Ist meine Grafikkarte gerade mit dem GPU Ständer ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xmann123

Lt. Junior Grade
Hallo,

Seitden 02.09.2025 habe ich ein GPU Ständer. Und ohne GPU Ständer neigte meine RTX3070 TI bisschen nach unten leicht. Nun ist die gerade und neigt nicht mehr nach unten und drückt auch nicht nach oben meine RTX3070 TI. Ist Anhand der Bildern es wirklich gerade ? Heute kam die Wasserwaage wollte die mal messen die Grafikkarte, ob es wirklich 100% gerade ist. Die Wasserwaage war kurz auf der Grafikkarte drauf gelegt und ist leicht, kann nicht so schnell was passieren oder ?
Zotac Support Grafikkarte Hersteller meinte, es ist nicht unbedingt notwendig ein GPU Ständer zu haben. Ich wollte aber einen.

Anhänge

• 09d82b4b-fb23-4f53-8d89-f54d06b41f46.jpg
    09d82b4b-fb23-4f53-8d89-f54d06b41f46.jpg
    393,5 KB · Aufrufe: 544
  • 4833be46-b40e-4bc1-8a29-6784476fdd9b.jpg
    4833be46-b40e-4bc1-8a29-6784476fdd9b.jpg
    349 KB · Aufrufe: 519
  • 3da1d95b-d9cd-4e05-8200-f6a8667fc92f.jpg
    3da1d95b-d9cd-4e05-8200-f6a8667fc92f.jpg
    376,6 KB · Aufrufe: 501
  • 14cfbd7f-b5df-4329-8aa5-edc94ec88227.jpg
    14cfbd7f-b5df-4329-8aa5-edc94ec88227.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 522
  • 15cb2451-6500-457e-8b18-9725f58872a8.jpg
    15cb2451-6500-457e-8b18-9725f58872a8.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 542
Wo ist das Problem? Wenn die Karte nicht mehr durchhängt und nicht hochdrückt ist doch alles so wie es sein soll. Noch nie gehört das man mit der Wasserwaage schaut ob die gerade ist. Was soll das bringen?

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, gman32 und AB´solut SiD
Natürlich ist sie waagerecht, wenn du eine Wasserwaage ausgerichtet hast. Passieren dürfte nichts, aber im Betrieb würde ich nicht unbedingt Gegenstände auf meine Grafikkarte platzieren.

Weitere Kriterien sind die Temperaturen der GPU und ihres Hotspots unter Last.

Dort kann es nach Jahren sinnvoll sein, die Wärmeleitpaste zu erneuern. Manchmal sogar die Wärmeleitpads, doch spätestens damit sollte man sich sehr genau auskennen. Man sollte die richtige Größe und Materialstärke verwenden.
Die 3070Ti galt bei ihrem Launch als überzüchtet. Wenn man vorsichtig ist und längerfristig etwas von der Karte haben möchte, KANN man ihren maximalen Takt und den des Grafik-Rams leicht drosseln.

Kennt man sich mit alldem nicht aus oder liest sich nicht ein, dann bitte Finger weg ...

xmann123 schrieb:
Heute kam die Wasserwaage wollte die mal messen die Grafikkarte, ob es wirklich 100% gerade ist. Die Wasserwaage war kurz auf der Grafikkarte drauf gelegt und ist leicht, kann nicht so schnell was passieren oder ?
völlig wurst ob die 0,5 grad schief ist oder nicht, da passiert nix...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, AB´solut SiD, JumpingCat und eine weitere Person
Wenn sich die Libelle der Wasserwaage, wie in deinem Fall, innerhalb der Markierungen befindet, ist das zu messende Gerät in Waage.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32, xmann123, Ice_Dundee und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Natürlich ist sie waagerecht, wenn du eine Wasserwaage ausgerichtet hast. Passieren dürfte nichts, aber im Betrieb würde ich nicht unbedingt Gegenstände auf meine Grafikkarte platzieren.

Der PC war natürlich aus. Also sollte nichts passieren oder ?
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
völlig wurst ob die 0,5 grad schief ist oder nicht, da passiert nix...
Ok.
Aber den GPU Ständer kann ich drin lassen oder ?

