Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ITK - Gehaltsvorstellungen bei Chef äußern.. ?!?! :D
@all, danke nochmals für eure Hilfe. Ich glaube ich sollte jetzt "fit" sein um in das Gespräch zu gehen. Was genau heraus kommt, werde ich sehen!
@_killy_,
Ausbilder/Abt. Leiter hat mir bereits angeboten Schulungen in Bereich VMware / Exchange / Win Server zu machen - Muss ich mir nurnoch ein
Bereich aussuchen! Tendenz neigt stark zu VMware
VMware ist ein dicker batzen, die machen extrem viel im Unternehmensumfeld. Vergiss aber auch nicht über den Tellerrand zu schauen. MS zieht da mit Hyper-V ganz gut nach. Vor allem verrechnen die das mit schon bezogenen Lizenzen und so kann es durchaus sein, dass schnell auf Hyper-V umgestellt wird.
Hyper-V nutzen wir -Aktuell- nicht in der Firma, aber man weiß ja nie was in Zukunft geplant ist.
Der Bereich Virtualisierung finde ich am besten. Es weißt viele Themenbereiche auf und wir wohl in nächster Zeit ziemlich aktuell sein und es auch bleiben!
Virtualisierung und Cloud Lösungen sind z.Zt. die aktuellsten Themen, wenn ich da richtig informiert bin. Insofern sicher nicht schlecht, dahingehend zu Arbeiten.
Wichtig, wie aber in jedem Bereich, immer auf dem Laufenden bleiben, dann klappts auch mit der Bezahlung und wenn du bei 25.000 p.a. landest, ist das für das erste Jahr sicher nicht schlecht gibt etliche Menschen, die bekommen weniger.
Alles und jeder Virtualisiert in letzter Zeit nur noch. Jede Firma, ob IBM, HP etc. Alle kommen sie nun mit Virtualisierungsmöglichkeiten um die Ecke. Also bitte nicht versteifen auf eine Möglichkeit. Kenne so viele Leute, die zu versteift auf ein Themengebiet sind, und alles andere direkt als "Müll" Abstempeln...
Ich würde mich generell nicht auf eine Technologie festlegen.
KVM wird auch immer öfter zur Virtualisierung verwendet. Gerade wenn's um Linux-Server geht. Windows-Server kann man damit aber ebenfalls ganz hervorragend virtualisieren.
Exchange- oder SharePoint-Know-How können ebenfalls nicht schaden. Mobile Device Management wird immer mehr zum Thema. Daten sollen immer und überall zur Verfügung stehen, aber nicht in die falschen Hände geraten.
LPIC-Zertifikate sehen im Lebenslauf auch gut aus, bringen dir allerdings im aktuellen Job nur dann was, wenn ihr auch Linux-Server im Einsatz habt.
Falls Linux interessant ist, empfiehlt es sich imho auch Perl zu lernen. Egal wie hässlich die Sprache ist.
Wenn ihr hauptsächlich Windows-Server im Unternehmen habt, dann ist die PowerShell definitiv ein wichtiges Thema. Unsere 2012er Server werden eigentlich inzwischen komplett damit administriert und in vielen Fällen haben wir gar keinen Desktop mehr installiert.
Abgesehn davon, interessiert sich in 5 Jahren bei einer Bewerbung niemand mehr für das IHK-Zeugnis oder was drauf steht. Dann geht's nur noch um Berufserfahrung und Kenntnisse in bestimmten Bereichen.
25.000 im ersten Jahr sind aber definitiv ok. Es gibt auch Systemintegratoren, die im ersten Jahr nicht mehr verdienen.
@Scythe1988, Wenn ich mal zB die Verantwortung gegenüberstelle, hat wohl ein IT-ler mehr "Verantwortung". Immerhin könnten wir mit 1x Mausklicken die ganze Firma lahm legen... Und lt. Gehaltsvergleich-Webseiten ist das auch so.
Sei mir nicht böse, aber IT Kaufleute sehe ich (als studierter Wirtschaftsinformatiker) nicht als "IT-ler" (diese Begriff ist mittlerweile eigentlich auch so bedeutungslos geworden meiner Meinung nach) an, sondern eben als Kaufmann. Auch behaupte ich, dass du nicht in den "Genuß" kommst die Möglichkeit zu haben mit einem Mausklick alles lahm zu legen, denn dann wäre das Unternehmen schon sehr blöd und unorganisiert.
@Scythe1988, Wenn ich mal zB die Verantwortung gegenüberstelle, hat wohl ein IT-ler mehr "Verantwortung". Immerhin könnten wir mit 1x Mausklicken die ganze Firma lahm legen... Und lt. Gehaltsvergleich-Webseiten ist das auch so.
Wenn du Zugriff auf alle Server hast ist es durchaus möglich die Firma lahm zu legen. Und das hat rein garnichts mit Organisation etc zu tun.
@untot, da hab ich ja genug Möglichkeiten was ich machen kann.
