News iTunes Music Store mit 10 Mrd. Downloads

ist das nicht schön?

die musikindustrie jammert und verklagt soviel wie möglich, als beweis nimmt man natürlich den sinkenden cd verkauf. und anderst rum steigen die verkaufszahlen in online musik stores...

ja wir wollen natürlich nicht vom thema abkommen.
gratulation apple zum weiteren schritt ins monopol ohne schranken.
 
claw hat recht. Und das Beispiel find ich nicht schlecht.

Verdammt nochmal, Apple hat da 10 MILLIARDEN DOLLAR umgesetzt!!! Es gibt Laender die haben weniger BSP als das. Die Gewinnspanne duerfte im deutlich zweistelligen Bereich liegen. Solange die Preise so hoch bleiben, werden viele (ZU RECHT) denken wie claw.
 
Hmm, ich nutze Amazon, Flatster oder "echte" Alben. Letztere gibt es oft genug zu Preisen <10€. Ich kann die ganzen iJunkies auch nicht verstehen, sich so in ein Produkt zwingen zu lassen.

Aber es gilt: eine Marke die der M-Industrie zu denken geben sollte. Amazon verkauft ja auch nicht viel weniger und ist noch nicht ganz so lange dabei.
 
Im iTunes Store kosten die Songs je nach beliebtheit 0,79 0,99 oder 1,29 EUR. Die Qualität kann man auch nicht umbedingt mit MP3 gleichsetzen. Immerhin setzt Apple hier auf MP4 und das dann noch auf 256KBit/s... Absolut ok meiner Ansicht nach und ich bin auch froh keine CD Regale mehr kaufen zu müssen. Das Zeug verstaubt doch eh nur noch.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Die Gewinnspanne duerfte im deutlich zweistelligen Bereich liegen.

Insgesamt also ca. bei 90 Dollar oder so? :p
 
Das basiert einfach auf dem neuen Konsumverhalten für Musik, welches gerade ältere Semster nicht wirklich nachvollziehen könne. Ich (und die meisten die ich kenne) kaufen sich auch gerne mal einen Track/Hit hören ihn eine Woche und lassen ihn dann in den Untiefen ihrer Musikdatenbank verschwinden. Auf dass er bei der nächsten Party o.ä. mal gebraucht wird. Musikliebhaber, welche ihre CDs immer und immer wieder hören gibt es immer weniger. Daher schlagen auch alle digitalen Platteläden so gut ein.
 
Dafür hat man crappy Qualität von nur 128kbps/s pro Song (oder wie hoch auch immer die Datenrate bei diesem Shop ist), während man bei CDs 1411kbps/s hat.
 
10 Millarden sind wirklich beeindruckend, vor allem 7 Mrd. in 2, Jahren :O
Das Lied heißt Poker Face (nicht poka, sie ist doch keine Russin^^)
 
Ahem, die Songs im iTunes-Store sind seit jeher im AAC-Format.
 
Ich liebe I-Tunes und das obwohl ich eigentlich gegen Apple bin, es ist auch das einzigste was ich von denen nutze :-)

Einfach im Shop stöbern, bei gefallen was runterladen und rauf auf den Sony Walkman. Einfach nur super. Wenn nur daran denke ne CD rippen zu müssen, dreht sich mir der Magen um.
 
Man kann von Apple halten was man will, aber ohne den iTunes Store gäbe es heute keine DRM-freien Musikstücke hoher Qualität zu vertretbarem Preis. Ähnliches kann man über Serien, Filme und den Appstore sagen.

Letztlich hilft Apple den gesamten Markt zu entwickeln, selbst wenn viele deren Produkte gar nicht nutzen. Ohne iPhone keine modernen Smartphones, ohne OS X kein Windows 7, ohne iMacs und Macbook Pros keine Designlinien wie Dell XPS, Adamo oder HP Elitebooks, ohne Appstore kein Android Marketplace und so weiter.

Apple ist ähnlich wie Google ein Innovationsmotor, ohne den andere schlichtweg stagnieren würden.
 
Das Format der Audio Datein ist AAC in 256kb Codierung und keine MP3 mit 128kb.

Zum Preisvergleich zwischen iTunes und CD hier mal ein Beispiel:
iTunes 12,99€
Amazon CD 39,00€

Finde ich schon recht habig den Unterschied, zum Glück höre ich solche Musik nicht.
 
johbon schrieb:
Das Format der Audio Datein ist AAC in 256kb Codierung und keine MP3 mit 128kb.

