ist meine Festplatte noch in ordnung?

J

josy1982

Gast
Hallo,

mein PC steht in der Signatur. Den PC habe ich jetzt seit 03.01 im Betrieb. Nach etwa zwei Tagen benutzung hörte ich erstmals und plötzlich die Festplatte arbeiten bei zugriff ist eine art Kratzen zu höhren zwar nicht laut und man höhrt es nur wenn keine Hintergrundgeräusche vorhanden sind.

Ich habe auch gemerkt sobald nur irgendein Programm die Festplatte ansteuert kann ich am PC nicht mehr arbeiten das endet dann das die Anwendungen nicht mehr reagieren.

Ich hab ein Screen von CristalDiskInfo angehängt. Beim Wert Suchfehlerrate wurden mir etwa 40 Punkte abgezogen (Positionierungsprobleme???). Bei Lesefehlerrate wurden mir etwa 90 Punkte abgezogen (Pobleme beim Lesen von Daten???)

Anhänge

• hdds.GIF
    hdds.GIF
    123,1 KB · Aufrufe: 263
Nach meiner Erfahrung: Deine Platte ist nicht mehr in Ordnung. Ich kann mich auch irren, aber bei mir lief in den letzten 10 Jahren entweder eine Festplatte einwandfrei oder sie machte Probleme wie deine gerade und verabschiedete sich kurze Zeit später ganz

ekwinoks, Du irrst Dich! Die Platte ist absolut in Ordnung, denn die Rohwerte für die Lesen- und Suchfehlerraten sind bei Seagate keine Zähler für die reine Fehleranzahl, sondern für die Anzahl der Fehler (die ersten 2 Byte, also 4 Stellen) und die Anzahl der Vorgänge. Daher macht bei denen auch nur die hexadezimale Ansicht der Rohwerte Sinn! Die ersten 4 Stellen sind jeweils 0, die Platte ist also 100%ig in Ordnung, zumal es auch keine schwebenden oder wiederzugewiesenen Sektoren gibt.

Diese "art Kratzen" Geräusch tritt bei einigen dieser Platten auf und nicht nur bei denen, das kommt i.d.R. von Rekalibrieren der Köpfe und ist vollkommen harmlos, bestenfalls ein Komfortmangel.

Zurück
Oben