Ist meine GTX 1050 defekt?

jualin

Banned
Registriert
Juni 2018
Beiträge
102
Hallo.

Hab seitdem ich ein neues Notebook gekauft habe das Problem, dass ältere Spiele trotz relativ guter Grafikkarte nicht flüssig dargestellt werden bzw. die GPU eine halbe Ewigkeit braucht um in Schwung zu kommen.
Wenn ich z.B GTA San Andreas auf Steam spiele, kriege ich am Anfang nur etwa 25-30 Bilder pro Sekunde. Erst nach etwa 15 Minuten im Spiel, wenn die Grafikkarte etwas lauter wird, läuft es auf 60fps - wenn überhaupt. Frame limiter ist deaktiviert und Treiber ist auf dem neuesten Stand, also kann's nicht daran liegen.
Das lustige ist, dass ich vor 2 Jahren ein älteres Notebook mit älterer Grafikkarte (GTX 950 mit 2GB VRAM) hatte, und da lief GTA SA ohne Probleme und sofort auf 60fps.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Hab das Notebook jetzt schon seit knapp einer Woche.

Systeminfos:

Intel® Core™ i7-7700HQ Prozessor (3.8 GHz, 6 MB Intel® Cache)
1 TB HDD + 256 GB SSD
16 GB DDR4 SDRAM
NVIDIA® GeForce® GTX 1050 (2 GB GDDR5)
Windows 10 Home
 
Was du Checken kannst :

- Energie Profile
- Temperaturen
- deaktiveren der IPGU
- Treiber Aktuell?
- Taktfrequenzen CPU und GPU

Erstmal beobachten damit du weißt ob es ein CPU / GPU Problem ist. Die 1050 2 GB ist nicht wirklich viel schneller als die 950. Du hättest evtl. direkt zu einer 1050ti 4 GB greifen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1 und Sturmflut92
Du hättest dich vor dem Kauf hier oder in einem anderen Forum informieren sollen.

Ich habe den Fehler auch gemacht. Macht man einmal und zukünftig kauft man erst nach Recherche.

Die 1050 ist gerade mal 6% schneller als deine alte 950.

Auch eine 1050ti sollte nur ca. 24% schneller sein.

Solltest du das Notebook über das Internet gekauft haben, gib es innerhalb der 14 Tage Widerrufsfrist zurück und lass dich hier kompetent beraten bezüglich Neukauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1 und Sturmflut92
Eventuell mal in den Nvidia Treibereinstellungen prüfen ob das Spiel wirklich die 1050 nutzt oder die integrierte Intel HD 630 der CPU. Das ist bei meinem aktuellen Notebook mit AMD RX550 häufiger mal die Ursache etwaiger Leistungsprobleme.
 
Also eigentlich sind se gleich schnell, zumindest aber von der Leistung her zu vernachlässigen.
Was es jetzt sein könnte, wäre dass das Spiel einfach mit der neueren Architektur der Karte Probleme hat und der Treiber allein es eben net reissen kann. Evtl. mal was neueres an Game probieren.
Oder das Teil zurückgeben, wenn du eigentlich was schnelleres haben wolltest
 
Hat das Ding irgendwelche Energieprofile laufen? So welche wie z.B. soviel Strom zu sparen wie möglich oder so leise zu bleiben wie möglich? Sowas gibt's teilweise schon im BIOS.

Mal in Windows das Energieprofil auf "Ausgeglichen" oder sogar auf "Höchstleistung" gestellt?
 
kidlon schrieb:
Ich habe den Fehler auch gemacht. Macht man einmal und zukünftig kauft man erst nach Recherche.

Die 1050 ist gerade mal 6% schneller als deine alte 950.

Auch eine 1050ti sollte nur ca. 24% schneller sein.
Sollte aber wohl eher eine GTX 950M gewesen sein, wenn es ein Laptop war, oder? Die sollte dann deutlich langsamer sein. Der Unterschied zwischen Desktop und mobilen GPUs war ja früher deutlich größer.
 
Hallo nochmal.

Hat sich inzwischen rausgestellt, dass es an der Battery Boost-Funktion von Nvidia lag, die die maximale Bildfrequenz auf 30fps beschränkt um Energie zu sparen. Nach Deaktivierung der Funktion, lief das Spiel einwandfrei in 60fps.

Danke für die Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und sanji421
Zurück
Oben