News iTunes 7: Filme im iTunes Store (USA)

Was mich an der ganzen Sache interessieren würde, wäre ob und wie die Videos mit DRM verunstaltet wurden, darüber stand da nämlich nichts(ich denke mal 3x brennen und unendlich oft ipod ist nicht drin).

@HappyMutant: DVDs haben definitiv kein DRM, höchstens einen Abspielschutz.

Okay ob man CSS und RPC als DRM sieht ist sicherlich Auslegungssache, allzu komplex und wirksam ist das sicher nicht. Aber ich zitiere mal aus dem Wikipedia-Artikel: "In ihrer einfachsten Form umfassen Nutzungssteuerungssysteme damit einen simplen Kopierschutzmechanismus (wie z. B. beim „Digital Audio Tape“ (DAT) oder beim DVD-Standard)."

Zuletzt bearbeitet:
Kopierschutz ist ohnehin ein Irrweg, da er früher oder später umgangen wird und zunehmend Einschränkungen für den Käufer mit sich bringt. Ein Modell, wie bei Magnatune.com finde ich richtig gut, fair und zukunftsweisend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich gerade warumj sich alle über die Videos so aufregen.
Die gibst doch hier in Deutschland eh nicht zu kaufen!

Bei mir ruckelt die Musik und läuft ein bisschen schneller mit der neuen 7er Version. Hat das Problem noch jemand? :(

Bei mir ist es komplett verzerrt, quasi unmöglich damit Musik zu hören. Nutze iTunes zwar fast nie, aber das ist ja mal nichts. Es kann wohl helfen in den QuickTime Einstellungen bei Audio von 24Bit auf 16 Bit umzustellen. Hilft aber nicht jedem. Ein bißchen arg Beta die Version 7.

QuickTime stand bei mir schon auf 16Bit. 24 Bit hört sich ja echt fürchterlich an. 8Bit macht auch keinen Unterschied.

EDIT: Ah. Hat schon jemand eine Lösung, oder einen Download für iTunes 6?

Zuletzt bearbeitet:
:evillol:
wenn die leute mal sonst soviel qualität von der industrie fordern würden, wie sie es hier und jetzt bei Apple machen, wären wir alle schon ein ganzes stück weiter... *gg*

Klar, ich bin auch dafür das Apple in Zukunft tragbare Vinyl Platten Player baut, nur damit die Musikqualität nicht leidet und der für manche anscheinend enorme Unterschied und dynamik Verlust der Musik ausbleibt... natürlich stört es dann keinen wenn das ganze denn Rucksack füllt und 5kg schwer ist - wer Qualität will, der muss leiden!

Und ja, der Ipod der nächsten Generation sollte einen ausklappbaren 100 Zoll Cinema Breitbild TV haben, der nur natives 1080p unterstützt... wir schleppen gerne die 30kg Gewicht - denn ja, wir wollen HDTV, auch mobil, um jeden Preis!

Leute, kommt auf den Boden der Tatsachen zurück!
Es geht hier um Content der entweder gestreamt oder heruntergeladen werden muss, wir brauchen hier keine Auflösungen, bei denen ein Film 15GB benötigt, und der durchschnitts User 2 Wochen lädt bis er ein Bild sieht.

Apple möchte 2 Dinge abdecken, den mobilen User mit dem Ipod Video (benötigt keine hohe Auflösung) und den User der sich den Film am PC oder am TV anschaut.
Bei letzerem verwenden sie die Standard TV Auflösung in den USA (NTSC) gekoppelt mit einem guten Codec. Für 99% aller Endverbraucher reicht dies völlig, und das ist die Zielgruppe von Apple.

Ich bin mir sicher fast alle TV User schauen noch über Kabel/Antenne oder SAT fern, also PAL bzw. NTSC Auflösung, und das auch wenn sie einen HDTV Fernseher bezitzen! Ja es gibt HDTV Kanäle, ja es gibt HDTV Testbetrieb, aber NEIN die wenigsten profitieren davon! (Auch wenn sich auf meinen Post jetzt Leute melden die es nutzen - Gratuliere euch! :P)

Mit einem ordentlichen Codec und PAL Auflösung kann man annähernd DVD Qualität erreichen, und das sollte momentan ausreichend sein, auch auf einem HDTV fähigen Gerät.
Und die Aussage wir würden zurück ins VHS Zeitalter fallen, zeugt von blankem Unwissen. Der Unterschwied zwischen einer VHS und einer PAL Auflösung gekoppelt an eine Codec mit guter Qualität sind WELTEN!

Leute die jetzt aus irgend einer Euphorie heraus meinen sie müssen überall, egal wo, HDTV fordern, die bekommen von mir einen [ KEKS ] !

mfG
Mr.Jules

P.S.: Ich habe eine Ipod Nano, bin deswegen aber nicht Apple Fan.
Mir gefallen nur Apples Ansätze im Bereich Multimedia (siehe FrontRow, Bonjour, iTV) da diese Innovativ sind, und auch darauf ausgerichtet das ich die Medien überall abspielen kann. (per Airport an PCs, TVs, am Ipod...)

Mir gefallen nur Apples Ansätze im Bereich Multimedia (siehe FrontRow, Bonjour, iTV) da diese Innovativ sind, und auch darauf ausgerichtet das ich die Medien überall abspielen kann. (per Airport an PCs, TVs, am Ipod...)

Das Problem ist nur, dass sie dich zwingen für den ganzen Verbund Apple Produkte zu kaufen und das ist für mich immer ein negatives Zeichen.

Das Problem ist nur, dass sie dich zwingen für den ganzen Verbund Apple Produkte zu kaufen und das ist für mich immer ein negatives Zeichen.

Ja stimmt schon, aber in einen Windows PC können Sie es schlecht einbauen. Ich denke es ist schon legitim, dass sie sich für den Entwicklungsaufwand erhoffen das man auch deren Produkt Pallete im Einsatz hat. Bsp.: Apple iMac im Zimmer, MacMini am TV angeschlossen, Filme und Musik per Airport streamen, auf dem TV mit dem Mini und FrontRow ansehen.

Naja wenn sie dann wenigstens alle Formate unterstützen würden. Aber nein man unterstützt nur die eigenen und vielleicht noch MP3. Das sind halt so Kleinigkeiten, die mir Apple unsympathisch machen. Das ist schon beim iPod der Fall (hab auch nen Nano) und setzt sich halt hier wieder fort. Außerdem würde ich mir schlankere Programme wünschen. Wenn ich die iTunes Library mit der Winmap Media Library vergleiche, dann zeigt sich was schlank heisst.
Was die Filme angeht sind mir eben 14€ zuviel, da ich sie nicht auf den verschiedenen Video Wiedergabegeräten die ich habe abspielen kann. Nein ich müsste wieder Apple Hardware kaufen und das sehe ich nicht ein.

Was willst du noch für Formate? Einmal Next-Gen mit AAC und einmal den Standard MP3. Klar wäre OggVorbis nett, aber welcher Player unterstützt das schon? ATRAC kriegen sie nicht und braucht auch kein Mensch, Lossless-Codecs wie FLAC sind überdimensioniert für das was man an Klangqualität von einem Porti erwarten kann, Mp3pro ist proprietär und kostet, ob DivX oder mp4 ist reichlich egal und bei den Kinderkrankheiten diverser Divx-Player sieht man eh lieber ein einzelnes Format und das dann richtig, Mpeg1 und 2 sind ineffizienter für die Dateigrößen von denen man beim Porti redet.

Setzt man einem Laien einen guten und einen schlechten Wein vor, kann er keine objektive Beurteilung abgeben, weil er nunmal keine Ahnung hat. Wäre man seit Geburt blind und kann auf einmal sehen, muss man auch erstmal lernen, was schwarz und weiss ist. Dafür muss man beides kennen. So genug der Vergleiche.
Positiv und Negativ sind keine willkürlich besetzten Begriffe wie die Farbnamen, wenn ein Laie BEIDE Weine probiert und den "guten" nicht erkennt, haben wir einen Fall unterschiedlicher Definitionen von "gut" und so du nicht irgendeine Form göttlicher Rechtfertigung hast, ist seine genauso richtig wie die des Kenners.
Im Prinzip hast du Recht, aber das Beispiel ist madig :)

hehe ich denke ehr das problem liegt nich bei apple mit der schlechten quali

es ist eine sachen was sie maximal mit der film industrieverhandeln konnten vieleicht haben die nicht mehr für nen lohneden preis raus bekommen.

vieleicht hätten die ja vollen dvd preis verlangen müssen für volle quali z.B. womit dann wieder geheule anfangen würde lohnt sicht nicht da kaufe ich lieber gleich die dvd usw.

zu warum einen mp3 player.

ich höre alternative musik richting metal + gothic leider kann ich die auf der arbeit oder in bus und bahn wo es ja mittlerweile radio busse usw. gibt nicht hören da ich den chart kommerz musik absolut eklig finde muss ich mir ja auch während de rbus fahrt usw. musik via mp3player geben ich habe auch einen ipod weil es einfach mit der beste ist von der audio qualität
ipod nano mit shure e3c kopfhörern im zug mit den "ohropax adaptern" du hörst NUR noch die musik mehr nicht und dann in einer sehr sehr annehmbaren quali für im zug viel auswahl usw.

