Ist meine Sapphire 4870 defekt?

Bluberine

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hätte da mal gern ein Problem. :freak:
Wie oben zu lesen besitze ich eine 4870 aus dem Hause Sapphire.

Bei dem Spiel C&C Alarmstufe Rot 3 friert mit der kompl. Rechner ein.
Zuerst dachte ich, dass das Spiel einen Knick weg hätte, jedoch macht dieses Bild hier mir paar Kopfschmerzen.

Alle anderen Spiele gehen ohne Probleme (Crysis Wh, Farcry2, Assassins Creed, BioShock, Devil may Cry 4, Spore, Race Driver GRID, PES 2009, Flatout Carnage...)

Meine These wird leider duch nicht gerade wenige Problemen mit der Sapphire 48xx bestätigt.

Was meint ihr?

BILD

Zuletzt bearbeitet:
Hast du sie nochmal selbst übertacktet? Prüf deine GPU-Temperaturen! Glaube kaum, dass sie defekt ist..
Scheint mir eher OC/Temperaturfehler

wann hast du die karte denn gekauft? schon das aktuelle bios der sapphire installiert?

elton
bin ein anti-oc'er :D habs net so mitm OC. Ergo stocked
Lasse grad ATITOOL artefakte scannen. Die Temps sind so 40-80°C idle&3d

PhilAd
DIe Karte ist erst neulich gekauft worden wenns hochkommt keinen Monat. Habe nichts mit BIOS etc gemacht.
Wage mich auch nicht ran, da Garantie

Das BIOS von Sapphire Karten war Fehlerhaft, vllt hast du noch solch eine Karte bekommen. Das BIOS Update ist offiziell von Sapphire. Informier dich, ob du bereits die neue BIOS Version hast oder nicht.
Da die Karte ja tadellos in anderen Games, die auch noch sehr viel Grafiklastiger sind läuft, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Voltage, Temp oder am PCI-E Takt liegt.

Kannst du mir diesbezüglich behilflich sein? DIe Bios version liest ja GPU-Z aus.
GPU-Z

Welche ist denn die aktuelle und vorallem wo find ich diese?

Hm nicht OC ? Die Karte läuft bei Dir aber mit 775 MHz statt 750

@PhilAd
ich schau gleich mal nach Danke.

@TBMule
in der Tat. Hatte Overdrive an. Vielleicht lags ja wirklich daran:p

Nachtrag:

Das Spiel erneut installiert, geupdatet, Treiber runtergehauen und dna 8.10 installiert.
Ergebnis....

Tadaaa

Das Bild dürfte meine Laune spiegeln

Zuletzt bearbeitet:
Er....wenn Du die DNA 8.10 installiert hast , hast Du nicht die aktuellen Catalyst 8.10 Treiber. Die DNA Treiber basieren auf Cat 7.12 !!

is ja eig. umsobesser, da ich zuvor keinen DNA hatte. Zuvor war Catagedöns 8.10 + farcry2 hotfix instalt.

der erste eintrag der das selbe problem hat wie ich... wow

ich hab mir einen pc von meinem chef zammbasteln lassen, echt nur der neuste scheiß, hammer geil
NUR hab ich dasselbe problem, bei einem bestimmten spiel, friert der bildschirm ein, entweder einfarbig oda gestreift oda grobpixelig wie das bild des threatschreibers

hab meinen chef gefragt -> keine ahnung
hab unsere it-leute in der firma gefragt -> keine ahnung
hab in einem pc service laden bei mir in der straße nachgefragt -> keine ahnung
hab bei ati angerufen -> KEINE AHNUNG!!!

ich hab den neusten graka treiber, den neusten motherboard treiber, nur bios hab ich noch nich neu gemacht

hoffe jemand kennt ne lösung oder kann mir sagen wo ich n neues bios für meinen pc herkrieg

hab da ma noch bilder angehängt von meinem pc un grakatreiber

danke im vorraus

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 327
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 322
Übrigens:

