Ist Steam kompatibel zu Linux?

kron0s

Ensign
AW: So viele Fragen zum Linux Wechsel!

Hi leute:

Ich wollte mir Knoppix (wer nicht kennt: linux ;P) installieren und würde gerne wissen, ob steam kompatibel zu linux ist. wenn ja: hat schon wer von euch damit erfahrungen gemacht? wie läuft counterstrike? gibt / gab es irgendwelche probleme, wenn ja, welche?!

mfg

kRo

AW: So viele Fragen zum Linux Wechsel!

Hi

Ich habe daraus mal einen eigenen Thread gemacht, da diese Frage nichts mit dem anderen Thema zu tun hat.

Steam ist generell nicht lauffähig unter Linux, da es ganz einfach ein Windows Programm ist ;)
Es gibt die Möglichkeit es mit Cedega zum laufen zu bringen, allerdings ist Cedega kostenpflichtig! Bitte mal die Suchfunktion zum Thema "Cedega" bemühen, da werden sicher einige Frage beantwortet.

mfg
aki

steam läuft generell auch mit wine (einem windows emulator)... aber was bringt dir steam? es geht dir ja wohl mehr um die spiele:

cs1.6 läuft ziemlich gut, der sound ist ein wenig (aber hörbar) schlecht, was bei mir wohl auf schlechere audigy 2 treiber zurückzuführen ist.
selbiges gilt für alle anderen hl1 spiele.

cs:source läuft auch mehr oder weniger klasse. sound ist schlechter, grafik kommt bisher ohne dx9 daher... sprich zum Teil hast du fehlende Lichteffekte etc. Vor allem bei ati grafikkarten hast du allerdings performanceeinbußen. sprich so hohe details wie unter windows wirst du nicht einstellen können.

wovor man dich allerdings ganz klar warnen sollte: du kannst es nicht mal eben installieren und dann losspielen! linux ist doch ein wenig schwerer zu handhaben als windows.
erstmal kriegst du deine soundkartentreiber gar nicht zum laufen, dann die grafiktreiber sind noch schwieriger, und dann auch noch das verdammte steam zum laufen zu bringen ist auch immer ein wenig fummelei.
die unterstützung der community ist sehr gut, aber ein paar tage bis wochen solltest du schon einberechnen...

mfg

also erstmal is wine garkein emulator ;)

ausserdem hat das problem wohl weniger etwas mit linux zutun. schonmal versucht ein linux programm untern windows laufen zu lassen? DAS nenn ich schwer zu handhaben ;).

linux is sicher nicht so einfach wie windows - für die meiste fummelei kann es aber garnichts ;).

okay, steam wird also schwieriger zum laufen zu bekommen! aber wenn ich jetzt höre, dass cs 1.6 läuft, dann frag ich mich folgendes: steam ist doch vorraussetzung dafür, cs1.6 spielen zu können bzw. ein beliebiges anderes steam-game.

so wie sich das für mich anhört, kann man es getrennt voneinander installieren? oder hab ich jetzt falsch geschlussfolgert? ;)

trotzdem schonmal danke für eure informativen posts :p

Nein ich meinte es schon so dass Steam natürlich vorraussetzung ist. Ich meinte eher WENN Steam erstmal läuft, dann läuft 1.6 ganz gut.

Was ich vor allem ausdrücken wollte: Beschäftige dich erstmal so lange mit Linux bis du selbstständig Treiber zum laufen kriegst, und DANN damit dass du die Spiele spielen kannst.
Alles zu seiner Zeit sozusagen...

mfg

okay, ich werde deinen ratschlag befolgen ;)

probiers die tage mal aus, und berichte dann natürlich :rolleyes:

cedega = winex bis zur version 3.x (glaub ich), danach hieß es eben cedega...

Zurück
Oben