Ist meine SSD defekt?

Markchen schrieb:
Muss es auch nicht. Gesamtzustand "blau-gut" bedeutet alle Werte gut.
So ein Unsinn, zumal CDI nur ganz wenige Attribute für seine Bewertung heranzieht. Daher ist es für eine ordentliche Bewertung nötig die Screenshots zu sehen und zwar mit allen Attributen und allen Rohwerten!

lesen1992 schrieb:
Habe 2 andere Platten angeschlossen wo Musik und Videos drauf sind
Dann poste aich mal die Screenshot von CDI für diese Platten, zusammen mit einem neuen für die SSD bei dem nun aber alle Attribute zu sehe sind, weshalb schreibe ich dies wohl? Fehler z.B. am SATA Datenkabel der HDDs können durchaus Probleme auch beim Zugriff auf die SSD bewirken, da die dann nötigen Wiederholungen der Übertragungen dann den ganzen Controller blockieren. Man den RAM Test bei Gelegenheit auch mal ordentlich, so wie ich es geschrieben habe.
 
1.png 2.png 3.png
Ich hoffe so meintest du das

Hier ebenfalls ein Screenshot von Memtest86, bis zum ende keinen Fehler gefunden.
22835693_1989474737956106_1840110286_n.jpg

Magician auch noch mal
4.png
Ergänzung ()

Hier auch noch mal ein Video vom Problem
https://www.youtube.com/watch?v=8UDigJXbGLw
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich und da sehe ich auch sofort das es Probleme mit dem SATA Datenkabel der SSD gibt oder mal gab. Der Aktuelle Wert und die genannten Probleme legen aber nahe, dass diese aktuell vorhanden sind. Schau im Zweifel mal ob der Rohwert (ganz rechte Spalte) vom Attribut C7 bei der SSD ansteigt, dann ist es sicher das es aktuell ein Kommunikationsproblem zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD gibt. Dafür ist eigentlich immer das SATA Datenkabel schuld, ggf. ein Wechselrahmen, sollte sowas verwendet werden. Schau also spätestens wenn sich der Rohwert des Attributes C7 ändert mal nach ob beide Stecker des Kabels richtig sitzen und wenn ja, dann tausche es aus da es defekt ist. Die Kabel gehen gerne mal kaputt wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, was zuweilen schwer zu vermeiden ist und man sieht ihnen diese Defekte dann auch nicht an, außer eben in den S.M.A.R.T. Werten von HDDs und auch bei ordentlichen SATA SSDs, einige SATA SSDs haben diese Angabe leider nicht.

Bei der 500GB HDD sind auch 2 solche Kommunikationsfehler registriert, bei dem Alter würde ich aber eher vermuten das diese in der Vergangenheit mal passiert sind und der Fehler längst behoben wurde, denn auch dann geht der Wert nicht wieder auf 0 zurück, er steigt dann aber nicht mehr weiter, weil eben keine neuen Fehler mehr auftreten. Das ist ein Zähler aller Kommunikationsfehler (bei SATA und schon seit es Ultra-DMA gibt, wird ja jedes Übertragungspaket mit einer CRC32 abgesichert) in der Lebenszeit des Laufwerks.

Memtest86 hat wie es aussieht ja in 4 Pass keine Fehler gefunden, damit sollte das RAM keine hard-errors aufweisen, wobei solche Defekte aufgrund der Alterung auch erst nach einigen Jahren auftreten können. Sicherheit vom RAM Fehlern, insbesondere den soft-errors, also meist aufgrund von Strahlung spontan gekippter Bits bietet aber nur ECC RAM und natürlich ein System bei dem alle Komponenten (CPU + Board) dies auch unterstützen.

Magician solltest Du am Besten vergessen, zumal wenn die neuste FW drauf ist, besteht kein Grund dieses Tool zu nutzen.
 
Platte C - 117 CRC Fehler
Platte D - 2 CRC Fehler
Platte E - 1 Lesefehler

Nicht Besorgnis erregend. Notiere dir die Werte und beobachte. Steigen die CRC Fehler Rate, das SATA Kabel tauschen.

Aber ich glaube eher nicht, dass dein Problem hier zu suchen ist. 117 Fehler in einem Jahr ist zu wenig für dein dauerhaftes Problem.

RAM Test ist 5x durch gelaufen, ohne Fehler. Also auch hier nix.

In deinem Video sehe ich 140+ FPS, da sollte nix ruckeln. Aber, hier auf der Arbeit kann ich das schlecht beurteilen, da YT Videos mit 2 FPS laufen! Habe also nur die Bilder und werte gesehen!
Ergänzung ()

Ich hab ne ganz blöde Idee ... schon mal Windows neu installiert? Damit erschlägst du alle Konfigurations- und Treiberfehler mit einem schlag. Außer, im BIOS ist etwas verstellt. Spontan wüsste ich aber nicht was.
 
Smily schrieb:
Aber ich glaube eher nicht, dass dein Problem hier zu suchen ist. 117 Fehler in einem Jahr ist zu wenig für dein dauerhaftes Problem.
Erstens wissen wir ja nicht über welchen Zeitraum sich die Fehler verteilen und zweitens zählen nicht alle Platten diese Fehler gleich, die einen scheinen wirklich jedes FIS zu zählen bei denen die CRC32 nicht gestimmt hat, da pro FIS maximal 8192 Nutzdaten übertragen werden können, kann dann der Zähler sehr schnell sehr hoch steigen, andere scheinen bei fehlerhaften Übertragungen den Zähler nur einmal pro Einschaltvorgang oder über einen bestimmten Zeitraum zu erhöhen, damit der nicht so schnell seinen Endwert erreicht.
Smily schrieb:
RAM Test ist 5x durch gelaufen, ohne Fehler. Also auch hier nix.
Das war eigentlich klar, da RAM Fehler zwar alles mögliche an Fehlverhalten provozieren können, Performanceprobleme gehören aber eher nicht dazu.
Smily schrieb:
schon mal Windows neu installiert?
Also ich würde erst einmal das Problem mit dem Datenkabel der SSD beheben und dann schauen ob der Rohwert vom Attribut C7 dort stabil bleibt und sich auch bei der 500GB HDD nicht ändert. Wenn dies der Fall ist und die Probleme immer noch nicht behoben sind, zuweilen hat eine Hund ja auch mehr als einen Floh im Pelz, dann erst würde ich mir Gedanken um eine Neuinstallation von Windows machen.
 
Habe den Computer jetzt wieder zum Pc Profi meines Vertrauens gebracht, der meinte zu mir dir sata Kabel sind alle erneuert worden & Windows ist ebenfalls neu installiert. Problem besteht weiterhin..
 
Beobachte den Rohwert des Attributes C7 vor allem bei der SSD und wenn der steigt, dann solltest Du diesem PC Profi das Vertrauen entziehen. Übrigens kommt es durchaus auch mal vor, dass nagelneue SATA Datenkabel schon defekt sind und man sieht es ihnen eben auch nicht mit dem Auge an und kann es auch nicht erfühlen, die S.M.A.R.T. Werte zeigen die Probleme dann aber schon deutlich an wie es auch in diesem Fall sein dürfte, denn ich gehe davon aus, dass der Rohwert des Attributes C7 bei der SSD so wie es jetzt ist, eben nicht auf Dauer konstant bleibt.
 
Zurück
Oben