[Italien] Muss ich zur Bundeswehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

josef_dellatti

Lieutenant
Hallo,

wie manche bestimmt schon wissen bin ich 15 Jahre alt.

Was ich wissen wollte, weiß jemand ob ich eventuell von der Regierung Italiens angeschrieben werde, das ich mal die Bundeswehr besuchen soll?
Wenn ich 18 bin, muss ich? Nein, oder? Diese Wehrpflicht wurde doch abgeschafft wie ich gehört habe...

Glaubt ihr ich bekomme wenn ich 18 bin Post von der Bundeswehr aus Italien? (Besitze ja eine italienische Staatsangehörigkeit)

Es wird mir eine Ehre sein, für mein Vaterland zu kämpfen. :utminigun::utminigun::utenforcer::utenforcer:

Zuletzt bearbeitet:
Ach mist...als ich mal gehört habe, dass es keine Wehrpflicht mehr gibt, war das ja hier in Deutschland...Mist...also das bezieht sich auf Italien...gibt es dort eine? keine Ahnung...

In Deutschland gibt es die Wehrpflicht noch... in Italien kannst Du Dich aber freiwillig, ich glaube für ein Jahr verpflichten. Zudem kannst Du ja beruflich Soldat werden... wenn Du so geil darauf bist. :rolleyes:

Ich habe einen Türken in meiner Klasse der seit Geburt an eine deutsche Staatsangehörigkeit besitzt...heißt das, dass er mit 18 Jahren auch zur Bundeswehr MUSS? Oder meine deutschen Freunde..müssen die mit 18 Jahren zur Bundeswehr? Ich glaube ich verstehe da sowas nicht ganz...

Was gibt's da nicht zu verstehen? Als Bürger eines Landes hast Du nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Wenn in dem Land, dessen Bürger Du bist, eine Wehrpflicht existiert, dann bist Du auch wehrpflichtig.

Müssen nicht wirklich, sie können Ersatzdienst leisten. Und 18 stimmt so auch nicht wirklich, das kommt drauf an in welcher Lebenssituation du dich befindest. Wenn deine Freunde/du die deutsche Staatsangehörigkeit haben, gehört dies zu ihren Pflichten.

Stell dich nicht so an, und geh zum Bund war auch dort, zwar bissl Assozial dort aber geschadet hat es noch niemand. Im gegenteil da bekommt man sogar ein wenig disziplin bei gebracht, was einigen Jugendliche von Haus aus fehlt !

Hast du bloß die Italienische oder auch die Deutsche? Wenn du beide hast, dann sag ich mal, wer zuerst malt, darf zuerst. ^^
Also es kann, muss aber nicht sein, das du bzw. dein Freund einen Brief bekommst. Wenn du nur die Deutsche hast, dann musst bzw. darfst du natürlich nur in Deutschland zur Bundeswehr. :)
(Fremdenlegion jetzt mal ausgeschlossen ^^)

BTW: Bundeswehr heißt das nur hier im Deutschsprachigen raum. In anderen ländern heißts anders. :)

Reuter schrieb:
Du hast einen an der Waffel.
Der Rest wurde bereits gesagt.

Danke, ich weiß^^

Ich wollte nur exziblit wissen, ob ich eine Wehrpflicht habe oder nicht...

Dan müsste theoretisch jeder Deutscher der 18 wird zur Bundeswehr...?

Bei mir in der Arbeit gibts nen 40-jährigen Türken der letztens in der Türkei eingezogen wurde. Die sind da rigoros, selbst wenn man sich "freikauft" muss man noch nen Monat hin.

Und gegen wen willst denn für Italien kämpfen?
In der Theorie müsste jeder Deutsche Mann der körperlich und "geistig" dazu in der Lage ist zumindest zur Bundeswehr.
Allerdings ist Wehrgerechtigkeit nur eine Worthülse :)

Italien hat meines Wissens nach seit 3 Jahren keine Wehrpflicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
"Wehrpflichtigkeit" Wehrpflichtig sind alle Männer vom vollendeten 18. Lebensjahr an, die Deutsche im Sinne des Grundgesetzes sind und

