ITX-Case (BitFinix Prodigy) und Wasserkühlung

Also zu den Temperaturen kann ich bisher sagen, dass man unter Last entweder mit höheren Wassertemperaturen so um die 35°C es Silenttauglich hat oder man lässt die Lüfter ein wenig aufdrehen und hat dafür ~30°C Wassertemps.
Mit Wassertemperaturen alleine lässt sich wenig anfangen. Aussagekräftiger wären deltaT Werte Luft zu (Kalt-)Wasser.

Gruß
miko
 
Raumtemperatur lag bei 22°C

Gespielt wurde Battlefield3 auf Full-HD Ultra Settings.
 
Also ich muss gestehen von eurer Diskussion untereinander hab ich jetzt quasi 0 verstanden :p

@Redd0r: Danke für deinen Kommentar. Festplattegehäuse musstest du aber auch ausbauen, oder? Ich überlege nämlich gerade noch wie ich es am sinnvollsten mit meinen Festplatten löse... hab eine SSD und 3x 3,5" HDD.. Eigentlich hatte ich nicht vor neue Festplatten zu kaufen (höchstens ne SSD). Wenn du möchtest fänd ich es auch noch cool, wenn du Bilder zur Verfügung stellen könntest, wie dein Innenleben jetzt so aussieht :)

@Allgemein: Habe mir jetzt auch mal den Build-Log von Singularity Computers angesehen. Ich muss gestehen mir gefällt diese Lösung mit den Röhren anstatt von Schläuchen ziemlich gut... (auf den gesamten Case-Mod könnte ich gut verzichten xD ). Ist nur die Frage wie man das am besten organisiert, dass man nicht zu viel unnötige Teile kauft. O.o
 
@Somtaaw

Mach es so wie ich:

1x 128 GB SSD und 1x 2,5" 1TB HDD intern

Extern habe ich mein RAID 5 mit 8 TB wovon ich 6 TB nutzen kann. Das ganze ist per eSATA angeschlossen.
 
Ich hab jetzt leider nur ein Bild zur Hand.
Muss noch einiges machen, aber hab momentan nicht die Zeit dazu, bzw auch grad nicht das nötige Werkzeug grad zur Hand.

imag0359n9l18.jpg


Wie man sieht musste alles raus ^^

Habe 2 mal die Samsung 830 128GB im Case an der Seite verbaut, der Rest der Platten ist nun extern und wird bei Bedarf dann erst eingeschaltet.
Die Festplatten sind lauter als der komplette PC, da hat es mich immer genervt, dass sie intern verbaut waren und dauernd gelaufen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow unglaublich das du das alles da reinbekommen hast. Hab selbst en Prodigy und weis wie eng das letztlich doch ist obwohls für en Mini-ITX doch geräumig ist. Respekt, paar mehr Bilder wären cool =)
 
Man könnte sogar den oberen Radi noch nach außen verlegen wir ich es auch getan habe, somit hat man noch ein bissl mehr Platz im Gehäuse :)
 
Und man kann sogar den oberen buegel dranne lassen wenn man den oberen radi nach aussen verlegen wuerde, moeglichkeiten gibt es im grunde genug.
 
da ist ja das ding, ich will ja nix nach aussen verlegen.
es soll einfach so äusserlich aussehen wie nen ganz normales prodigy ;)
 
Ist ja auch kein MUSS und da du ja alles intern untergebracht hast hat sich die Sache ja eigentlich auch erledigt ?
 
Kannst du dich nicht mit dem Gedanken anfreunden nen schicken MoRa oder einen Nova mit Kupplungen daneben zustellen.
Das Vorhaben an sich find ich gut, aber das braucht schon etwas Erfahrung.

Vorteile wurden ja schon genannt, der einzigste Nachteil ist nur das es nicht intern ist.

Zur not könntest du auch noch intern 2x 240 slimradis von magicool verbauen um es mobil zu halten und anstatt des moras einen 200 Radi daneben stelen. W
enn du die Radis intern verbaust kommt auf deine Hardware ganz andere Belastungen zu, die Temperatur steigt und einer der Radis saugt meist die warme Luft des andern an.
 
JohnDoe1982, danke für dein Feedback. Ich weiß dass es ein schwieriges Vorhaben ist und man eigentlich etwas Erfahrung mit Wasserkühlung haben sollte. Aber ich liebe die Herausforderung und die Vorstellung von diesem System.. Wegen der Performance bau ich es ja nicht primär (wie man an meiner Sig sehen kann). Da mir die Erfahrung fehlt treib ich mich ja jetzt auch in diesem Unterforum rum, um noch möglichst viel mitzunehmen, bevor ich mich dann in ~1 Monat an die Arbeit mache alles zu besorgen. :)

Dass man den oberen Radiator außen verbauen könnte, habe ich auch schon überlegt. Ich weiß aber nicht wie viel das wirklich bringen würde. Optisch hätte ich damit wohl kein Problem. Aktuell denke ich eher an 2 interne Radiatoren... wo ich mir halt bei der Wassertemperatur noch sorgen mache :/
 
Das Thema mit der Wassertemperatur ist relativ, die meisten Empfehlen eine Temperatur von 30-40. interessanter ist da schon eher das Verhältnis zur umgebungstemperatur.
Du kannst im Winter bei einer Durchschnittstemperatur von 20 lufttemperatur deine Wassertemperatur mit einem mora locker bei 25-28 halten und das auch leise.
Liegt dann die Raumtemperatur bei 30 hast bei gleichen lüftersettings eben fast 40 was du ja dann durch höhere Drehzahl ausgleichst.
Was nicht automatisch laut ist und der mora mehr schafft aber der Effekt in einem geschlossenem Gehäuse wo der erste radi 30 grad warme Luft reinzieht erhöht innen die durschnittstemperatur, angenommen dein Board hat auf den spannungswandlern keine kühlkörper machen die im normal betrieb ca 80 grad bei normaler Belüftung bei oc erhöht sich das nochmal.
Die Boards sind ja meist nach Spezifikationen aufgebaut die Hersteller solcher Boards orientieren sich nicht an einer Wasserkühlung sondern am boxedkühler der CPU Hersteller. Und eben dieser boxedkühler sorgt dafür das die spannungswandlern belüftet werden was mal eben dafür sorgt das anstatt die 80 nur ca 50 grad da sind.
Und jetzt baust du noch intern eine. Radi ein der ja quasi Luft warm macht aber nicht wirklich belüftet dazu noch oc...

Wie gesagt gilt das nur als Empfehlung ich komm gerade aus der Nachtschicht und geh jetzt Penne
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau sowas hab ich auch vor zu machen bin jedoch noch ein Laie was Wasserkühlung angeht. Alles in dem Prodigy unterzubringen wäre jedoch was feines :D
 
Da sieht man das der Linus aus den USA kommt ;) Dieser 16er Schlauch sieht mMn einfach nur hässlich aus und bietet außer engere Radien kein wirklichen Vorteil zu einem 10/8mm schlauch.
 
Vielen Dank, hedsht! Werde ich mir definitiv ansehen...
Hatte letzte Woche auch ein ähnliches Video gefunden (weiß leider den Link nicht mehr)...

Aber ich finde es schön zu merken, dass ich nicht der einzige bin, der sich ohne viel Erfahrung mit Wasserkühlung an so einem Projekt versuchen möchte :)
 
Zurück
Oben