Ist meine Grafikkarte kaputt? (RX 5700 XT)

zyyrax

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
8
Hallo!

ich habe letztens probiert meine RX 5700 XT Nitro+ Special Edition zu übertakten.

Meine erste Frage wäre, wieweit kann man gehen? und kann die Grafikkarte durch das übertakten kaputt gehen?

Ich habe den V-ram von 1800 auf 1900 mhz übertaktet und den boost 2025 auf 2150 mhz. An der Spannung von 1200 hat sich nix geändert. Ich kenne mich leider nicht so gut mit übertakten aus und habe probiert mehr Leistung rauszuholen. Jetzt stellt sich eine Frage! Ist die Karte jetzt kaputt? Mir ist nämlich folgendes aufgefallen: Direkt nach dem übertakten (ca 20 Minuten gespielt) sind vereinzelt Artefakte wie zum Beispiel hier aufgetaucht: (Spiel: Call of duty Warzone)

Und nachdem ich wieder alles auf Stock gesetzt habe, begegne ich ab und zu noch solchen Dingen: (Spiel: Call of duty Cold war)
(dieser ''Grafikfehler'' ändern sich je nach meiner bewegung und meiner Sichtweise auf dieses Fenster)

Ich bin wirklich hilflos und dankbar für jeden Rat!
 

Anhänge

  • 2BkL70QTQtqws4uOjaR_jg.png
    2BkL70QTQtqws4uOjaR_jg.png
    616,1 KB · Aufrufe: 666
  • bild.png
    bild.png
    3,6 MB · Aufrufe: 677
Solche Grafikfehler deuten auf Probleme beim VRAM hin. Hast du den auch wieder auf Stock gesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit und Keine Geduld!
Motorrad schrieb:
Vorher hattest du keine Grafikfehler in diesen Spielen? Welche Fehler erkennst du genau in den beiden Bildern
djducky schrieb:
Solche Grafikfehler deuten auf Probleme beim VRAM hin. Hast du den auch wieder auf Stock gesetzt?
Ich habe alles wieder auf Stock gesetzt. So Grafikfehler wie auf dem 1. Bild hatte ich zuvor nicht die Treten jedoch auch nicht mehr auf! So Grafikfehler wie auf dem zweiten Bild weiss ich jedoch nicht da ich zuvor nie drauf geachtet hab. Die sind mir erst nachdem alles wieder auf Stock war aufgefallen.

Es wirkt wie eine Art Fehler in der Reflektion durch solche Pixel. Die kommen auch nur in manchen Fenstern vor und zum Beispiel in einer Pfütze nicht.
 
Artefakte sind schon typische Anzeichen für (teil-)defekten VRAM, können aber auch mal die Treiber oder das Spiel sein. OC wird den VRAM natürlich mehr stressen. Es kann auch sein, dass die Artefakte erst auftreten, wenn bestimmte VRAM-Chips bzw. Segmente deiner Karte beansprucht werden.

Ziemlich sicher defekten VRAM hast du, wenn solche Bilder auftreten. Google mal nach "gpu vram artifacts".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
djducky schrieb:
Artefakte sind schon typische Anzeichen für (teil-)defekten VRAM, können aber auch mal die Treiber oder das Spiel sein. OC wird den VRAM natürlich mehr stressen. Es kann auch sein, dass die Artefakte erst auftreten, wenn bestimmte VRAM-Chips bzw. Segmente deiner Karte beansprucht werden.

Ziemlich sicher defekten VRAM hast du, wenn solche Bilder auftreten. Google mal nach "gpu vram artifacts".
Okay vielen Dank!
Du scheinst mit Sicherheit mehr Ahnung davon zu haben als ich weswegen ich deine Meinen gerne wissen würde. Hältst du es für realistisch dass sie GPU nach so einer übertaktung die maximal für ne Stunde lief kaputt ist? Gibt es da keine Schutzmechanismen die erstmal sagen „oh oh pass auf ich geh gleich kaputt“. Bevor sowas passiert ?
 
So viel Ahnung habe ich davon auch wieder nicht. Vor allem ist es mir noch nie passiert. Ich weiß halt, wie solche artefakte aussehen, für die Umstände eines Schadens müsste ich spekulieren.

Du könntest dir OCCT runterladen und mal deinen VRAM durchtesten.
 
Soweit ich weiß, kann man mit dem MSI Afterburner übertakten, geht da auch untertakten?
Eventuell das dann mal probieren, oder den Weg der Garantie/ Reklamation in Anspruch nehmen.
Zumindest weiß ich, daß sich meine Grafikkarte damals mit solchen Symptomen verabschiedet hat, ist zwar schon mehr als 15 Jahre her, aber war der Anfaang vom Ende
 
Klar kann man mit dem AB untertakten. Aber wer will denn eine Karte, die nicht einmal die Werkseinstellungen schafft? VRAM testen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Der VRAM hat 1750 Grundtakt, nicht 1800.
 
Ich halte es doch für sehr unwahrscheinlich, dass die Karte durch das kurze übertakten Schaden genommen hat.
Ich würde nochmals überprüfen, ob auch wirklich alle Einstellungen resettet wurden und den Treiber neu installieren.

Es kann auch gut sein, dass dir nun manche Dinge im Spiel auffallen, die du vorher gar nicht bemerkt hast, da du nicht so genau hingeschaut hast. Also falls die Grafikfehler nicht schlimmer werden würde ich mir erst mal keine Gedanken machen.
 
djducky schrieb:
So viel Ahnung habe ich davon auch wieder nicht. Vor allem ist es mir noch nie passiert. Ich weiß halt, wie solche artefakte aussehen, für die Umstände eines Schadens müsste ich spekulieren.

Du könntest dir OCCT runterladen und mal deinen VRAM durchtesten.
Okay bin dabei. Vielen Dank!

Bis jetzt siehts ganz gut aus, aber das wird mir auch nicht sagen obs Artefakte gibt. Oder?
 
coxon schrieb:
Der VRAM hat 1750 Grundtakt, nicht 1800.
Hey, eventuell bei der Nitro+ nicht SE. Der Vram Grundtakt liegt bei mir auf Stock jedoch bei 1796mhz.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
So viel Ahnung habe ich davon auch wieder nicht. Vor allem ist es mir noch nie passiert. Ich weiß halt, wie solche artefakte aussehen, für die Umstände eines Schadens müsste ich spekulieren.

Du könntest dir OCCT runterladen und mal deinen VRAM durchtesten.
Okay, ich kenne das Programn leider nicht lasse es aber grad durchlaufen. Wie wird mir angezeigt falls da was nich stimmt ?
Ergänzung ()

halbtuer2 schrieb:
Soweit ich weiß, kann man mit dem MSI Afterburner übertakten, geht da auch untertakten?
Eventuell das dann mal probieren, oder den Weg der Garantie/ Reklamation in Anspruch nehmen.
Zumindest weiß ich, daß sich meine Grafikkarte damals mit solchen Symptomen verabschiedet hat, ist zwar schon mehr als 15 Jahre her, aber war der Anfaang vom Ende
Wie genau sah das bei dir aus? Fing das genau so an (siehe zweites Bild)? und das auch noch so dezent wie bei mir ?
Ergänzung ()

o_dosed.log schrieb:
Ich halte es doch für sehr unwahrscheinlich, dass die Karte durch das kurze übertakten Schaden genommen hat.
Ich würde nochmals überprüfen, ob auch wirklich alle Einstellungen resettet wurden und den Treiber neu installieren.

Es kann auch gut sein, dass dir nun manche Dinge im Spiel auffallen, die du vorher gar nicht bemerkt hast, da du nicht so genau hingeschaut hast. Also falls die Grafikfehler nicht schlimmer werden würde ich mir erst mal keine Gedanken machen.
Geht so eine Grafikkarte denn durchs übertakten schnell kaputt? Das war ja maximal 1 Stunde übertaktet und maximal 30 Minuten im Betrieb. Erholt sich so eine Grafikkarte nicht mehr nach so einem Schlamassel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht so eine Grafikkarte denn durchs übertakten schnell kaputt? Das war ja maximal 1 Stunde übertaktet und maximal 30 Minuten im Betrieb. Erholt sich so eine Grafikkarte nicht mehr nach so einem Schlamassel?

Kaputt gehen kanns sofort und eine Erholung gibts da dann auch nicht.

Was du noch probieren kannst wenn du an dieser Karte so nen Schiebeschalter fürs alternative BIOS hast (Silent Mode oder wie auch immer), ob es da auch auftritt. In dem Fall wäre womöglich doch noch eine falsche Einstellung irgendwo,

Viel Glück
 
zyyrax schrieb:
Geht so eine Grafikkarte denn durchs übertakten schnell kaputt?
Wenn nur mittels Afterburner übertaktet wurde und nicht per Biosflash o.Ä. dann geht die Karte auch nicht kaputt. Gerade die 5700(XT) sind werkseitig stark limitiert, was OC angeht. Das bisschen was erlaubt ist kann meiner Meinung nach nicht zu Schäden führen, wenn überhaupt dann mal zu einem Absturz.
 
o_dosed.log schrieb:
Wenn nur mittels Afterburner übertaktet wurde und nicht per Biosflash o.Ä. dann geht die Karte auch nicht kaputt. Gerade die 5700(XT) sind werkseitig stark limitiert, was OC angeht. Das bisschen was erlaubt ist kann meiner Meinung nach nicht zu Schäden führen, wenn überhaupt dann mal zu einem Absturz.
Zum Einsatz sind MSI Afterburner und die Radeon Software gekommen. Also habe in beiden Programmen bisschen rumprobiert. Meinst du also ich müsste mir da keine Sorgen machen?
 
Nee, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da was passiert ist.
 
o_dosed.log schrieb:
Nee, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da was passiert ist.
djducky schrieb:
Klar kann man mit dem AB untertakten. Aber wer will denn eine Karte, die nicht einmal die Werkseinstellungen schafft? VRAM testen!
Hallo!

Ich habe eben mit Stock einstellungen der Grafikkarte den MSI Kombuster mit dem (GL) FurMark-Donut-6500mb (1080p) circa eine halbe Stunde laufen lassen. Angezeigt wurden mir 0/0 Artifakte und es wurden 7200mb Vram in Anspruch genommen. Die GPU erreicht eine konstante Temperatur von 77° unter dieser Last. Dies lässt mich (als neuling in diesem Bereich) darauf schließen dass mit der Grafikkarte alles in Ordnung ist. Zumindest mit dem Vram. und der Grafikprozessor löst in der Regel ja nicht solche Probleme aus. Oder?

Was sagt ihr dazu ?
 
Sehe ich auch so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zyyrax
Joah, ich würde aber auch noch OCCT testen. Ich habe das auch noch nie benutzt, wurde aber das ein oder andere mal empfohlen.

PS: Vollzitate von Beiträgen sind von den Mods hier nicht ganz so gerne gesehen. Abkürzen oder das @zyyrax verwenden. :)
 
Zurück
Oben