IT nebenbei erlernen

• Ersteller Ersteller Wizard112
  • Erstellt am Erstellt am
Kappoggo schrieb:
Schau dir mal den MCITP an.
Der ist allerdings nicht ganz billig. Zahlt dein Arbeitgeber die Fortbildungen komplett?

Der zahlt einen Teil, der Rest mein alter Arbeitgeber (war ein Staatlicher Arbeitgeber ;)

2fastHunter schrieb:
Ich rede nicht von den IHK-Kursen, wo den Rentern beigebracht wird, wie man mit Word umgeht, sondern von den Abendstudiengängen. Die laufen dann auch mal länger als ein Jahr und man bekommt ein Diplom. Sowas gibts z.B. für BWL. Aber das ist womöglich etwas oversized :D

Naja mir wäre es egal wenn ich ein Jahr lang zweimal die Woche zur IHK gehe, hauptsache es kommt was bei rum.

Und mal ehrlich, wenn wirklich mal was mit meiner Arbeit im jetzigen Unternehmen ist und ich mich doch woanders bewerben muss, dann hätte man auch gerne was zum vorzeigen :)
Ergänzung ()

Also das hier sind jetzt mal die Sachen die unsere tolle IHK anbietet, nur Schrott, evtl. wäre noch das Netzwerkmanagement interessant.

Schnell und einfach zur eigenen Webseite

Grundlagen Tabellenkalkulation Excel

Computer Tastschreiben

Intensivlehrgang Excel effektiv

Netzwerkmanagement für Fortgeschrittene

Computer Tastschreiben

Grundlagen Textverarbeitung Word

Schnell und einfach zur eigenen Webseite

Excel Makro Programmierung

Datenschutzbeauftragter

Genau das meine ich...allerdings hier bei mir in der IHK nicht möglich :(

Schau mal im Umfeld. Zu den Wochenendlehrgängen ist mein Bekannter auch jeden Samstag 60km gefahren. Man hat halt nicht immer alles vor der Haustür. Achso und so eine Ausbildung kostet dich auch ein kleines Sümmchen.

@Wizard112: Frag einfach mal deiner IHK nach wie es aussieht. Die IHK ist eigentlich relativ flexibel und schaut wie die Lage für so ein Kurs ist, falls das stimmt wird sie diesen Kurs auch anbieten.

Wizard112 schrieb:
Die IHK in meiner Nähe bietet leider keine IT Weiterbildungen an, bzw. nur irgendwelchen Wordsachen oder so.

Zu IHK-Prüfungen gibt es IHK-Trainer (Onlineangebot). Die erklären den Stoff, gehen auf Fragen ein, etc. Das kannst du auch nutzen, um dir ein gewisses Wissen anzueignen. ;)

Firmen wie SAP, etc. bieten kostenlose Onlineseminare an. Schau dir dazu mal die Initiative von Microsoft an. (gab es lange Zeit mal, weiß nur grad den Namen nicht. Kennt ihr die Werbung mit der Frau und dem Roller und dazu diese Überschrift?)

Zensai schrieb:
Wenn das anforderung ist: Du bist doch nicht dafür verantwortlich, dir das wissen selbsttätig anzueignen. Wenn du da so reingeworfen wurdest (als Bürokaufmann) dann müsstest du die Schulungen auch bezahlt bekommen
Sehe ich eigentlich genauso.

Wizard112 schrieb:
Ergänzung ()

Ja das kommt noch dazu, hatte ich vergessen zu erwähnen. Der Betrieb übernimmt auch ein Teil der Kosten.
Einen Teil der Kosten gut und schön, aber die wollen doch das du das übernimmst oder etwa nicht?

Das kommt mir so vor als wenn wieder mal ein Betrieb versucht günstige an eine IT-Fachkraft zu kommen in dem Fachfremde(Tut mir leid, aber ich weiß ja jetzt nicht wie groß dein Wissensfundus ist, aber die Personen die ich kennen gelernt habe die als Fachfremde in die IT geworfen wurden sind mal ganz schlimm, meinen aber trotzdem sie hätten Ahnung von der IT :rolleyes: ) in die IT geworfen werden und man meint mit ein paar Schulungen läuft das dann schon alles.

@Fonce
Naja... Also erstens: Wenn es der Betrieb, bei dem du eingestellt wurdest als etwas anderes, von dir fordert, sollte schon Unterstützung da sein. Aber man darf auch nicht übersehen, dass, wenn man einen Mehrwert für sich darin findet, Eigeninitiative etwas gutes ist. Das ist bei uns viel zu selbstverständlich geworden. Man muss sich natürlich auch privat konstant weiterbilden, das ist ein ewiger Prozess!

Und zu dem Fachfremd... Ich habe zwar eine Ausbildung in dem Bereich, aber 2 meiner kompetentesten Kollegen sind Quereinsteiger. Der eine ein ehemaliger Biologiestudent und der andere aus dem Trockenbau. Heute sind die beide auch noch selbstständig nebenher und verkaufen Komplettlösungen mit DATEV-Einrichtung, Lizenzserver und whatnot. Die haben sich die Kenntnisse über Linux und Microsoft, Netzwerke und WLAN schon selber angeeignet und sind damit wesentlich kompetenter als einige andere, zertifizierte, Kollegen.
Nur so mal nebenbei.

Das es auch Personen gibt die Fachfremd sind und trotzdem Kompetent bestreite ich auch gar nicht, genauso wenig wie ich bestreite das es Personen gibt die eine Ausbildung in einem Bereich und Zertifikate(Wobei viele Zertifikate eh absoluter Unsinn sind. ) haben und trotzdem von nichts nen Plan(auch davon kenne ich mehr als genug).
Es war ja auch meine Erfahrung mit Fachfremden im IT Bereich.
Und mit dem weiterbilden hast du ja recht und ist grade im IT Bereich notwendig, aber naja, bei der Finanzierung dieser kann man halt geteilter Meinung sein.

Zurück
Oben