Ist meine CPU Temperatur in Ordnung

enkez_84

Cadet 1st Year
1h 12 min unter ptime95.JPG Sind Die Temperaturen okay? Prime95 lief bis dato 1h 12 min. Ich habe zusätzlich auch gerade den boxed Lüfter gegen einen Arctic Freezer 64 pro getauscht.

jup, ist so in ordnung.
Oder besser: Kann man noch durchgehn lassen. Du hast für den Sommer halt wenig reserven.

68 ist nicht so gut, im Sommer dürfte mindestens noch 10 Grad mehr werden.

Hast du Gehäuselüfter drin? ist die CPU übertaktet? du könntest im Bios vllt ein bisschen undervolten oder so ^^

Ist ok.

Danke erst mal für die schnellen Antworten und ja habe 2 vorn und 2 hinten (Lüfter). Ich Habe deswegen gefragt weil es zum boxed keinen Unterschied gibt. Ausser natürlich die Lautstärke.

Was kann ich machen um sie noch ein wenig runter zubekommen?

PS.: Die Wärmeleitpaste war schon vom Hersteller aufgetragen.

Ich finde auch das die Temps in Ordnung gehen. Unter normalen Bedingungen kommt man eh nicht auf so ne Auslastung wie unter Prime.

Luft aller Lüfter inkl. CPu Lüfter Richtung hinten blasend ? ansonst im Bios die Vcore-Spannung bisschen nach unten einstellen,

Wenn du mit dem Rechner eher zockst würde ich die Temperaturen in Spielen messen. Gerade mit schlechter Gehäuse Lüftung heizt die Grafikkarte den Rechner ganz schön mit auf. Ich hab meinen alten Phenom X4 965 immer unter 60 °C gehalten, mit höheren Temperaturen kam es teilweise zu abstürzen. Der war aber auch übertaktet... Falls du ihn nicht übertaktest hast kann man ihn eigentlich auch sehr gut untervolten, bringt locker 4-10 °C weniger :)

p.s. deine CPU ist ne 125Watt CPU und darf eingentlich nur 62 Grad werden, sonst wird automatisch runtergetaktet, siehe hier http://www.extremeoverclocking.com/reviews/processors/AMD_Phenom_II_X4_965_1.html

AMD Phenom II X4 965 Processor Technical Specifications:

Model Number & Core Frequency: X4 965 / 3.4GHz (Black Edition)
OPN: HDZ965FBK4DGM (“M” indicates new revision)
L1 Cache Sizes: 64K of L1 instruction and 64K of L1 data cache per core (512KB total L1 per processor)
L2 Cache Sizes: 512KB of L2 data cache per core (2MB total L2 per processor)
L3 Cache Size: 6MB (shared between cores)
Total Cache (L2+L3): 8MB
Memory Controller Type:ype: Integrated 128-bit wide memory controller*
Memory Controller Speed: Up to 2.0GHz with Dual Dynamic Power Management
Types of Memory Supported:
PC2-8500 / DDR2-1066MHz
PC3-10600 / DDR3-1333MHz
HyperTransport 3.0 Link: One 16-bit/16-bit link @ up to 4.0GHz full duplex (2.0GHz x2)
Total Processor Bandwidth: Up to 37.3 GB/s total bandwidth
Packaging: Socket AM3 938-pin organic micro pin grid array (micro-PGA)
Fab location: GLOBALFOUNDARIES Fab 1 module 1 in Dresden, Germany (formerly AMD Fab 36)
Process Technology: 45-nanometer DSL SOI (silicon-on-insulator) technology
Approximate Transistor count: ~ 758 million (45nm)
Approximate Die Size: 258 mm² (45nm)
Max Temp: 62° Celsius
Nominal Voltage: 0.875 - 1.4 Volts
Max TDP: 125 Watts

Touchthesky schrieb:
p.s. deine CPU ist ne 125Watt CPU und darf eingentlich nur 62 Grad werden, sonst wird automatisch runtergetaktet, siehe hier
Die 62°C beziehen sich nicht auf die Kerne, sondern auf einen weiter außen liegenden Sensor. Die bedeuten auch nicht, dass die CPU nur so warm werden darf und dann runtertaktet, sondern AMD garantiert bis zu dieser Temperatur einen fehlerfreien Betrieb. Und natürlich liegen besonders die Sensoren von AMD mal mehr und mal weniger weit weg von der tatsächlichen Temperatur.

Seriöse Quelle? Meines Wissen stecken da schon Sensoren drin. Eine Errechnung über die TDP wäre auch irgendwie unlogisch, dann würde man ja nur drei bis vier verschiedene Temperaturen angezeigt bekommen (entsprechend den P-States), welche nicht von verwendetem Kühler und Drehzahl des Lüfters abhängen.

Du verwechselst da was, ich meine die Max. Temp die angegeben ist, die ermittelt AMD nur über eine Berechnung, das was du auslesen tust ist schon ein Sensor, aber du hast keinen Anhaltspunkt was die wirkliche max. Temperatur ist welche die CPU verträgt.

Steht alles in den Datenblättern von AMD, hab jetzt aber keine Zeit da extra danach zu suchen.

Im Sommer? Da wird draußen gegrillt, Bier inhaliert und geplanscht. Da interessieren die Temperaturen doch nicht :freak:

Zurück
Oben