Wasserwage auf der GPU bringt aber auch nur dann etwas, wenn das Gehäuse auch waagerecht steht...
Die Luftblase muss genau zwischen den Markierungen liegen.

Problematisch ist es aber vor allem bei schweren GPUs wenn das Gehäuse bewegt wird - ob eine schiefe GPU schön aussieht ist natürlich was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
xmann123 schrieb:
Der PC war natürlich aus. Also sollte nichts passieren oder ?
Selbst eingeschaltet passiert da nix, meine hat n 140mm lüfter drauf stehen der auf den ram pustet
xmann123 schrieb:
Ok.
Aber den GPU Ständer kann ich drin lassen oder ?
Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
redjack1000 schrieb:
Wenn sich die Libelle der Wasserwaage, wie in deinem Fall, innerhalb der Markierungen befindet, ist das zu messende Gerät in Waage.

CU
redjack
Hi, Ok.
Das heißt die Grafikkarte ist gerade ? Und weil auf der Grafikkarte die Wasserwaage war kann nichts passieren oder ? PC war natürlich aus.
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
Selbst eingeschaltet passiert da nix, meine hat n 140mm lüfter drauf stehen der auf den ram pustet

Ja.
Ok. Und Grafikkarte ist schon gerade oder ?

Ich würd mir lieber gedanken um das chaos da drinne machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und lazsniper
Graphixx schrieb:
Wo ist das Problem? Wenn die Karte nicht mehr durchhängt und nicht hochdrückt ist doch alles so wie es sein soll. Noch nie gehört das man mit der Wasserwaage schaut ob die gerade ist. Was soll das bringen?

MfG
Eine 100% Sicherheit.
Ergänzung ()

Negan75 schrieb:
Welches Chaos genau ?

xmann123 schrieb:
Die Wasserwaage war kurz auf der Grafikkarte drauf gelegt und ist leicht, kann nicht so schnell was passieren oder ?
xmann123 schrieb:
Und weil auf der Grafikkarte die Wasserwaage war kann nichts passieren oder ?
jetzt mal ganz im ernst: was soll da denn passieren?

Ok. Und Grafikkarte ist schon gerade oder ?
du sitzt vor der kiste! traust du deinen eigenen augen nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Sorry habe die Tage bei mir auch eine Stütze eingebaut, zur Sicherheit, Augenmaß hat genügt...da bricht doch nix wegen ein paar Nano...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, areiland und xmann123
@Organix Ok. Mein Außenmaß hat schon 90% recht gehabt. Mit Wasserwaage ist es zu 100% sicher gerade. Deswegen auch mit Wasserwaage es gemessen wegen 100% sicherheit ob es gerade ist.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
jetzt mal ganz im ernst: was soll da denn passieren?

Ich weiß nicht was da passieren soll/kann.

Zuletzt bearbeitet:
Negan75 schrieb:
ich würde auch lieber mal staub entfernen anstatt 0,01 grad mit ner wasserwaage zu überprüfen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Negan75
Robo32 schrieb:
Wasserwage auf der GPU bringt aber auch nur dann etwas, wenn das Gehäuse auch waagerecht steht...
Die Luftblase muss genau zwischen den Markierungen liegen.

Problematisch ist es aber vor allem bei schweren GPUs wenn das Gehäuse bewegt wird - ob eine schiefe GPU schön aussieht ist natürlich was anderes.
Ok.
Kann ich den GPU Ständer in der Mitte so lassen ?
Weil am Ende wird es eher schwierig. Schon probiert.
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
ich würde auch lieber mal staub entfernen anstatt 0,01 grad mit ner wasserwaage zu überprüfen 😅
Wird Ende 2025 gemacht PC reinigen. Hatte erst Anfang 2025 gereinigt. Ich reinige zweimal im Jahr.

xmann123 schrieb:
Wird Ende 2025 gemacht PC reinigen. Hatte erst Anfang 2025 gereinigt. Ich reinige zweimal im Jahr.
Besser wäre statt nur am Anfang und am Ende des Jahres, einmal am Anfang und in der Mitte des Jahres zu reinigen.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Asghan, areiland und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben