Ist meine Titelleiste normal?

Nati

Cadet 3rd Year
Hallo, ich musste mir aus mehreren Gründen einen neuen PC kaufen, natürlich mit Windows 11. Jetzt sieht meine Titelleiste sehr komisch aus.
Dieser PC >Windows(C:) >Benutzer >
Im Ordner Benutzer sind C: , die ersten 5 Buchstaben meines Microsoftkontos, Öffentlich und Wsi Account
In C: nochmals Users und darin mein Name und Admin
Ist das normal ?

Ja, das ist normal.

Screenshot?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, Toastman_deluxe und Aduasen
Warum gibt es Benutzer, Users und mein Name ?

Benutzer ist die Deutsche bezeichnung.
Users ist die "normale" Bezeichnung, in englisch, welche von Software verwendet wird.
Beides ist eigentlich der Ordner "Users" da der Ordner "Benutzer" nur ein Hardlink ist.

kachiri schrieb:
Ja, das ist normal.
C:/Benutzer/C:/Users ist für dich normal?

Normal ist das prinzipiell nicht, aber ich glaube da ist einfach fälschlicherweise ne Verknüpfung reingerutscht, die da nicht hingehört. Ein Screenshot wie in #3 angefragt würde da sicherlich helfen.

Beispiel Dokumente: Sie erscheinen in: Users > meinem Namen aber auch in: 5 Buchstaben meines Microsoft Accounts.

Nö, ein WSI-Account gibt es bei mir nicht, ebensowenig Buchstaben eines MS-Accounts.

Normal ist ein frei gewählter Name als Benutzer.

Google mal nach WSI-Account!
An deiner Stelle würde ich Windows 11 komplett neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
C:/Users und C:/Benutzer ist bei frischem Windows 11 normal.
Hab gestern erst eins Clean Installiert, da ist "Users" und "Benutzer" vorhanden.
(Jedoch als einzelne Ordner)

Ein Ordner "Benutzer" innerhalb des Ordner "Users" wäre nicht normal.

Warum ist es nicht möglich einen Screenshot zu zeigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Ich hoffe, das ist das Richtige.

Anhänge

• Titelleiste.png
    Titelleiste.png
    2 KB · Aufrufe: 178
Und wie ist die Ordnerstruktur direkt von Laufwerk C?

Da wurde augenscheinlich irgendwas versehentlich verschoben. Ich habe dort (C:/Benutzer/) zwei User:
  • bensc
  • Öffentlich
Wsi Account habe ich nicht. Ist aber wohl ein erwartbarer User.
Das du noch einmal den Unterordner C:., Users und dessen Inhalt hast. Wie gesagt. Versehentlich hat da wohl jemand kopiert. Würde den Ordner C: mitsamt Unterordner einfach löschen.

Wobei "Benutzer" hier nur ein übersetztes "Label" ist. Der Ordner heißt "Users"

Screenshot 2025-10-12 171434.png

Wer hat denn das Windows aufgespielt? War doch sicher eine Vorinstallation? Musstest Du Dich irgendwie registrieren/anmelden?

Das wird ein vorbereitetes Image sein, denn so ist das nicht normal, ich richte allen Kunden nur einen lokalen Account ein, kein Passwort, keine Anmeldung und da gibt es nur einen Ordner User/Benutzer mit 2 Unterordnern (User und Öffentlich).

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
Tuetensuppe schrieb:
Nö, ein WSI-Account gibt es bei mir nicht, ebensowenig Buchstaben eines MS-Accounts.

Normal ist ein frei gewählter Name als Benutzer.
Einen frei wählbaren Namen gibt es aber nur, wenn man ein lokales Nutzerkonto erstellt. Und das ist bei Windows 11 eben nicht mehr der Normalfall. Denn dort verlangt Windows bei der Ersteinrichtung, dass man sich mit einem Microsoft-Konto anmeldet, was sich in der Home Edition nur noch mit Tricks (die MS immer weiter entschränkt) umgehen lässt.

Man kann natürlich nachträglich noch ein (weiteres) lokales Nutzerkonto mit frei wählbarem Namen anlegen und das dann nutzen, aber default wird bei Windows 11 Home der Ordnername des ersten Nutzerkontos aus den Buchstaben des verwendeten Microsoft-Accounts gebildet.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Bloß nicht zu viel Zeigen, der Thread könnte sonst zu schnell gelöst werden. Ich bin raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, und tschüss, kali-hi und eine weitere Person
Ich würde dann einfach mal schauen was in C:/Benutzer/C/Users alles drin ist und gegebenenfalls löschen.

Was soll ich denn nun machen? Ich habe nicht nur einen Dokumentenordner und nicht nur einen Bilderordner, vielleicht gibt es von anderen auch mehrere Ordner. Irgendwie verliere ich doch sicher den Überblick.
Ergänzung ()

Wie müsste denn die Titelleiste wirklich aussehen?

So lange niemand weiß was so alles in
C:/Benutzer und
C:/Benutzer/c/Users
drin ist, wirds eh schwierig.
Normalerweise hat man im Ordner C:/Benutzer nur Die Ordner mit entsprechenden Profilname und eben den ordner "Öffentlich"

Zurück
Oben