Zum Preisvergleich zwischen iTunes und CD hier mal ein Beispiel:
iTunes 12,99€
Amazon CD 39,00€
Zunächst hast du Recht, die Behauptung von GrafikTreiber war volkommen unsinnig, natürlich sind die iTunes Songs nicht in 128kbps MP3 sondern, wie du schon sagst, AAC in 256kbps, völlig ausreichende Qualität (für verlustbehaftete Formate).
Aber das iTunes Bushido Album mit der '"Streng limitierten Deluxe Edition" zu vergleichen ist dann auch nicht ganz richtig. Die normale 1CD version kostet bei Amazon 11,98€!

KönigvonLorion schrieb:
Das basiert einfach auf dem neuen Konsumverhalten für Musik, welches gerade ältere Semster nicht wirklich nachvollziehen könne. Ich (und die meisten die ich kenne) kaufen sich auch gerne mal einen Track/Hit hören ihn eine Woche und lassen ihn dann in den Untiefen ihrer Musikdatenbank verschwinden. Auf dass er bei der nächsten Party o.ä. mal gebraucht wird. Musikliebhaber, welche ihre CDs immer und immer wieder hören gibt es immer weniger. Daher schlagen auch alle digitalen Platteläden so gut ein.
Genau so sehe ich das auch! Vor viele der jüngeren, denke so an unter 18 oder auch unter 16, haben wahrscheinlich (evtl noch) gar keinen A/V-Receiver + CD/DVD Player mit schönen Boxen, nein, sie wollen einfach nur Musik über ihren PC auf den kleinen Speakern hören oder auf ihrem iPod/MP3-Player. Viele sind sicherlich sogar mit ihren YouTube Downloads zufrieden (ahh...).
Ich denke das "CD einlegen und durchhören" stirbt immer mehr aus. Und genau deswegen sind diese Online Shops so beliebt, und das ist ja eigtl auch gut, da sich die Musikindustrie ansonsten ja immer so beklagt. Im Jahr 2010 kauft man halt Bücher/Musik/Spiele auch zum großen Teil online.

Lob an Apple/iTunes, wobei ich diesen Dienst persönlich nie nutzen würde. Durch einen iPod an iTunes gebunden zu sein mag ich nicht, auch hätte ich gerne lieber MP3s statt AACs. Aber wenn ich mir mal eine CD kaufen, dann kopiere ich sie eigentlich auch sofort auf den PC und lasse sie im Regal einstauben. Der Online-Musik Markt wird sicherlich noch weiter zulegen!
 
Sind beide Delux Versionen, die ich aufgelistet habe, du hast aber nicht ganz unrecht, die Amazon Deluxversion beinhaltet noch eine Vocal CD was bei iTunes glaube ich nicht geben ist. Die ganz normale Version kostet 9,99 bei iTunes. Lohnt sich irgendwie nicht da drüber zu streiten.

Wollte damit nur zu Schau stellen, dass man nicht für jeden Title eines Albums einzeln Zahlen muß, wie von manchen Usern hier vorgerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple verkauft "iTunes+" = AAC (MP4) in 192kbit/s VBR, ohne DRM.

Ein Unterschied zur CD ist beim Blindtest nicht hörbar. Eine CD, mit iTunes erstellt, hört sich nicht anders an, als eine gekaufte.
 
Nicht vergessen: Ein Großteil des Preises geht an die Musikindustrie, trotzdem verdient Apple pro verkauftem Song natürlich gut mit.
Man hat die Preise variable gestaltet, so das die Musikindustrie bei gut laufenden Songs auch 1,29 verlangen kann.
Gejammert wird natürlich trotzdem weiter, warum man Künstlern allerdings Verträge die mehrere 100 mio. schwer sind in den Ar... schiebt, darüber jammern sie nicht.
 
Evader schrieb:
Gejammert wird natürlich trotzdem weiter, warum man Künstlern allerdings Verträge die mehrere 100 mio. schwer sind in den Ar... schiebt, darüber jammern sie nicht.
welcher künstler hat denn verträge über mehrere 100 mio? das erklär mir mal bitte. und nenn mir keine wie madonna, britney spears oder irgendwelche pop schnulzen. der großteil verdient überhaupt gar keine 10 mio. bestes beispiel dafür ist ein netter herr bono von u2. aber das is ein anderes thema...

ps: http://gizmodo.com/5417318/my-6247-...-labels-cook-the-books-with-digital-downloads
 
Zurück
Oben