Das meinte ich und da sehe ich auch sofort das es Probleme mit dem SATA Datenkabel der SSD gibt oder mal gab. Der Aktuelle Wert und die genannten Probleme legen aber nahe, dass diese aktuell vorhanden sind. Schau im Zweifel mal ob der Rohwert (ganz rechte Spalte) vom Attribut C7 bei der SSD ansteigt, dann ist es sicher das es aktuell ein Kommunikationsproblem zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD gibt. Dafür ist eigentlich immer das SATA Datenkabel schuld, ggf. ein Wechselrahmen, sollte sowas verwendet werden. Schau also spätestens wenn sich der Rohwert des Attributes C7 ändert mal nach ob beide Stecker des Kabels richtig sitzen und wenn ja, dann tausche es aus da es defekt ist. Die Kabel gehen gerne mal kaputt wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, was zuweilen schwer zu vermeiden ist und man sieht ihnen diese Defekte dann auch nicht an, außer eben in den S.M.A.R.T. Werten von HDDs und auch bei ordentlichen SATA SSDs, einige SATA SSDs haben diese Angabe leider nicht.
Bei der 500GB HDD sind auch 2 solche Kommunikationsfehler registriert, bei dem Alter würde ich aber eher vermuten das diese in der Vergangenheit mal passiert sind und der Fehler längst behoben wurde, denn auch dann geht der Wert nicht wieder auf 0 zurück, er steigt dann aber nicht mehr weiter, weil eben keine neuen Fehler mehr auftreten. Das ist ein Zähler aller Kommunikationsfehler (bei SATA und schon seit es Ultra-DMA gibt, wird ja jedes Übertragungspaket mit einer CRC32 abgesichert) in der Lebenszeit des Laufwerks.
Memtest86 hat wie es aussieht ja in 4 Pass keine Fehler gefunden, damit sollte das RAM keine hard-errors aufweisen, wobei solche Defekte aufgrund der Alterung auch erst nach einigen Jahren auftreten können. Sicherheit vom RAM Fehlern, insbesondere den soft-errors, also meist aufgrund von Strahlung spontan gekippter Bits bietet aber nur ECC RAM und natürlich ein System bei dem alle Komponenten (CPU + Board) dies auch unterstützen.
Magician solltest Du am Besten vergessen, zumal wenn die neuste FW drauf ist, besteht kein Grund dieses Tool zu nutzen.