Es geht hier um das Bios der Grafikkarte, nicht um das Bios, das auf dem Motherboard hängt.
Es geht beim flashen keine Garantie verloren. (Ist ja das offizielle Saphire Bios update)

funktioniert das ganze auch auf vista? denn er redet immer von WINME (was ich als millenium edition verstehe)

sry wenn dumme frage xD

EthielTK schrieb:
Bootfähige USB-Sticks muss man sich selber basteln. Hinter dem Link oben steckte die Anleitung, aber offenbar hat das nicht jeder mitgekriegt, deswegen nochmal ausführlich:

ihr braucht
1. nen USB-Stick (was für einer is wurschd)
2. das HP-formatierungstool (http://forums.techpowerup.com/attachment.php?attachmentid=11311&stc=1&d=1198468148)
3. Die WinMEBootdisk-files (http://forums.techpowerup.com/attachment.php?attachmentid=11310&stc=1&d=1198468148)
4. natürlich das neue Bios von der Sapphire homepage

So, jetzt startet ihr das HP-Tool und formatiert euren USB-Stick. Setzt die haken im Menü dafür bei "Quick Format " und "Create a DOS startup disk"

Dann müsst ihr eine Quelle für "Using DOS system files located at" angeben. Da wählt ihr den Ordner, in dem ihr die WinME-Files extrahiert habt. (Die WinME-Files sind so ne Art Mini-Notfall-Dos das bei Windows Millenium dabei war)

Dann einfach auf Start klicken und

TADAAAA euer erster Bootfähiger USB-Stick.

Nun packt ihr euer entpacktes Bios von der Sapphire-homepage drauf.

Wenn ihr den Stick nun einsteckt, neustartet und ins Bios geht, dann könnt ihr den Stick als erstes Bootlaufwerk auswählen. Das macht ihr natürlich.
Save and Exit wählen um raus aus dem Bios zu kommen und nen neustart zu machen.

wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann landet ihr nun im DOS-Modus
(schwarzer Bildschirm und weißes <c:\> sind ein gutes Erkennungsmerkmal, für alle die DOS nicht mehr kennen ;) )
nun einfach flash eingeben und automatisch wird ein backup des alten Bios erstellt und das neue drauf gespielt.

Fertig. Neustarten, ins Bios gehen, wieder die Festplatte als Bootlaufwerk auswählen, wieder neustarten und sich über funktionierende Grafikkarte freuen.

die 1 GB Sapphire-Katen sind übrigens glaub alle sicher. Die sind einfach neu genug, dass da schon das neue Bios drauf is^^ (oder zumindest eins das tut)

Post genau lesen, die Links ggfls. auch anklicken und die Zip Dateien herunterladen. Der Name der Zip Dateien sollte eindeutig sein und offene Fragen somit klären ;)

Also ich habe Vista runter gehauen und xp + vista installiert.
Vista bleibt das Problem bestehen, bei Xp jedoch kann ich ohne Probleme spielen.

Ich würde sagen das Spiel ist scheiße Programmiert und zickt mit Vista (bei einigen).

LG

so ich hab grad mal das mitn bios versucht, aber entweder is mein usb stick dafür ungeeignet oda ich bin zu doof
er hängt sich jedesma auf, manchmal erscheint die nachricht "irgendwas nvram" glaube check nvram, aber dann hängt er sich auf un tut nix mehr, ich komm einfach net ins dos

ich hab langsam kein bock mehr
^ das war vor ner std

das is nu:
hab es mit cd gemacht un alles lief super, doch dann hat er kein backup machen können da ja kein fat laufwerk vorhanden war
meine grafik is nu unter aller sau un ich weiß nich wie ich auf mein fat laufwerk zugreifen soll in dem er es speichern könnte, da er sagt das laufwerk is leer

Zuletzt bearbeitet:
also hab das problem nun vollständig gelöst... bis jetz xD

ich lass den pc nun mal 3 tage mit dem spiel laufen, wenn dann nix passiert danke ich allen die mir hier geholfen haben, ihr habt mehr drauf wie die firma sapphire xD

neues bios auf der graka un treiber neu geladen, spiel neu installiert -> alles prima

danke danke danke

bei mir lags an der GPU. Sharderdefekt.
Habn es ohne zicken umgetauscht und seither weigert kein Spiel seine Dienste.

MFG

Zurück
Oben