Was willst du noch für Formate?

Ich möchte: MP3, Ogg Vorbis, Musepack, FLAC, AAC, ALAC, AC3, WavPack, WMA

Es ist wirklich kinderleicht die Codes zu integrierern. Apple versucht hier nur das eigene Format zu pushen. OGG ist eigentlich ein muss. Es ist frei, kostet keine Lizenz und qualitativ ist es auch auf dem höchsten Level. Also warum unterstützt man so ein Format nicht...genau weil Apple daran nichts verdient ;)
Das Problem ist nur, dass der Otto Normalanwender iTunes forgesetzt kriegt, dass als Non Plus Ultra ansieht und gleich mal alles als AAC konvertiert. Die meisten kennen doch nur iTunes und haben noch nie etwas anderes ausprobiert.
So und nu wieder zurück zum Thema :D

Scheiß auf die Filme, alle "fortgeschrittenen" Distributionstechniken für Filme gehen in Deutschland eh unter. :)

OggVorbis, das ich von der Qualität her im Prinzip auch gern hätte, hat sich selbst im P2P-Netz nicht durchgesetzt. Sie könnten es natürlich integrieren (wäre laut diesem Projekt eine reine Softwaresache, aber wofür? Die üblichen Benutzer wären nur die, die tatsächlich ihre Originale konvertieren und denen ist wie gesagt bei Portis und Ohrhörern mit AAC genauso gedient (wenn ich mich an den heise-Blindtest damals erinnere hatte ich WAV-Ogg-AAC-Real-Mp3pro als Reihenfolge). WMA geht aus naheliegenden Gründen schon mal gar nicht. Wer benutzt AC3 außerhalb von Surround-Mixes? Die ganzen Lossless-Codecs sind qualitativ genauso unnötig und würden ordentlich an der Batterie zuzeln, weil laufend die Platte nachschieben muss. Und warum sollte Apple sich die Mühe machen und ihr Betriebssystem aufblasen für einen Stapel Codecs die selbst auf dem PC nur ein Nischendasein haben?

Aufblasen müssten sie es gar nicht. Rockbox hat die genannten Codecs schon lange in der iPod Firmware und die Akku Laufzeit ist identisch.

ie üblichen Benutzer wären nur die, die tatsächlich ihre Originale konvertieren und denen ist wie gesagt bei Portis und Ohrhörern mit AAC genauso gedient

Genau das ist auch mein Punkt, ich möchte nichts umkonvertieren. Ich möchte es einfach so draufschmeissen auf den Player und anhören, wie ich es gerade da habe. Die umkonvertiererei bin ich leid. Warum nutzt man die technischen Möglichkeiten nicht aus? Es würde keinen Cent mehr kosten das ganze zu implementieren (ok wma mal außen vor) und Steve könnte auf der Keynote stolz verkünden welche "awesome" neuen Features er im iPod drin hat. Was meinst du wie schnell die Mac Gemeinde stolz verbreiten würde welch tolle Formate man nun abspielen kann. (passiert ja jetzt bei der Möglichkeit Spiele zu spielen auch :D, obwohl es das Feature bei Rockbox und anderen Playern schon ewig gab)

Zuletzt bearbeitet:
den[N]is schrieb:
Apple versucht hier nur das eigene Format zu pushen. OGG ist eigentlich ein muss. Es ist frei, kostet keine Lizenz und qualitativ ist es auch auf dem höchsten Level. Also warum unterstützt man so ein Format nicht...genau weil Apple daran nichts verdient ;)
Du befindest dich hier im Irrtum. AAC ist weder ein Apple-eigenes Format, noch verdient Apple irgendetwas an AAC. Im Gegenteil, vermutlich zahlen sie dafür, dass sie es nutzen dürfen. AAC ist übrigens ein MPEG-Standard.
Das einzige was an AAC seitens Apple proprietär ist, ist das FairPlay-DRM. Das betrifft aber nur den iTMS. Ansonsten ist AAC genauso frei wie MP3.

@HappyMutant: Nun gut, wenn man den Begriff so streng auslegt, hast du vermutlich recht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann mag ich mich gettäuscht haben. Trotzdem verstehe ich dann erst Recht nicht warum sie andere Formate nicht unterstützen ...

Zurück
Oben