NAS

Ist meine Konfiguration sinnvoll

Fisch321

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Fortnite, Minecraft, Goldrausch Simulator, Plants vs. Zombies garden warfare2
  • 1080p
  • ultra
  • 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Acer K242HQL 60hz https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/UM.UX6EE.B05

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): Nein
  • Mainboard: Nein
  • Netzteil: Nein
  • Gehäuse: Ja
  • Grafikkarte: Nein
  • HDD / SSD: 500gb hdd

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In ca. 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen

Die Komponennten die ich verbauen möchte:
Ram: 16gb G.skill aegis
Netzteil: Be quiet system power 9 600watt
Grafikkarte: MSi raedon rx 580 8gb oc
Cpu: Amd Ryzen 5 2600
Mainboard: MSi b450 pro vdh max

Macht diese Konfiguration sinn?
Wenn ihr verbesserungen habt dann schreibt sie gerne:)

Willkommen im Forum.

Das Netzteil kannst du ruhig eine Nummer kleiner nehmen, zudem ist es schon ein paar Generationen älter. beim Arbeitsspeicher hast du keine Angabe gemacht, wie schnell dieser ist. Am besten 3200Mhz+ nehmen.
Das Budget gibt nicht all zuviel her, sonst würde ich dir zu einem Ryzen 2700 und einer Radeon 5500 mit GB raten, da hättest du mehr davon. Deine alte Festplatte kannst du natürlich nehmen, nur würde ich dir raten bei nächster Möglichkeit eine SSD oder M2 einzubauen, der Unterschied ist extrem.

graka ist zu teuer, entweder die günstigste 580 oder ne günstige 5500XT (etwas flotter, deutlich sparsamer).

statt des unnötig großen SP9 600W lieber ein Formula Gold 450W oder Pure Power 11 500W.

für die genannten games dürfte ein 3100 oder 3300X (test) die bessere wahl als der 2600 sein.

SSD wäre sehr zu empfehlen, MX500 oder Blue 3D.

beim RAM evtl ein paar € für Crucial Ballistix 3000 CL15 drauflegen.

Lord_Dragon schrieb:
Das Netzteil[...]zudem ist es schon ein paar Generationen älter.
wie kommst du darauf? das SP9 ist aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xelx
Bei den genannten Games eher den Ryzen 3 3300X statt dem 2600.

Ah, ich hab das System mit dem Pure Power verwechselt, mein Fehler.

Bei diesem Budget bietet sich zumindest teilweise ein Gebrauchtkauf an:
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz
MSI B450-A Pro Max
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
hierzu würde ich mir eine gebrauchte GPU vom Schlag einer GTX 970 und Konsorten kaufen. Je nach Budget auch eine gebrauchte RX 580 oder ähnliches.
Du hast ein stabiles Grundgerüst, dass du später mit einer SSD, sowie bei Bedarf einer besseren GPU nachrüsten kannst. Erachte ich sinnvoller, als nun absolut "Budget" zu fahren.

Meine Kunfiguration sieht jetzt so aus:
Ram: Crucial Ballistix 16gb
Grafikkarte: Powercolor Raedon Rx 5500 Xt
Cpu: Ryzen 3 3300x
Netzteil: be quiet System Power 9 500w
Mainboard: Msi b450M pro vdh max

• Gefällt mir
Reaktionen: nohol
Jupp der 3300x sollte für die games ideal sein

das nt sollte etwas besser sein

hast du aktuell keine ssd?

das sollte mit rein

MX 500 SSD mit rein und vielleicht noch n Freezer 33 als potenterer / leiserer Kühler mit dazu.
Ergänzung ()

Fisch321 schrieb:
Welches Netzteil sollte ich nehmen?

Bei deinem Budget in Richtung
Seasonic
Xilence

Oder wenn du dir was gutes tun willst: nochmals Seasonic

Deathangel008 schrieb:
graka ist zu teuer, entweder die günstigste 580 oder ne günstige 5500XT (etwas flotter, deutlich sparsamer).

statt des unnötig großen SP9 600W lieber ein Formula Gold 450W oder Pure Power 11 500W.

für die genannten games dürfte ein 3100 oder 3300X (test) die bessere wahl als der 2600 sein.

SSD wäre sehr zu empfehlen, MX500 oder Blue 3D.

beim RAM evtl ein paar € für Crucial Ballistix 3000 CL15 drauflegen.

wie kommst du darauf? das SP9 ist aktuell.
würde die 5500XT reichen um Minecraft mit Shader zu spielen?

SSD sollte da aber auf jeden Fall mit rein ...

Fisch321 schrieb:
würde die 5500XT reichen um Minecraft mit Shader zu spielen?
Absolut keine Ahnung, aber ggf. findest du auf Youtube Videos auf denen gezeigt wird wie gut das Game mit einer RX580/RX5500 (quasi gleich schnell) läuft. Übrigens: Wenn das Budget auf keinen Fall überschritten werden soll, nimm ruhig die RX580 für 165 EUR, wobei die günstigste RX5500 seit ein paar Tagen auch nur noch 190 kostet (wie erwähnt weniger Verbrauch und dadurch idR auch leiser). Ein anderes Netzteil müsstest du für die RX580 jedenfalls nicht nehmen, zumal der 3300x sehr sparsam ist.
Ansonsten wurde zwar alles schon teils mehrfach gepostet, aber weil es so schön ist:
  • unbedingt eine SSD für das OS nehmen (mind. 250 oder besser 500GB) WD blue oder MX500
  • Netzteil aus Beitrag 11 (85 EUR finde ich bei deinem Gesamtbudget jedoch deutlich drüber)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben