Ist meine Grafikkarte defekt?

Phill.

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Guten Tag!
Ich habe das Problem, dass mein System nicht mehr die volle Leistung bringt und wärmer läuft als sonst. Das weiß ich, weil ein Kumpel die selben Komponenten mit einem anderen Mainboard hat. Des weiteren muss ich, wenn ein neues Grafikkartenupdate raus kommt dieses sofort machen, weil sonst mein Bild beim zocken ruckelt (Spiele bei denen ich das schon hatte: Conan Exciles, Total War: Three Kingdoms, Total War: Troja, Deep Rock Galactic, ...). Zuletzt hatte ich heute dieses Problem mit dem Ruckeln und heute wurde auch eine neue Treiberversion von nvidia released. Ich habe gestern wegen diesen Problemen bereits meinen PC mal wieder komplett von Staub befreit und überprüft, ob alle Stecker richtig drin sind. Die Cpu Wärmeleitpaste habe ich auch erneuert. Jedoch konnte ich nur eine Temperaturdifferenz von 2°C feststellen und die Leistung blieb nahezu gleich.

Vllt hat ja jemand ne Idee woran das liegt, meine Vermutung ist, das meine Graka defekt ist. Jedoch hab ich keine Beweise und das DirectX Diagnose Tool findet keine Probleme.

Vielen Dank im Voraus!


Mainboard: Z170ASLI Plus
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060
M.2 SSD : Samsung 960 EVO
HDD : WD Blue 2TB
CPU : Intel Core i7 6700K
RAM : 16 GB
Netzteil : BeQuit! System Power 9 600W
 
Windows Energie einstellung auf Hochleistung?
XMP Profil geladen vom RAM.?
Grafikkarte Benchmark machen und vergleichen.
 
Moin und willkommen im Forum.

Wie sind denn die Temperaturen in Zahlen?
Steht dein Rechner zufällig neben einem Heizkörper?
Welche Raumtemperatur hast du?
Hast du genügend Gehäuselüfter und vor allem, sind diese richtig eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet: (selbst gebackener Schokoladenkuchen)
was ist denn "wärmer als sonst"? zahlen?

es läuft also mit dem aktuellen treiber bis ein neuer treiber rauskommt? habe ich noch nie von gehört und auch selber nie erlebt. vllt mal die kiste komplett neu aufsetzen?


BeQuit! System Power 9 600W
wer dreht den leuten eigentlich immer dieses teil an?
 
Deathangel008 schrieb:
wer dreht den leuten eigentlich immer dieses teil an?
Ich würde mal behaupten, der Preis.
Nicht das "billigste" (preislich und qualitativ), aber auch nicht das Beste vom Besten.
 
Ruckeln ist kein Anzeichen von einem GPU Defekt, das äußert sich eher durch Artefakte, oder komplette Black Screens.

Es ist warm und es ruckelt sind leider wenig hilfreiche Aussagen. Am besten du installierst dir den Afterburner, und aktivierst dort beim Monitoring FPS, Temperaturen, Auslastung und Taktraten von CPU und GPU. Und wenn es dann mal ruckelt machst du einen Screenshot.
 

@ Greenpeople Der Modus war bislang auf ausbalanciert, hab jz mal umgestellt.​

Benchmark kann ich morgen mal machen und XMP auch.​

@Deathangel008 Win hab ich vorletztes WE neu gemacht. Die Werte sind vom Gehäusethermometer direkt hinter dem front zuluft lüfter. Vorm entstauben war die temperatur bei Conan Exciles auf mitlerer Einstellung bei 48°C und jz bei 46°C. Jedoch ruckelt es bei mir und mein Kumpel zockt hohen einstellungen und es ruckelt bei ihm nicht...​

@ von Schnitzel Ich hab 2 Gehäselüfter 1x Zuluft und 1x Abluft und mein Pc steht aufm Schreibtisch und die heizung is weit genug weg. Die Lüfter müssten richtig eingestellt sein, hab da nie was dran verändert und lief ja sonst auch immer gut.

@ChotHoclate den gleichen, nicht den selben ;)
(anderes Gehäuse und Mainboard)


Vielen Dank schonmal für eure Ideen :D
 
Arbeite den link durch den ich geschickt habe, das habe ich nicht aus spaß gemacht.

Und deine Temperaturen mit denen deines Kollegen zu vergleichen ist halt Schwachsinn wenn völlig unterschiedliche grundvoraussetzungen herschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Phill. schrieb:
Die Werte sind vom Gehäusethermometer direkt hinter dem front zuluft lüfter. Vorm entstauben war die temperatur bei Conan Exciles auf mitlerer Einstellung bei 48°C und jz bei 46°C.
Das heißt, dass 48°C / 46°C warme Luft ins Gehäuse geblasen wird?

Wir meinten eigentlich die Temperatur, die du mit z.B. Afterburner (siehe Link von @ChotHoclate) ausliest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen! Sry, dass ich so spät antworte... Ich hab bis jz die Energie Einstellung auf Höchstleistung gesetzt und XMP im Bios aktiviert. Danach konnte ich aber keine Verbesserung feststellen, also hab ich versucht mich durch den link zu arbeiten und Afterburner eingestellt und OBS installiert um Screenshots zu machen, weil das in Afterburner nicht funktioniert hatte. Ich hab dann bei Rucklern versucht Screenshots zu machen, jedoch hat bei starken Rucklern OBS lediglich einen Blackscreen aufgenommen. Hier erstmal meine Conan Exiles ingameEinstellungen: Max FPS 144
Sichtweite Mittel
Post-Processing Mittel
Allgemeine Schatten Mittel
Effektqualität Mittel
Texturqualität Niedrig
Laubqualität Niedrig
Anti-Aliasing x4
und das Ganze in Vollbild und 1920x1080. Ich finde das sind keine anspruchsvollen Einstellungen für mein System, auch weil mein Kumpel das Spiel auf max Einstellungen zockt und das ruckelfrei....

Ich habe mal ein Bild von einem Ruckler angehangen. Sobald mein Kumpel mal Zeit hat kann ich mich auch gerne weiter durch den Link arbeiten, aber alleine seh ich da nicht durch.
 

Anhänge

  • ConanSandbox_2020_12_12_17_36_55_508.png
    ConanSandbox_2020_12_12_17_36_55_508.png
    2,3 MB · Aufrufe: 262
Zurück
Oben