-ihren ständigen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland haben oder
-ihren ständigen Aufenthalt außerhalb der Bundesrepublik Deutschland haben und entweder ihren früheren ständigen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland hatten oder einen Pass oder eine Staatsangehörigkeitsurkunde der Bundesrepublik Deutschland besitzen oder sich auf andere Weise ihrem Schutz unterstellt haben.
(§ 1 WPflG)

Das bedeutet, hast du die deutsche Staatsbürgerschaft, musst du wohl oder übel in Deutschland antreten. (Wehrdienst bzw. Zivildienst)

Italien hingegen ist freiwillig, da heißt, wenn du willst, kannst du dort antreten, allerdings kann dich niemand dazu zwingen.

exziblit? Noch nie gehört.
Sofern ein deutscher Staatsbürger für tauglich befunden und eingezogen wird, muss er
zum Bund ja. Es sei denn er verweigert etc. bla..

Creeper_thE schrieb:
Stell dich nicht so an, und geh zum Bund...

Der TO ist Italiener. :rolleyes:

josef_dellatti schrieb:
Ich wollte nur exziblit wissen, ob ich eine Wehrpflicht habe oder nicht...

Nein, Du unterliegst keiner Wehrpflicht.

josef_dellatti schrieb:

Theoretisch ist jeder männliche Staatsbürger Deutschlands mit seiner Volljährigkeit auch wehrpflichtig.

Aha, verstehe...

Die Sache die ich aber immernoch nicht verstehe ist, wenn man ein deutscher Staatsbürger ist und auch die deutsche Staatsbürgerschaft hat, ist man theoretisch mit 18 Wehr pflichtig...

Aber kann man einfach sagen "Nein, ich will nicht zur Bundeswehr" und dan hat sich die Sache? Wehrpflichtig hört sich für mich so an wie " Ich MUSS dort hin gehen, solange ich geistig und körperlich fit bin".

Pflicht = Müssen... oder?

Naja...kommt drauf wer als nächstes als ein "terroristisches Staat" "anerkannt" wird und Stress macht...(derzeit sind es ja der Irak und Afghanistan)

Wobei eine Wehrpflicht nicht bedeutet, das du auch eingezogen werden musst.
Bin damals auch drum herum gekommen...

-Musterung mit T2
-aufgrund meiner Ausbildung konnte mich der Bund nicht einziehen
-nach Ende der Ausbildung wollte mich der Bund nicht mehr einziehen
-heute sowieso nicht mehr, da ich über 25 bin.:D

Heisst kein Wehrdienst und kein Zivildienst, und nicht mal den Wehrdienst verweigert.

josef_dellatti schrieb:
Ich habe einen Türken in meiner Klasse der seit Geburt an eine deutsche Staatsangehörigkeit besitzt[...]
Die Vermutung liegt nah, dass derjenige kein Türke ist, sondern Deutscher.

Zur Bundeswehr muss aber niemand. Wie schon gesagt wurde, ist das lediglich die Wehrpflicht in Deutschland, die auch mit Zivildienst beglichen werden kann.

Wenn du Interesse an einer Karriere bei der Bundeswehr hast, kannst du sich an das Kreiswehrersatzamt in deiner Nähe wenden. Die haben endlos Informationsmaterial und können dir auch sagen, ob es überhaupt möglich ist.
Bei Interesse an einer Karriere in der italienischen Armee wüsste ich aber keine Anlaufstelle. Vielleicht können dir deine Eltern da eine Behörde nennen für weitere Informationen.

Selbst als deutscher Staatsbürger musst du nicht immer Wehr- oder Ersatzdienst ableisten.
Sobald du Tauglichkeitsgrad 3 hast, bist du vom Wehrdienst befreit. T4 und T5 natürlich auch.

Es wird mir eine Ehre sein, für mein Vaterland zu kämpfen.
Wünsche dir viel Spass Kanonenfutter für irgendwelche feisten Kommandanten zu spielen.

Erinnert mich an einen US-Soldaten der stark verwundet aus dem Irak-Krieg kam.
Hat beide Beine und ein Arm verloren und hat gesagt: "Es war mir eine Ehre für mein Land im Krieg gegen den Terror zu kämpfen. Wenn ich nochmals die Wahl hätte, würde ich mich wieder so entscheiden."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben