
Max Temp: 62° Celsius
Nominal Voltage: 0.875 - 1.4 Volts
Max TDP: 125 Watts
Commander Alex
Fleet Admiral
@TE
https://www.computerbase.de/forum/t...1-fm2-ist-meine-temperatur-in-ordnung.734363/
@Touchthesky
Die Temperatur ist ein errechneter Wert aus der TDP, sagt also gar nix aus ...
https://www.computerbase.de/forum/t...1-fm2-ist-meine-temperatur-in-ordnung.734363/
@Touchthesky
Die Temperatur ist ein errechneter Wert aus der TDP, sagt also gar nix aus ...
Arcanus
Commander
Die 62°C beziehen sich nicht auf die Kerne, sondern auf einen weiter außen liegenden Sensor. Die bedeuten auch nicht, dass die CPU nur so warm werden darf und dann runtertaktet, sondern AMD garantiert bis zu dieser Temperatur einen fehlerfreien Betrieb. Und natürlich liegen besonders die Sensoren von AMD mal mehr und mal weniger weit weg von der tatsächlichen Temperatur.Touchthesky schrieb:p.s. deine CPU ist ne 125Watt CPU und darf eingentlich nur 62 Grad werden, sonst wird automatisch runtergetaktet, siehe hier
Commander Alex
Fleet Admiral
@Arcanus
Wie gesagt das ist ein rechnerischer Wert, genauso wie bei Intel ...
Wie gesagt das ist ein rechnerischer Wert, genauso wie bei Intel ...
Arcanus
Commander
Seriöse Quelle? Meines Wissen stecken da schon Sensoren drin. Eine Errechnung über die TDP wäre auch irgendwie unlogisch, dann würde man ja nur drei bis vier verschiedene Temperaturen angezeigt bekommen (entsprechend den P-States), welche nicht von verwendetem Kühler und Drehzahl des Lüfters abhängen.
Commander Alex
Fleet Admiral
Du verwechselst da was, ich meine die Max. Temp die angegeben ist, die ermittelt AMD nur über eine Berechnung, das was du auslesen tust ist schon ein Sensor, aber du hast keinen Anhaltspunkt was die wirkliche max. Temperatur ist welche die CPU verträgt.
Steht alles in den Datenblättern von AMD, hab jetzt aber keine Zeit da extra danach zu suchen.
Steht alles in den Datenblättern von AMD, hab jetzt aber keine Zeit da extra danach zu suchen.
Kleptomanix
Commander
Im Sommer? Da wird draußen gegrillt, Bier inhaliert und geplanscht. Da interessieren die Temperaturen doch nicht