Ist meine Hardware ausreichend für MSI MPG 322URXDE QD-OLED ?

Ferrari

Lt. Commander
Hallo,

ich würde gerne auf den OLED Zug aufspringen, weiß aber nicht ob meine Hardware ausreicht, ich zocke Hauptsächlich WoW, Resident Evil Requem, F1 25 und ARC Raiders.
Ich habe ein 14700K und eine RTX 5070 Ti. Ich weiß nicht wie es mit UHD und 240 Hz bei meiner Konfig dann spielbar ist.

Also den hätte ich gerne, bin auch für weitere Meinungen zu anderen Monitoren nicht abgeneigt:
https://geizhals.de/msi-mpg-322urxde-qd-oled-9s6-3dd29a-021-a3424644.html

Aktuell nutze ich:
https://geizhals.de/benq-ex3203r-9h-lgwla-tse-a1846236.html

Ob deine Hardware für deine gewünschten Grafikdetaileinstellungen in der gewünschten neuen Auflösung ausreichend Leistung bietet, kannst du selbst herausfinden, indem du mit deiner jetzigen Konfiguration das auszugebende Bild von deiner Grafikkarte entsprechend hochskalieren läßt/ in der entsprechend höheren Auflösung berechnen läßt.

Dein System wird dann so belastet, als würdest du einen echten UHD- Monitor in seiner nativen Auflösung betreiben.

Die Einstellung(en) zum Hochskalieren findest du in der Nvidia- Systemsteuerung unter den Punkten DSR (Dynamic Super Resolution) und der Schärfeeinstellung.

1773876411027.png

Siehe auch hier: https://www.nvidia.com/de-de/technologies/dsr/

Welchen DSR- Factor du jetzt für deinen Anwendungsfall einstellen mußt, kann ich dir auswendig nicht sagen. Du wirst das aber sicher schnell herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Selbst mit reduzierten Details und DLSS/Framegeneration wird er in UHD keine 240FPS erreichen, zumindest nicht in den von ihm genannten Spielen, da scheitert ja sogar eine 5090 dran...

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Azghul0815 und LiniXXus
Der Unterschied von 144 auf 240Hz ist zwar nicht der absolute Wahnsinn, aber spürbar. Auch wenn Du die 240fps nicht erreichst, hast Du immer noch den Vorteil des deutlich geringeren Pixel Response des OLED Panels, einen fantastischen Schwarzwert und dadurch natürlich einen viel höheren Kontrast. Solange Du in der GSync Range bleibst, ist eh alles easy. Der Monitor passt die Hertz Anzahl automatisch an die Framerate an und mit Reflex/Boost hast Du entsprechend eine niedrige Latenz. Wenn Du Dich also in der 100-240 Range bewegst wirst Du schon auf deine Kosten kommen.

Gibt darüber hinaus auch OLED Monitore mit 1440p, da wäre es mit deiner Hardware etwas einfacher an die Ziel Framerate zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dolphin123
Habe auch einen 4K OLED Monitor, der bis zu 240 Hz kann.

Mit meiner RTX 5080 komme ich im Schnitt auf etwa 100–120 FPS. Das hängt natürlich auch von den Settings ab, denn mit dem Regler hart nach rechts, bekommt man jede Grafikkarte klein. Mit dem Spiel Resident Evil Requiem habe ich die Settings automatisch auf Qualität setzen lassen. Hierbei habe ich ein ausgezeichnetes Bild gehabt und das Spiel sah richtig hervorragend aus. Das Spiel hat hierzu DLSS genutzt und so bin ich auf ca. 150–160 FPS gekommen.

Also ich habe den Kauf nicht bereut, denn 4K ist schon etwas Spezielles und das lässt sich im Grunde auch ab 60 FPS gut spielen. Mit WQHD wird man natürlich noch mehr FPS herausbekommen. Daher muss man sich entscheiden, ob man auf 4K umsteigen möchte oder doch mehr FPS haben möchte.

Ich habe da keine Probleme, da oft Spiele DLSS mit enthalten haben. Mein Monitor lässt sich aber in den 1080P Modus umstellen und dann komme ich auch über 200 FPS. Mit diesem Modus kann mein Monitor dann bis zu 480 Hz nutzen.

@Ferrari
Auf die Hz-Zahl des Monitors kannst du erstmal getrost pfeifen, was deine Hardware betrifft. Du bist ja nie gezwungen, auch mindestens dieselbe FPS zu erreichen.

1440p vs 4K UHD ist natürlich ne Ansage. Deine 5070 Ti ist bis auf wenige Prozentpunkte genauso schnell wie meine 4080 Super und mit der muss ich in vielen Spielen tricksen bzw. agressives DLSS fahren, um meine 100 Wunsch-FPS halten zu können, bzw. immer ausreichend darüber zu liegen, damit es mit VSync keine Probleme gibt.

Ja, VSync - ich betreibe meine Anzeige (die auch 144 Hz und VRR FreeSync Premium beherrscht) mit voller Absicht bei exakt 100 Hz und stets mit aktiviertem VSync.

Jeder hier kann erzählen, bis die Hölle zufriert, aber ich habs letztens erst wieder DEUTLICH anhand eines Beispiels von Witcher 3 (inkl. Next Gen Update) belegt, dass Free- bzw. GSync einfach kacke ist:

https://www.computerbase.de/forum/t...-mit-ddr4-noch-sinnvoll.2266006/post-31327240

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und coxon
DJMadMax schrieb:
belegt, dass Free- bzw. GSync einfach kacke ist
Ich ziehe VSync immer vor weils mit FreeSync trotzdem zu nervigem Tearing kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und DJMadMax
Zurück
Oben