Linux ist für mich, aktuell, eher weniger interessant. D. H. Gehe wenn dann mehr in Richtung winserver, exchange usw. (:
Wenn der Kaufmann direkten Zugriff auf Server und das Management hat, hat es sehrwohl mit organisation zu tun - das ist nämlich in meinen Augen grob fahrlässig.
Wieviel müsste dann erst der Hausmeister verdienen, der Heizung und co unter seiner Kontrolle hat?
Mit einer Heizung die zuviel oder zuwnig heizt kann man aber noch arbeiten... auch kann so etwas behoben werden.
Aber eine Datenbank die ausversehen gelöscht wird, das Backup was dann leider kaputt ist und die verlorenen Auftrags-, Produktions- & Kundendaten sind für das Unternehmen garantiert der Sargnagel.
Nicht umsonst geben Unternhehmen in der Regel einen guten Anteil vom Umsatz für Datensicherheit und Verfügbarkeit aus.
Das war überspitzt formuliert, da mit einer Gas-Heizung theoretisch auch die ganze Firma in die Luft fliegen könnte.
Benzer schrieb:
Aber eine Datenbank die ausversehen gelöscht wird, das Backup was dann leider kaputt ist und die verlorenen Auftrags-, Produktions- & Kundendaten sind für das Unternehmen garantiert der Sargnagel.
Nicht umsonst geben Unternhehmen in der Regel einen guten Anteil vom Umsatz für Datensicherheit und Verfügbarkeit aus.
Das stimmt natürlich, aber nur weil man mit solchen Daten hantiert, heißt das noch lange nicht, dass die Firma die Mitarbeiter entsprechend entlohnt/entlohnen kann!
Ich weiß nur was man als Bachelor Informatiker verlangen kann.
Von Mittelstand wären das ~38.000€ bis 45.000€ für den Master im 1 Jahr.
So 25.000€ sollten doch für eine Ausbildung drinn sein ?
Linux sollte man allerdings auf keinem Fall links liegen lassen, dazu ist es zu wichtig.
Ist praktisch überall drauf, von Routern bis zum NAS. Die richtigen tools gibt es auch nur für Linux.
Virutalisierung nimmt auch brutal zu, primär wegen Sicherheit aufgrund der aktuellen Hackerei.
Viel Spaß beim Hacken einer VM. Ist praktisch ein ganzes OS in einer Sandbox.
Ich weiß nur was man als Bachelor Informatiker verlangen kann.
Von Mittelstand wären das ~38.000€ bis 45.000€ für den Master im 1 Jahr.
So 25.000€ sollten doch für eine Ausbildung drinn sein ?
Linux sollte man allerdings auf keinem Fall links liegen lassen, dazu ist es zu wichtig.
Ist praktisch überall drauf, von Routern bis zum NAS. Die richtigen tools gibt es auch nur für Linux.
Virutalisierung nimmt auch brutal zu, primär wegen Sicherheit aufgrund der aktuellen Hackerei.
Viel Spaß beim Hacken einer VM. Ist praktisch ein ganzes OS in einer Sandbox.
Wo soll denn das Problem sein eine VM zu hacken?! Wenn sie am Netz ist und in der Regel ist sie das, dann kann man sie auch hacken...
Linux ist auch nicht "allzu" wichtig... es gibt so viel Unternehmen die Linux nicht mal im Ansatz einsetzen.
Vielleicht meint er damit, dass du 1 von X Vms zwar hacken kannst, aber nicht von der einen VM auf die X andere so leicht kommst. Außer der Admin hat scheiße gebaut... Aber das sei mal dahin gestellt. Prinzipell haben die VMS auf einem Blech miteinander nicht viel zu tun. Sie müssen nicht mal mit einander direkt kommunizieren können etc.
Das könnte ich mir unter der Behauptung noch vorstellen, ist aber weit hergeholt?
Klar ist Linux wichtig und durch die hohen Kosten von AIX auch immer aktueller. SAP Systeme laufen vielerorts schon auf Linux, durch die hohe Stabilität und geringen Kosten sind insbesondere Linux Systeme, die Wahl für Datenbanken.
Ich habe ja auch nicht gesagt das es unwichtig ist... aber es ist nicht wichtiger als windows server, vmware, hyper v oder eine andere große technologie. linux ist halt einfach eine weitere Systemumgebung die man entweder kennen und verstehen will oder eben nicht.
Gut... dann bist du ausgebildeter Kaufmann - aber tätig als Systemadministrator. Ich rede von Kaufleuten die z.B. Account Manager sind. Diese Personengruppe darf natürlich keinen Zugriff auf kritische Systeme haben.
Habe vor 3 Jahren meine Ausbildung zum Informatikkaufmann abgeschlossen, bin dann in eine andere Firma mit 26k eingestiegen.
Und ich war auch Serveradmin, habe den kompletten Serverraum gepflegt. Domäne-Server, Firewalls, Switches, VMs bis zum Mailserver in der DMZ, einfach alles. Dafür brauch man kein Studium, sondern nur einen guten Chef der das einem alles bei bringt.