Ist RAM-Geschwindigkeit abwärtskompatibel?

j4cKiE

Cadet 4th Year
Guten Morgen :stacheln: ;)

Und zwar habe ich folgendes 2x4 GB Kit geschenkt bekommen: AMD Performance Edition PC3-15000 mit 1866 Mhz.

Zum einen finde ich sehr wenig über PC3-15000 (bei Wikipedia heißt es sogar PC3-14900), zum anderen sehe ich bei Intel-Boards meist eine maximale RAM-Geschwindigkeit von 1600 Mhz. (1866 Mhz finde ich hauptsächlich bei AMD-Boards.)

Ist es mit irgendeinem Risiko verbunden, den 1866 Mhz Speicher in ein max. 1600 Mhz Board zu stecken? Oder läuft der RAM dann einfach mit der vom Board vorgegebenen maximalen Geschwindigkeit?

Viele Grüße,
Martin

Nein, ist abwärtskompatibel. Wenn das Board nicht mehr als 1600MHz RAM-Takt kann, dann wird der neue RAM i.d.R. vom Board auf 1600MHz runtergetaktet.

Ist es mit irgendeinem Risiko verbunden, den 1866 Mhz Speicher in ein max. 1600 Mhz Board zu stecken?

Kurz, Nein.

Der Ram taktet sich automatisch runter und das hat sogar Vorteile: Du kannst niedrigere Timings einstellen und hast dann dadurch einen teils hohen Geschwindigkeitsgewinn.

Kein Risiko, es ist abwärtskompatibel. Aber grade wenn du verschiedenes RAM mischst, guck nochmal genau im BIOS nach ob kein RAM Parameter überschritten wird und stelle es ggf. manuell ein.
Also Spannung, Frequenz und CAS Latency hauptsächlich.
Unter Windows kannst du das meiste auch via CPU-Z überprüfen.

Haben die Speicher 1,5 Volt?
Wenn sie z. B. 1,65V haben und du hast einen Ivy, dann könnte dein System Schaden nehmen.

wahli schrieb:
Haben die Speicher 1,5 Volt?
Wenn sie z. B. 1,65V haben und du hast einen Ivy, dann könnte dein System Schaden nehmen.
Geben die Speichermodule Spannung aufs Board, oder warum sollte es Schaden nehmen?
Das ist genau andersherum, dass der Speicher diese Spannung benötigt um den Takt und die Latenzen zu gewährleisten.
Wenn das Board diese Spannung nicht für den Speicher zur Verfügung stellt, kann es sein, dass der Speicher seine Taktung und Latenzen nicht stabil bringt und es gibt Bluescreens. In dem Fall muß man Taktung/Latenzen runternehmen bis der Speicher wieder stabil läuft. Ist ja genauso wie beim Übertakten der CPU.

So ein Speicher ist von Haus aus für eine gewisse Spannung, Takt und Latenz ausgelegt. Diese Werte werden im Speicher hinterlegt und das Board/BIOS stellt diese Sachen dann entsprechend ein. Sollte das Board den Takt nicht erreichen stellt es eben auf den höchstmöglichen Wert ein. Es kann bei unterschiedlichen Speichern passieren, dass man von Hand nachstellen muß.
Ein Speicher Modul läuft aber nur so schnell, wie es das Mainboard anspricht, vollkommen egal, was da aufgedruckt oder im Speicher hinterlegt ist.

Naja, wahli hat nicht unrecht, Fordern die Speichermodule 1,65V an, kann es schon sein, dass sie die vom Board bekommen, und gleichzeitig der Speichercontroller der CPU mit. Aber:
1. Halten die Ivys auch noch 1,65 V aus (ok, noch keine Langzeiterfahrungen)
2. Kann der TE ja den Speicher sicherheitshalber auf 1,5 V festnageln, bei der geringeren Geschwindigkeit, die die fahren (1333 reicht ja auch schon), laufen die wahrscheinlich auch damit stabil

Also ich habe leider auch den Fehler gemacht und RAM mit 1600 MHz und 1,65V gekauft, obwohl die Ivy ja nur 1,5V abkann. Habe ihn aber einfach auf 1,5V runter gedreht, läuft mit den selben Timings auf 1600 MHz stabil.

dann hast du glück gehabt. es muss nicht zwingend bei jedem funktionieren

Das ist klar, ich meine nur damit es kann funktionieren. Sollten Bluescreens kommen, takte den RAM einfach runter. Der Unterschied zwischen 1866, 1600 oder 1333 ist auf dem Papier groß, in der Realität gerade mal messbar, merken wirst du davon überhaupt nichts.

puri schrieb:
Fordern die Speichermodule 1,65V an, kann es schon sein, dass sie die vom Board bekommen, und gleichzeitig der Speichercontroller der CPU mit.

Das passiert aber nur in absoluten Ausnahmesituationen und wenn ein Ingenieur gepfuscht hat. Ein Speichermodul kann mehr als 1,5V nur über Intel XMP "anfordern". Für den Speichercontroller schädliche Spannungen dürfen nur im Extreme, nicht im Enthusiast Profil stehen. Das wurde in XMP 1.3 (glaube ich) geändert. Ältere XMP Profile werden nicht automatisch geladen. Boards dürfen das XMP Extreme Profil nicht automatisch laden, das Enthusiast Profil schon.

Da es sich um 1,5V Riegel handelt, werde ich sie wohl einbauen. Danke nochmal für alle Antworten! :)

Zurück
Oben